• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 30.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speedlite 580exII & Funkauslöser

kannewurf

Themenersteller
möchte gerne meinen Speedlite 580exII mit einem Funkauslöser betreiben, kann ich den Elinchrom Skyport direkt anschließen? oder welches Zusatzkabel wird benötigt?
Danke
Kannewurf

Okay, was genau willst du machen? Deinen 580EX II entfesselt benutzen? Wenn du das Skyportsystem hast, ist da eigentlich alles dabei was du brauchst, denn ja von deinem Skyport bruachst du ein Kabel der auf einer Seite (wie gesagt in den Skyport reingeht und auf der anderen) einen Blitzschuh hat. Bei manchen Kits ist dieser Adapter allerdings nicht enthalten. Dann musst du ihn dazukaufen (Wie zum Beispiel hier. Hoffentlich hauen mich keine Mods. :o). Versicher dich aber, dass der Blitzadapter [im Beispiel: Blitzadapter K130180] (so heisst das Geraet) auch auf deinen Blitz passt.

Habe ich deine Fragen beantwortet?

noch nicht so ganz...
habe den Funkauslöser noch nicht gekauft, der EXII hat doch einen Anschluss für den Funkauslöser - oder ist die sogenannte PC-Buchse für was anderes da?
In der Anlaeitung vom Blitz wird dies gar nicht beschrieben - deshalb meine Frag, kann man daran direkt den Funkauslöser anschließen? oder wird ein weiteres Kabel benötigt (separater Blitzschuh ist doch dann überflüssig - oder?)

Du brauchst kein Kabel, keinen seperaten Blitzschuh!
Sender auf den Kamerablitzschuh, Empfänger untern den Systemblitz, los gehts!
...ähm, Akkus oder Batterien nicht vergessen! ;)

>Du brauchst kein Kabel, keinen seperaten Blitzschuh!...Empfänger untern den Systemblitz, los gehts!

Hat jeder Skyport einen Mittenkontaktanschluß?

Habe auch die Kombi 580 EXII und Skyport.
Geht definitiv nur mit Zusatzkabel/Blitzschuh. Der Skyport Receiver hat eine 3,5mm Klinkenbuchse und es ist kein Kabel "PC-Buchse(580) auf 3,5mm Klinke" dabei.
So wie es im link von MacroPhotography zu sehen ist muss es funzen. Gibt wohl aber auch eine "nur" Kabelvariante die an die 20,-€ kostet.

Rainer

tolle Sache, habe mir jetzt den Skyport bestellt... :confused:

möchte aber auf den Blitzshuh verzichten, hat jemand einen link, wo ich das Kabel bestellen kann - 3,5 Klinke auf PC-Buchse?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten