• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Irfan View verändert Farben?

T8Force

Themenersteller
Hallo zusammen, mir ist heute aufgefallen, dass nach einem batch-Lauf die Farben viel schlaffer sind als zuvor?! Ist jemandem das zuvor auch mal aufgefallen, oder weiß sogar Rat wie ich das korrigiert bekomme? :confused:

Anhängend mal ein Vergleich. Links verkleinert mit Photoshop CS 4 und rechts mit Irfan View.
 
Schau mal nach, ob evtl bei den Optionen ( sowohl Standard- als auch Spezialoptionen ) ein Häkchen bei einem Parameter gesetzt ist, wo es eigentlich nicht hingehört...
 
Vorsicht, IrfanView ist nicht Farbmanagement-fähig. Schau daher mal, ob das Bild nicht auch schon vor dem Batch-Prozess in IrfanView anders aussah als in Photoshop...

Güße
 
Vorsicht, IrfanView ist nicht Farbmanagement-fähig. Schau daher mal, ob das Bild nicht auch schon vor dem Batch-Prozess in IrfanView anders aussah als in Photoshop...
Plug-In Paket von der Infranview-Seite + Hakerl bei der entsprechenden Option in den Einstellungen, dann funktioniert es auch in Infranview mit dem Farbmanagement...
 
O.K. Zu früh gefreut. :eek:

Also angezeigt wird das Bild jetzt im Irfan View wie im PS 4, jedoch sobald ich ein Bild mit Irfan View verkleinere und abspeichere ist es wieder so farbschlaff...

Ich denke mal das Plugin hat dazu beigetragen, das Farbprofil im Irfan View darzustellen, aber ich füchte die Einstellungen sind ein wenig falsch, obwohl alles auf Standart ist. Ich hänge sie mal an, damit ich nicht so lange drum rum reden muss.
 
Solls das des Rätsels Lösung sein? :confused:

Ein Bildbearbeitungsprogramm was Farbprofile nicht weiter verarbeiten kann? Nagut, im Grunde mache ich alles mit PS, allerdings benötige ich sehr oft ein Stapelverfahren für die Bildergröße.

Welches Programm kann ich denn da noch nehmen, außer Irwan View?
 
Ich vermute einfach mal, dass InfranView beim Speichern kein Farbprofil ins Bild einbettet, was man z.B. beim Öffnen in PS überprüfen kann.
 
Also angezeigt wird das Bild jetzt im Irfan View wie im PS 4, jedoch sobald ich ein Bild mit Irfan View verkleinere und abspeichere ist es wieder so farbschlaff...
Bei mir auch. Ergo: Bei IrfanView stimmt was mit den Farben nicht, wenn man damit ein Bild bearbeitet und erneut abspeichert. Dies ist insofern schade, da ich es ansonsten für solche schnell zu erledigenden Aufgaben gerne einsetze.
 
Plug-In Paket von der Infranview-Seite + Hakerl bei der entsprechenden Option in den Einstellungen, dann funktioniert es auch in Infranview mit dem Farbmanagement...

Schon klar, aber soweit ich bisher dachte, erkennt IrfanView damit nur die eingebetteten Farbprofile in Bildern, kann diese aber nicht auf ein evtl. vorhandenes Monitor-Profil umrechnen. Aber offenbar bin ich da nicht mehr auf dem aktuellen Stand, jedenfalls finde ich in IrfanView 4.25 da wider Erwarten entsprechende Optionen, die eigentlich gut klingen.
 
Schon klar, aber soweit ich bisher dachte, erkennt IrfanView damit nur die eingebetteten Farbprofile in Bildern, kann diese aber nicht auf ein evtl. vorhandenes Monitor-Profil umrechnen. Aber offenbar bin ich da nicht mehr auf dem aktuellen Stand, jedenfalls finde ich in IrfanView 4.25 da wider Erwarten entsprechende Optionen, die eigentlich gut klingen.

Klar, aber was bringt es wenn du so nur Bilder im Farbprofil betrachten kannst, aber wenn du sie bearbeitest und sei es nur verkleinern, das Farbbild verloren geht?!
 
Hallo,

Nagut, im Grunde mache ich alles mit PS, allerdings benötige ich sehr oft ein Stapelverfahren für die Bildergröße.

Welches Programm kann ich denn da noch nehmen, außer Irwan View?

Das kann PS doch auch!

Eine Aktion (bildgrösse ändern u.a.) erstellen und dann unter Datei Stapelverarbeitung die Aktion auf ein Verzeichnis losrennen lassen.
Oder habe ich was falsch verstanden?

Grüsse aus dem Norden

Olli
 
Klar, aber was bringt es wenn du so nur Bilder im Farbprofil betrachten kannst, aber wenn du sie bearbeitest und sei es nur verkleinern, das Farbbild verloren geht?!

Meine Antwort bezog sich auf die Korrektur von Mcgrueningen, der mich darauf hinwies, dass IrfanView sehr wohl Farbmanagement-fähig ist.

Ich habe es inzwischen selbst ausprobiert, und es ist tatsächlich so wie beschrieben: Ein aus Lightroom rausgerendertes TIFF sieht in IrfanView (mit entsprechend aktivierten Farbmanagement-Optionen) exakt gleich aus wie in Lightroom, es scheint also sowohl mit dem eingebetteten Bildprofil als auch mit dem Monitorprofil zu klappen. Sobald ich das Foto durch den Batch-Prozess schicke, geht da aber anscheinend irgendwas übern Jordan. Hm.
 
Hallo,



Das kann PS doch auch!

Eine Aktion (bildgrösse ändern u.a.) erstellen und dann unter Datei Stapelverarbeitung die Aktion auf ein Verzeichnis losrennen lassen.
Oder habe ich was falsch verstanden?

Grüsse aus dem Norden

Olli

Ich wechsle aber oft die Bildgrößen und will nicht jedes Mal eine Aktion festlegen. Das geht doch mit anderen Programmen viel einfacher. Weiß echt nicht was PS dagegen hat, so etwas einfach zu integrieren...immer diese Aktionen.
Sry, sollte jetzt nicht gereizt oder so klingen...
 
Meine Antwort bezog sich auf die Korrektur von Mcgrueningen, der mich darauf hinwies, dass IrfanView sehr wohl Farbmanagement-fähig ist.

Ich habe es inzwischen selbst ausprobiert, und es ist tatsächlich so wie beschrieben: Ein aus Lightroom rausgerendertes TIFF sieht in IrfanView (mit entsprechend aktivierten Farbmanagement-Optionen) exakt gleich aus wie in Lightroom, es scheint also sowohl mit dem eingebetteten Bildprofil als auch mit dem Monitorprofil zu klappen. Sobald ich das Foto durch den Batch-Prozess schicke, geht da aber anscheinend irgendwas übern Jordan. Hm.

Alles klar. Aber genau wie von dir beschrieben....das ist doch hirnrissig...wozu erst einbetten können, wenn es nach der Bearbeitung doch wieder verloren geht....

Ne ne....jetzt muss ich mir was anderes überlegen/suchen....
 
Alternative software zur batch-Verarbeitung die das Farbprofil nicht beeinflusst?

Ich probiere gerade mit XN-View herum:
Beim direkten Verkleinern und Speichern sieht es genau so bescheiden aus wie bei IrfanView. Allerdings kann man bei der Stapelverarbeitung neben der Größenänderung u.A. ICC-Farbänderungen mit angeben. Gibt man hier "Schwarzpunktausgleich" an, passen die Farben schon besser, entsprechen aber nicht zu 100% den Ursprungsfarben. Evtl. bringen weitere Versuche mit anderen Einstellungen noch bessere Ergebnisse.

Was mir bei IrfanView auffällt:
Die Größenänderung alleine verändert die Farben noch nicht. Direkt nach einer Größenänderung sehen die Farben unverändert aus. Erst beim Abspeichern und erneuten Öffnen sieht es flau und blass aus.

Insgesamt bin ich über mich selbst erstaunt, dass mir die Farbveränderung durch erneutes Abspeichern mit bestimmten Programmen erst jetzt so richtig bewusst wird. Ich habe mir schon öfters gedacht, dass da was mit dem einen oder anderen Bild nicht stimmt, bin aber nicht drauf gekommen, was da nicht stimmt. Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn sowohl IrfanView als auch alle anderen Anwendungen die Farben bei Größenänderungen (bzw. beim Speichern generell) beibehalten würde.

Update:
IrfanView lässt die Farben dem Resampling wie sie sind, wenn man das Farbmanagement ausschaltet!

Ich vermute Folgendes: Bei eingeschaltetem Farbmanagement und einem Wide-Gamut-Monitor müssen die Farben verblasst bzw. angepasst werden, da sie ansonsten auf dem Monitor mit seinen knalligen Farben viel zu bunt aussehen. Könnte es sein, dass IrfanView beim Speichern das Monitorprofil einbettet und beim erneuten Anzeigen die Farben zwei mal dem Farbmanagement unterzieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kurzer Nachtrag zum Thema IrfanView: Mich hat das Thema doch irgendwie interessiert, daher habe ich beim Programmautor nachgefragt, ob das irgendwie ein Bug ist.

Leider nicht: IrfanView verliert beim Speichern irgendwelcher Bildformate außer JPEG (nur hier gibt es einige entsprechende Optionen) jegliche Zusatz-Informationen, also auch evtl. eingebettete Farbprofile. Das ist die schlichte, aber leider wahre Erklärung dafür, dass alle Bilder mit Hilfe der Plugins und entsprechend gesetzter Optionen richtig angezeigt werden, aber all das flöten geht, sobald man das Bild einmal neu abgespeichert hat (ob konventionell oder per Batch-Verarbeitung). Insofern, und auch wegen leider fehlender Unterstützung von 16-Bit-TIFFs, eignet sich das Programm tatsächlich nicht für irgendwelche Bildbearbeitung, sondern nur als schneller Viewer (außer das Bild hat nur 8 Bit und sRGB-Farbprofil).

Einerseits: Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul... Andererseits: schade, schade.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten