• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D - Autofokus versagt

predator2000

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer einer 7D, weil ich endlich mal einen gescheiten Autofokus in einer Crop-Kamera von Canon bekommen habe, die auch noch einigermaßen erschwinglich ist. Leider bin ich maßlos enttäuscht worden. :mad:

Ich habe 3 Bilder beigefügt, bei denen der Fokus leider überhaupt nicht stimmt. Beim ersten und dritten war es One Shot und Zonen-AF mit mittlerer Zone und bei den Hundebildern AI Focus mit mittlerer Zone.

Ich habe auch alle möglichen anderen Fokussierfelder und -Methoden ausprobiert, es war oft dasselbe. Ich habe auch 6 verschiedene Objektive ausprobiert, ebenfalls dasselbe. Bei der 50D gab es das Problem nicht. Außerdem scheint es so zu sein, daß je mehr Brennweite, deste eher ein Fehlfokus.

Es gibt auch scharfe Fotos, wie das zweite Hundebild zeigt, aber diese Art von Ausschuß darf bei einer High-tech Kamera nicht sein! Ich dachte immer, wenn ein AF-Feld im Sucher aufleuchtet und man dann abdrückt, daß dann dort die Schärfeebene liegt, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Was meint Ihr? Ist das ein Fall für eine Reklamation, kann ich das Ding zurückschicken oder bin ich einfach zu blöd, diesen Apparat zu bedienen?

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Für die Situationen einfach den AF falsch konfiguriert ;)
Es gibt noch andere arten außer den Zonen AF.

Bei dem Baum und Auto hätte ich einfach Manuelle Messfeldwahl oder Spot AF verwendet.
Bei den Hunden manuelle Messfeldwahl Messfeld mit Erweiterung

Hallo,

genau dasselbe Problem hab ich auch mit meiner 7D. Relativ oft und nicht nachvollziehbar und vor allem mit teuren L-Optiken (24L und 35L) . Immer wieder diese unerklärbar matschigen unscharfen Aufnahmen. Ansonsten wenn alles klappt: super scharfe Bilder. Hab auch schon versucht da eine Systematik zu finden, aber nichts zu machen. Bin einigermassen irritiert.

gruss

Für die Situationen einfach den AF falsch konfiguriert ;)
Es gibt noch andere arten außer den Zonen AF.

Bei dem Baum und Auto hätte ich einfach Manuelle Messfeldwahl oder Spot AF verwendet.
Bei den Hunden manuelle Messfeldwahl Messfeld mit Erweiterung

Sorry, aber ich dachte ich hätte geschrieben, daß ich alle möglichen AF-Methoden ausprobiert habe. immer ein ähnliches Ergebnis. Ich habe nur nicht alle Bilder eingestellt, weil das zuviel Aufwand wäre.

Hallo,
genau dasselbe Problem hab ich auch mit meiner 7D. Relativ oft und nicht nachvollziehbar und vor allem mit teuren L-Optiken (24L und 35L) . Immer wieder diese unerklärbar matschigen unscharfen Aufnahmen. Ansonsten wenn alles klappt: super scharfe Bilder. Hab auch schon versucht da eine Systematik zu finden, aber nichts zu machen. Bin einigermassen irritiert.
gruss

Tja, das geht mir ganz genauso. Wenn ich z.B. ein Bild mit dem 17-55er mache von einem Motiv, das einigermaßen kontrastreich ist und automatische Fokusfeldwahl habe und es leuchten 8-10 Felder auf und ich drücke ab, dann erwarte ich einfach, daß das Bild scharf ist, da kann mir keiner erzählen, daß ich was falsch eingestellt habe. Zumal wenn ich das Bild dreimal hintereinander mache (One Shot), dann sind 2 unscharf und eins scharf.

Bin ebenfalls sehr irritiert.

Die Felder leuchten auf, wenn sie was gefunden haben, wie lange nun dein Objektiv + Kamera zum Scharfstellen braucht, ist eine andere Sache.
Der Af der 7D ist ganz bestimmt besser als der einer 40D usw. aber erwarte keine Wunder und Weltneuheiten.

Sorry, aber ich dachte ich hätte geschrieben, daß ich alle möglichen AF-Methoden ausprobiert habe. immer ein ähnliches Ergebnis. Ich habe nur nicht alle Bilder eingestellt, weil das zuviel Aufwand wäre.
Sowas hast du geschrieben.
Hätte ja sein können dass du irgendwas anderes damit gemeint hättest (z.B. irgendeine C.Fn Einstellung).
Die Beispielbilder, bei denen alle den Zonen-AF hatten, sieht auf den ersten Blick schon danach aus, als ob man diesen immer hatte.

Wenn es überall so ist, dann ist es klar was machen solltest.

Das Argument mit der Dauer bis das Objektiv anhand der Rückmeldung vom AF Sensor reagiert hat und scharf stellt kann ich nicht nachvollziehen.

Wie gesagt ich habe diese Probleme mit dem 24L 1,4 II und dem 35L 1,4.

Das sind Objektive die Profiqualität haben. Gerade da erwartet man sowas nicht.

Selbst bei kontrastreichen Objekten versagt der Autofokus. Ob nun One Shot, Zonen AF und was auch immer. Jedes Mal wenn ich dachte, jetzt hab ich es gepackt und eine Lösung gefunden wurde ich wieder eines besseren belehrt.

Im Augenblick bin ich immer im Zweifel ob das Bild so im Kasten ist wie ich es angezeigt bekommen habe.

Ich glaube, dass hier ein technisches Problem vorliegt.

Interessant wäre es zu wissen welche Firmware benutzt wird. Ich habe die 1.0.9 drauf.

Ist das Problem auch mit der Version 1.0.7 vorhanden?

Wo bekommt man eigentlich die Version 1.0.7 her um den Schritt zurück zu machen, um den möglichen Firmwarefehler auszuschliessen?

Ich benutze ebenfalls Firmware 1.0.9.

Ich denke, ich werde das Ding zurückschicken. Solche Fehlfokussierungen haben nichts mit dem Fotografen zu tun. Es kann nicht sein. daß bei 3 gleichen Motiven 2 unscharf sind und eins scharf.

Hier im Forum habe ich gelesen, daß jemand meinte, sein 50/1.4 funktioniert nicht (ohne zu wissen, was er genau damit meinte) und ab dem Wechsel auf 1.0.9 ginge es wieder.

@ Michael und alfredte: welche Kameras hattet ihr denn vor der 7D? Funktioniert es erst nicht mehr, seit ihr die 7D habt?

...Ich habe 3 Bilder beigefügt, bei denen der Fokus leider überhaupt nicht stimmt. Beim ersten und dritten war es One Shot und Zonen-AF mit mittlerer Zone und bei den Hundebildern AI Focus mit mittlerer Zone. ...

und Du hast bei Bild 1 und 3 eine Fokusbestätigung bekomen? War der AF am Objektiv ein? Lach nicht, das ist mir auch schon passiert.

Beim Hundebild gibt es natürlich für die Kamera legitime Möglichkeiten, nicht richtig scharf zu stellen. Laut Exifs war AI-Servo eingestellt. Wenn das Bild das erste einer Reihe war und die Priorität für das erste Bild am Auslösen liegt, ist es unter Umständen nicht scharf. Oder wenn das Bild nicht das erste einer Reihe war kurz vorher ein Hindernis zwischen der Kamera und dem Hund war. Wie sieht denn das Bild davor aus?

Gruß,

Karl-Heinz

Das habe ich auch gelesen. Aber auf diesen einen mit dem 50 1,4 Problem kamen 3 oder 4 die mit dieser Kombination keine Probleme haben.

Es scheint also ein Problem zu sein , dass nicht alle Cams betrifft.

Ich bin mal gespannt wir noch ein paar Geplagte zusammen bekommen um die Ursache etwas eingrenzen zu können.

Und nochmal die Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Firmware 1.0.7 irgendwo herunter zu laden für die 7D?

Wer kann helfen? Oder wer hat noch eine Idee was es mit dem Fokusproblem auf sich hat.

Wie schon erklärt, wenn der Fokus korrekt arbeitet dann habe ich wirklich klasse scharfe Bilder. Komischerweise gibt es die Matchbilder bei den banalsten Fotosituationen, also es ist nicht so, dass extreme Bedingungen das Problem provozieren. Eben das ist das Merkwürdige.

Stehen Canon und AF bei Einstelligen so auf Kriegsfuß?
Ich kann mir das so schwer vorstellen, dass die wieder Mist gebaut haben :confused:

Ich arbeite nur mit One Shot AF, den Servomode nutze ich sehr selten.

Für mich ist klar die Exaktheit und die Empfindlichkeit des AF ein Argument für die 7D gewesen.

Ich hatte vorher die 50d, aber zu diesem Zeitpunkt keine FB´s und kann deshalb auch nichts über die Erfahrungen mit diesem Body und den Objektiven sagen.

Stehen Canon und AF bei Einstelligen so auf Kriegsfuß?
Ich kann mir das so schwer vorstellen, dass die wieder Mist gebaut haben :confused:

Ach, quatsch, wenn ich mit meinen Canon Kameras scharfe Bilder haben will, dann bekomme ich scharfe Bilder.

Trotzdem besteht die Möglichkeit, dass ein technischer Defekt vorliegt und das der Grund für die Fehlfokussierungen ist.

Gruß,

Karl-Heinz

@ Michael und alfredte: welche Kameras hattet ihr denn vor der 7D? Funktioniert es erst nicht mehr, seit ihr die 7D habt?

und Du hast bei Bild 1 und 3 eine Fokusbestätigung bekomen? War der AF am Objektiv ein? Lach nicht, das ist mir auch schon passiert.

Beim Hundebild gibt es natürlich für die Kamera legitime Möglichkeiten, nicht richtig scharf zu stellen. Laut Exifs war AI-Servo eingestellt. Wenn das Bild das erste einer Reihe war und die Priorität für das erste Bild am Auslösen liegt, ist es unter Umständen nicht scharf. Oder wenn das Bild nicht das erste einer Reihe war kurz vorher ein Hindernis zwischen der Kamera und dem Hund war. Wie sieht denn das Bild davor aus?

Ich hatte vorher die 50D. Da war es nicht so, dh. die "stationären" Fotos waren gar kein Problem, die waren immer scharf. Bei sich bewegenden Motiven hatte die 50D durchaus ihre Probleme und ich dachte, das wird jetzt besser.

AF war an! ;)

Fokusbestätigung gab es auch.

Und das unscharfe Hundebild war das erste, das zweite ist noch unschärfer (wenn das überhaupt möglich ist...) Und die AI-Priorität lag bei AF/Nachführung. C.FnIII-2 auf 0.

Ich arbeite nur mit One Shot AF, den Servomode nutze ich sehr selten.

Für mich ist klar die Exaktheit und die Empfindlichkeit des AF ein Argument für die 7D gewesen.

Ich hatte vorher die 50d, aber zu diesem Zeitpunkt keine FB´s und kann deshalb auch nichts über die Erfahrungen mit diesem Body und den Objektiven sagen.

Fehlfokussierung einer FB bei Offenblende 1,4 ist ja wieder etwas anderes. Das passiert schon mal bei Canon.

Beim TO liegt der Fokus aber komplett daneben.

Gruß,

Karl-Heinz

Ich hatte vorher die 50D. Da war es nicht so, dh. die "stationären" Fotos waren gar kein Problem, die waren immer scharf. Bei sich bewegenden Motiven hatte die 50D durchaus ihre Probleme und ich dachte, das wird jetzt besser.

AF war an! ;)

Fokusbestätigung gab es auch.

Und das unscharfe Hundebild war das erste, das zweite ist noch unschärfer (wenn das überhaupt möglich ist...) Und die AI-Priorität lag bei AF/Nachführung. C.FnIII-2 auf 0.

Na ja, dann ja vielleicht doch ein Defekt.

Hast Du cielleicht die Möglichkeit, mit einem Forumuser in Deiner Nähe, der auch die 7D hat, mal zu vergleichen?

Gruß,

Karl-Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten