• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M42 Weltblick 55mm 2.8 - Kennt jemand das Objektiv?

Borges

Themenersteller
Ich habe es wieder getan.

Die Sucht nach den billigen alten Dingern hat mich überwältigt. Seit Wochen hat mir die Scherbe aus dem Schaufenster des kleinen Fotoladens zugerufen: "Kauf mich. 3 Euro, das ist nicht mal ein Mittagessen...".
Nicht ist mir nicht zum ersten Mal passiert. Mittlerweile bin ich Besitzer einer ganzen Batterie von alten Versandhaus-Festbrennweiten, keine über 5 Euro. Revuenon 35mm, Weltblick 135mm, Beroflex 28mm ist bisher vertreten. Neben den üblichen Russen Jupiter und Zenitar. Und ich freue mich immer wie ein Schneekönig, wenn ich mit diesen Linsen an der 350D trotz MF und Arbeitsblende bessere und schärfere (zumindest nach EBV ;-) Bilder erzeuge als andere mit Ihren Canon-L Messeneuheiten. Hat alles seine Berechtigung, lasst mir also meinen Spaß ;-)

Und seit heute also dieses unscheinbare und sehr kleine Etwas für 3 Euro. Natürlich sofort ausprobiert und anschließend freudig in mich hinein gegrinst. Scharf, feine Farben, zumindest bei Crop1.6 kerzengerade Linien an den Rändern. Nur nicht sehr lichtstark. Testbilder mag ich jetzt nicht reinstellen, mein Wohnzimmer seh ich schon so immer ;-)

Allerdings stehe ich absolut auf dem Schlauch, was ich denn jetzt unter dem Weltblick-Label erstanden habe. Japaner? Koreaner? Russe? Muss jedenfalls älter sein. Ich hab schon die m42.povlab.org -Datenbank gequält, aber nichts gefunden. Wie auf den Fotos zu sehen: 55mm, f2.8 bis 22, kein Autofokus, dafür Blendenvorwahlring. Hat jemand eine Ahnung?

Gruß,
Michael
 
Tjaja, Weltblick-Experten sind noch rarer gesät als Porst oder Revue Experten befürchte ich ... vielleicht sollte man einfach mal bei Neckermann nachfragen, ob's da noch verfügbare Unterlagen drüber gibt, wo sie die Weltblicke her hatten ... bei Blendenvorwahlring und Abblendring muß ich irgendwie an "recht alt" oder "aus der ehem. UdSSR" denken ...
 
Hallo Michael,

ich kann Dich ja sehr gut verstehen. Mein Porst-300er schlägt auch immer mal wieder diverse Crops von heutigen tollen Zoomobjektiven, und dabei hat es nur 6 EURO gekostet und als erstes meiner Objektive sogar einen Namen bekommen: Hanns :) nur den L-Festbrennweiten muß der Hanns sich eindeutig geschlagen geben :)

Weltblick, das würde mich auch interessieren, wer dahintersteckt. Keine Ahnung! Ich sehe die Dinger auch immer wieder.

Das Objektiv auf Deinen Fotos sieht irgendwie russisch aus. Aber das ist nur ein Verdacht. Nix genaues weiß man nicht.

viele Grüße
Thomas

[EDIT] @cobalt60

da haben wir wohl, bezüglich *******, das gleiche gedacht.

Steht eigentlich kein "Made in" ... auf der Linse?

Ich hab heute ja mein allererstes "Made in Taiwan" Objektiv bekommen. Es ist das Canon EF-S 18-55 :)
 
Nö, da steht gar nichts. Die Ähnlichkeit des Rings mit Industars oder Helios (die ich nur von Bildern kenne) ist mir auch schon aufgefallen. Aber in dieser Kombination, 55mm und f2.8, hab ich nichts passendes gefunden.
Ist ja auch nicht so umwerfend wichtig, aber ich mag halt etwas "Geschichte" zu den Scherben, da gefallen mir die Bilder gleich doppelt gut ;-)
 
Ich kann Dich verstehen. Aber googel mal ein bißchen. Es gibt sicher auch 2.8er Objektive in *******... wie die aussehen mögen.

Die Geschichte zu einem Objektiv oder einer alten Kamera finde ich auch sehr reizvoll. Auch die Vorstellung, was so eine Linse wohl schon alles gesehen haben mag in ihrem Leben und wie sie von einem zum nächsten gereicht wird.... das übt einen ganz eigenen Reiz aus, keine Frage.

viele Grüße
Thomas
 
Ich tippe auf Japanische Herkunft. Das Ding muss so alt sein, ich weiß nicht, obs da in Korea schon eine Kameraindustrie gab. Und die russischen Objektive zur Zenith sahen auch anders aus. Auffallend auch der zu den kleinen Blenden hin kleiner werdende Abstand der Rastungen auf dem Blendenring. Das war bei meinen ersten Objektiven Ende der 60er Jahre auch so. Hat das Ding überhaupt eine Springblende? Das Gewinde steht jedenfalls nicht auf einem Blendenstift, oder? Mit dem Ring "O - C" dreht man wohl bis zum Anschlag, den man mit dem Blendenring vorgegeben hat? Vorwahlblende hat man das genannt. Meine ersten "Soligor"-Objektive an meiner ersten Pentax waren auch so.
Ich habe als Schüler in den Sommerferien übrigens mal bei Neckermann im Photo-Einkauf gejobbt (um mir die Pentax zu kaufen zu können), die hatten einiges von Tokina im Programm in den 60ern, aber nicht unter dem Namen Tokina.

Achim
 
Nein, keine Springblende, gar nichts. Ja, mit O(pen)*-C(lose)*, kann man butterweich von Offenblende auf die vorgewählte Blende wechseln.
Hab ungefähr 20 Seiten Google-Ergebnisse durch. Mamiyar-Archive etc. Ebay-Suchmaschinen-Spam gecancelt, aber bei Ebay-weltweit mein Glück versucht. Nix zu finden. Muss wirklich sehr alt sein.

Danke jedenfalls für eure Überlegungen!

Gruß,
Michael

*so hört es sich zumindest plausibel an
 
Ich hab auch 2 Weltblick-Objektive hier, die aus irgendeinem feuchten Keller gesprungen sein dürften. Ein 2,8 35mm und ein 3,5 135mm. Bei denen steht dick Made in Japan dran, die sehen aber auch wesentlich jünger aus. Ich weiß nicht, ob man das so übertragen kann...
 
Wie Cobalt schon schreibt, Neckermann hat als Weltblick gelabelt.
Der Josef hat genau wie der Hans in der DDR, Japan und Russland eingekauft.
Ich habe schon ein 1,8/135er gesehen wie es auch von Porst vertrieben wurde.
Ein 35er WW hatte ich mal, das war gut und schien mir Ähnlichkeiten
mit japanischen Objektiven zu haben.
Wäre wirklich mal interessant, bei Neckermann zu fragen, ob die was rausrücken.
Wahrscheinlich zu viel Arbeit ohne Effekt.
Bei Porst und Quelle wäre es genauso interessant.
Über Kameras ist schon allerhand bekannt, über Objektive wenig.
Gruß
carum

Bilder sind vom verkauften Weltblick
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kood", in meinem Fall von Walser. Fokussierung bis unendlich kein Problem. Allerdings drückt dieser Adapter nicht den Blendenstift ein. Falls keine Umschaltung von AF auf MF am Objektiv möglich, müsstest Du den Stift also fixieren.

Kaufen kann man entweder direkt, ca. 22 Euro, oder über ebay, ansonsten: wenn Du bei Walser ein Jupiter-9 "für EF" kaufst, bekommst Du ein natürlich ein M42er-Objektiv und einen Kood dazu. Rugift und Zenit-Camera packen beim Jupiter und den Zenitars einen Jolo-Adapter dabei, den ich aber selbst nicht ausprobiert habe. Hier dürfte es genug Erfahrungsberichte dazu geben.
 
Borges schrieb:
...
Kaufen kann man entweder direkt, ca. 22 Euro, oder über ebay, ansonsten: wenn Du bei Walser ein Jupiter-9 "für EF" kaufst, bekommst Du ein natürlich ein M42er-Objektiv und einen Kood dazu. Rugift und Zenit-Camera packen beim Jupiter und den Zenitars einen Jolo-Adapter dabei, den ich aber selbst nicht ausprobiert habe. Hier dürfte es genug Erfahrungsberichte dazu geben.

Danke für die Info !

habe gleich mal nachgeschaut. Das "Jupiter" für EF steht dort für 79,90 ?, allerdings sehe ich dort keinen Adapter EF <-> M42 beschrieben.

Den Adapter wiederum finde ich nicht für "EF", nur für FD ?

mfg
 
Beim Jupiter-9 gibt es genau wie beim Zenitar bei Foto-Walser den Kood-Adapter dabei. Das sind keine "EOS-AF"-Objektive, sondern M42 mit Adapter, was den Gebrauchswert aber nicht schmälert. Insofern ist die Beschreibung (absichtlich?) mißverständlich. Den Adapter findest Du direkt als ersten für M42 (Bezeichnung: Kood M42 Adapter Canon AF).

Hab mal ein Beispielbild für das Jupiter-9 angefügt, das zeigt, was in der Scherbe steckt :)

Hmm, langsam kommen wir vom Thema weg: Das alte Weltblick 55mm. War gerade damit in der Stadt, mal schauen, was dabei heraus gekommen ist...
 
Kennt immer noch keiner die Scherbe?

Egal, ich bin mit dem 3-Euro-Ergebniss zufrieden ;-). Unten ein paar 100%-Crops, Schärfung höchstens durch die Standardeinstellung des RawShooters.
 
Was hat das denn mit diesem Blendenstift auf sich? Ich hab hier nun ein Objektiv mit defekter Blende, das hat so einen Stift und eine A/M-Umschaltung. So ohne kamera hat das alles erstmal keinen Effekt, Blende ist immer offen. Der Stift guckt etwa einen halben Millimeter raus und lässt sich nicht bewegen. Wie wäre es denn normal?
Edit: Egal, hab Bilder zu M42-Objektiven gefunden, der Stift gehörte nicht soweit rein, und nach ein bisschen Gewalt war er auch ganz draussen. Nun liegt er hier rum, es bleibt wohl bei Offenblende. Aufschrauben trau ich mich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoogo schrieb:
Was hat das denn mit diesem Blendenstift auf sich? Ich hab hier nun ein Objektiv mit defekter Blende, das hat so einen Stift und eine A/M-Umschaltung. So ohne kamera hat das alles erstmal keinen Effekt, Blende ist immer offen. Der Stift guckt etwa einen halben Millimeter raus und lässt sich nicht bewegen. Wie wäre es denn normal?
Edit: Egal, hab Bilder zu M42-Objektiven gefunden, der Stift gehörte nicht soweit rein, und nach ein bisschen Gewalt war er auch ganz draussen. Nun liegt er hier rum, es bleibt wohl bei Offenblende. Aufschrauben trau ich mich nicht...

Ist zwar für den Thread etwas OT, aber der Blendenstift dient dazu, auf die am Blendenring eingestellte Arbeitsblende zu schließen. Fokussiert wird in Offenblende, beim Auslösen wird der Blendenstift reingedrückt, die Blende geschlossen und das Bild gemacht. Funktioniert natürlich nicht mehr an einer modernen EOS.
Mit dem A-M-Schalter auf M (Manuell), kannst Du aber trotztdem mit der eingestellten Blende arbeiten, der Stift ist dann außer Funktion (mußt halt nur mit "geschlossener" Blende fokussieren).

Gruß
 
Hi!

Ich nutze für meine M42er zwei Adapter, die ich von "mr.rolfo" bei eBay gekauft habe. Die sind breit genug, um den Blendenstift einzudrücken und funktionieren ziemlich gut an der 350D.
Zwei zu haben macht auch Sinn, denn dann kann man den einen draufschrauben, während das andere Objektiv noch an der Kamera sitzt (Staub!).

Übrigens: Cool, dass es noch andere so Verrückte gibt, die gerne mit M42-Linsen an der EOS fotografieren! :)

Schaut mal unter www.look-ttl.de (/-Technik /-Carsten). Dort steht ein wenig über meine M42er.

Gruß,
Carsten
 
Weltblick-Objektive sind DDR-Produkte von Carl Zeiss Jena (ca. Mitte der 70er Jahre) - besitze selbst eins.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten