• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv gesucht!

maki8890

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

Ich bin so ziemlich neu in der dslr- Welt und wollte daher wissen, welches Objektiv ich als "immerdrauf" verwenden könnte.
Meine Preisvorstellung liegt bei ca.100-200€.
Taugen die Objektive in dieser Preisklasse überhaupt was?
Ich habe eine Pentax k200D und wollte mal meine Ausrüsung mit einem Standart Objektiv ausrüsten.

Danke schon mal im vorraus,

maki8890
 
Hallo,

wie wäre es z. B. mit dem DA 18-55 WR? Dann hast du auch gleich eine wetterfeste Kamera! Wenn es eine Festbrennweite sein soll, würde ich nach einem FA 35/2 ausschau halten, könnte allerdings deinen Budgetrahmen leicht überschreiten.

ciao
Joachim
 
Unter 200,-€ ist die Auswahl ja überschaubar.
Da gibts die Kitobjektive 18-55 und das neuere 18-55 II. Besonders das II ist für den Anfang als Immerdrauf nicht schlecht.

Alles andere (Pentax 50-200 , Sigma 55-200 / 70-300 , Tamron 70-300) ist auch nicht wirklich schlecht, aber als Immerdrauf zuu lang!

Dann gibts noch ein 18 -200 (von Sig. +von Tam.) quasi die erste Generation Superzoom - da hab ich noch nichts Gutes von gehört(schlechtes zuhauf)

Wenn Superzoom dann 18-250 oder 28-300 (sind gebraucht unter 200,-€ zu bekommen und nicht ganz so schlecht- ein 28-300 hab ich selber)

Carl
 
...gebrauchtes Sigma 17-70 Macro :)

Alternativ ist das Kit auch besser als sein Ruf.

Auch das Sigma oder Tamron 18-200 ist sooo schlecht auch nicht.
 
hab an meiner k200d jetzt ein smc-a 35-105 macro als immerdrauf. was soll ich sagen, es macht bessere bilder als alle anderen linsen die ich habe. gibts um die 100€ in der bucht. mach dir noch ne schnibi rein und du hast eine wirklich wunderbare kombi.
 
Danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit!
Ich werd mir eure Ratschläge mal genauer durch den Kopf gehen lassen und mir die Objektive mal aunschaun. ;-)

lg, maki8890
 
Hallo liebes Forum,

Ich bin so ziemlich neu in der dslr- Welt und wollte daher wissen, welches Objektiv ich als "immerdrauf" verwenden könnte.
Meine Preisvorstellung liegt bei ca.100-200€.
Taugen die Objektive in dieser Preisklasse überhaupt was?
Ich habe eine Pentax k200D und wollte mal meine Ausrüsung mit einem Standart Objektiv ausrüsten.

Danke schon mal im vorraus,

maki8890

Kauf Dir das 18-55 Kit II, gibts gebraucht für 40-50 Euro und ist für den Preis echt prima.

Dann noch was langbrennweitiges dazu, z.B. das Tamron 70-300, gebraucht so um die 90 Euro.

Vergiss die Superzooms! Die 18-200er von Tamron und Sigma sind wahrlich mies (auch im Vergleich zum Kit II. Es gibt zwei halbwegs brauchbare: Einmal das Tamron/Pentax 18-250, das ist aber über Deinem Budget oder das (alte) Sigma 18-125, kriegste gebraucht häufig um die 100 Euro. Wirklich gut sind die auch nicht, aber wenigstens nicht schlechter als das Kit II. Die einzige Linse mit größerem Zoombereich, die wiklich gute Fotos macht, ist das Tamron SP AF 24-135/3.5-5.6 AD Asp IF. Neu sauteuer, gebraucht in der Bucht ab und an für knapp über 200 zu kriegen. Wird aber selten angeboten.

/karlich
 
Da muss ich mit meinem durchaus brauchbaren Sigma 18-200 ein ausgesprochener Glückskeks sein. Natürlich ist die Bildqualität nicht von so erlesener Exzellenz, wie bei den diversen Limitieds und DA*, aber für einen Normalverbraucher mit wenig Geld dürfte sie, so man eine gute erwischt, durchaus brauchbar sein. Ich habe die Ausgabe bis jetzt nicht bereut.

Gruß
phishkopp
 
Heißer Tipp!
Falls Weitwinkel nicht so wichtig ein gebrauchtes Tamron 28-75/2,8. Lichtstark und
scharf.
Gehen gebraucht für knapp über 200€ weck.
 
Soll es ein Zoom sein ? Dann vielleicht ein Tamron 17-50 2.8.
Als Standardobjektiv der Festbrennweitenklasse wäre das FA 35mm 2.0 eine gute Wahl, denn das würde in etwa den 50mm bei Kleinbildfilm entsprechen.
Gebraucht kaufen spart viel Geld.
 
Da muss ich mit meinem durchaus brauchbaren Sigma 18-200 ein ausgesprochener Glückskeks sein. Natürlich ist die Bildqualität nicht von so erlesener Exzellenz, wie bei den diversen Limitieds und DA*, aber für einen Normalverbraucher mit wenig Geld dürfte sie, so man eine gute erwischt, durchaus brauchbar sein. Ich habe die Ausgabe bis jetzt nicht bereut.

Gruß
phishkopp

Das kann ich nur unterschreiben. Ich bin recht häufig unterwegs und möchte dann nicht eine Tasche voll mit Objektiven rumtragen und ich möchte auch nicht gern ständig wechseln. In Bezug auf MEINE Ansprüche an die Bilder, die ich zu Hause auf dem Fernseher betrachte (32 Zoll), sind die Aufnahmen mit dem 18-200 nicht deutlich schlechter als mit dem 18-55 oder anderen Objektiven (insbesondere in der Preisklasse). Wenn an einem Bild was schlecht ist, war es in der Masse mein Fehler, selten mal das Objektiv.

Schade, dass die 18-200er hier immer so schlecht wegkommen.

Ergänzung: Oh, ich sehe gerade, dass Du mit Hundebildern Deinen Forumseinstand gegeben hast. Ich selbst habe keinen Hund, aber ich kann mir vorstellen, dass für das Fotografieren Deines Hunds oder anderer Viecherl das 18-200 vielleicht nicht grad die erste Wahl ist... Aber ich bin kein Spezialist für Tierfotos.

Gruß
Never
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die 18-200er hier immer so schlecht wegkommen.

Ich mag ja zugestehen, dass die Beurteilung einer Linse viel mit den persönlichen Ansprüchen zu tun hat, so dass der eine ein Objektiv als brauchbar bezeichnet, welches dem anderen nur kalte Schauer über den Rücken jagt. Aber wenn man sich zum Zwecke der Objektivierung mal ein paar Testberichte anschaut, dann kommt das Sigma 18-200 nun wahrlich nicht gut weg. Es ist am langen Ende überaus matschig, es hat mit CAs zu kämpfen und vignettiert bei Offenblende (was man da so "Offenblende" nennt) vergleichsweise stark.

Das Tamron kommt in der Schärfebeurteilung einen Tick besser weg, kämpft aber ebenfalls mit CAs und verzeichnet darüber hinaus am kurzen Ende deutlich stärker als das Sigma.

Natürlich muss man beide Linsen in Zusammenhang mit dem vergleichsweise niedrigen Preis und dem großen Zoombereich sehen. Es mag also sein, dass man sie für die 6 MPixel Pentaxe bei moderaten Ansprüchen empfehlen mag - ich würde es dennoch nicht tun.

Wenn schon ein Suppenhuhn, dann doch eher die erwähnten Pentax/Tamron 18-250 oder das Tamron 24-135. Wobei beide dann schon ein größeres Loch in die Kriegskasse reissen und das letztgenannten mit knapp 6fach auch keinen so großen Zoombereich aufweisst.

Eine Alternative wäre ggf. das Sigma 17-70, sofern das am langen Ende ausreicht. Die Linse ist - wenn man ein gutes Exemplar erwischt - erheblich besser als das Kit II, deckt einen größeren Brennweitenbereich ab, ist etwas lichtstärker und kostet gebraucht unter 200 Euro.

ciao
volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Weitwinkel nicht so wichtig ist, oder du in seltenen Fällen dafür auch das Kit draufschrauben würdest, wäre das Tamron 28-300 eine ganz gute Alternative, mit dem du einen sehr großen Bereich abdecken kannst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten