• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung kompakte für Konzerte

Oli4D

Themenersteller
Hallo zusammen
Ich suche eine kompakte "immerdabei", welche ich aber auch für Konzerte gut gebrauchen kann.
Habe zwar ein DSLR, aber die kann man in der Regel nicht mitnehmen weils nicht erlaubt ist.
Daher suche ich eine kompakte Digicam welche als guete Allround Cam dient, aber eben auch eine gewisse Qualität bei höheren ISO Werten wies bei Konzerten wohl von nöten ist, bietet.

Selber 'entdeckt' habe ich bis jetzt die Canon SX200 IS, die Lumix TZ7, die Fuji F200EXR...
Aber vieleicht gibts ja da noch bessers. Es muss auch definitiv keine 12x Zoom sein... 5x ist auch ok. Oder sogar noch weniger, falls die Qualität dafür klar besser wird.
Video wäre auch schön, da spricht ja alles für die TZ7... aber die Bildqualität geht dann doch vor und da sprechen ja viele Testberichte klar gegen die TZ7 (ab ISO 200).

Habe ich ev. ein Modell übersehen was sich für meine Absichten klar besser eigenen würde als die genannten?
Oder was meint ihr zu den oben erwähnten?

Danke für eure Hilfe,
Oliver

Ich halte nix von den Kompakten. Aber für die schlechten Lichtverhältniss hält Fuji die Fahne hoch.

Mein Tipp: Lahm aber Sicher gute Bilder: Die beiden Sigmas DP1s DP2

Kompakt, danke Blende 2 halbwegs ertragbar bei wenig Licht und für Videos zu gebrauchen ist eigentlich nur die LX3.

Wenn Videos nicht so wichtig sind wie Zoom ist die Canon S90 wohl die sinnvollere Wahl.

Weder Videos noch Zoom gibt es bei der Sigma DP2, die ist durchaus mit DSLRs zu vergleichen - von der Bildqualität her zumindest.

Vielleicht lässt man aber auch Leute mit Olympus PEN oder Panasonic GF1 ins Konzert, dann wäre denen der Vortritt zu geben.

Kompakt, danke Blende 2 halbwegs ertragbar bei wenig Licht und für Videos zu gebrauchen ist eigentlich nur die LX3.
Wenn Videos nicht so wichtig sind wie Zoom ist die Canon S90 wohl die sinnvollere Wahl.

Nicht wirklich. Die S90 wird beim Einzoomen schnell lichtschwächer als die LX. Die DPs sind sehr langsam, nur 28mm und f4. Auch nicht das Wahre, genau wie die Fujis mit f3.3. G11 und MFT wären noch zu überlegen.

Die DPs sind sehr langsam, nur 28mm und f4.
Die DP2 hat 41mm und f2.8

Aber grundsätzlich: Außer µFT gibt es da noch nichts wirklich brauchbares.

Inwiefern die G11 jetzt für diesen Einsatzzweck das Nonplusultra unter den echten Kompakten sein soll (gegenüber einer Fuji, LX3 oder DP2) will mir nicht ganz einleuchten.

Nicht wirklich. Die S90 wird beim Einzoomen schnell lichtschwächer als die LX. Die DPs sind sehr langsam, nur 28mm und f4. Auch nicht das Wahre, genau wie die Fujis mit f3.3. G11 und MFT wären noch zu überlegen.

G11 ist mir bereits zu gross.
Die S90 macht aber einen guten Eindruck, so rein von der Grösse und dem Gewicht her.
Kann man davon ausgehen dass die S90 klar bessere Bilder liefert als die Lumix TZ7 und die Canon SX200 IS?

@EventFotograf: Was würdest du denn empfehlen? Wie gesagt, die G11 (auch wenn sie sicher gut ist) ist mir bereits etwas zu gross.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Die S90 macht aber einen guten Eindruck, so rein von der Grösse und dem Gewicht her.
Kann man davon ausgehen dass die S90 klar bessere Bilder liefert als die Lumix TZ7 und die Canon SX200 IS?
@EventFotograf: Was würdest du denn empfehlen?

Klar besser ist etwas schwierig, im Großen und Ganzen besser würd ich schon sagen.
Die Tz wird ab ISO400 schmierig. Die Sx200 glättet gekonnter und ist selbst ISO800 oft noch passabel.
Beide aber nur mit f3.x
Die S90 würd ich da aber doch für noch besser halten, aber sie softet die Bilder auch etwas glatt. Mit Raw wäre das zu umgehen.
Dann bleibt die Frage nach der Grundschärfe der Linse die bei einigen Bildern hier nicht die LX3 oder G11 erreicht, schau mal in die Threads dazu.
Für Konzerte zählt Lichtstärke und hohe ISO. Wenn nicht S90, dann LX3 bei den kleinen Dingern würd ich sagen.

Interessant ist das die LX3 immer noch die am meisten interessierende Kompakte darstellt nach dieser Statistik - vor der neuen G11 und S90!
http://www.dpreview.com/reviews/stats.asp

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten