DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2009, 12:06   #1
Yaab
Benutzer

Standard DSLR-Kaufberatung // Canon EOS 1000D für Sportfotografie!?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hi Leute,

zugegeben, ich bin ein blutiger Anfänger, was die Fotografie mit Spiegelreflexkameras angeht. Da ich jede Woche auf dem Fußballplatz meines kleinen Dorfvereines als "Fotograf" tätig bin, habe ich mir vor nicht all zu langer Zeit bei eBay eine günstige Olympus Camedia C-1400 L zugelegt - also uralt, aber hat mir schonmal einen Einblick in die Welt des Spiegelreflex gegeben.
Nun bin ich allerdings auf der Suche nach einer Einsteiger-Spiegelreflexkamera der etwas aktuelleren Generation, Hauptaugenmerk auf Sportfotografie. Nach einiger Recherche bin ich auf das "Canon EOS 1000D SLR-Digitalkamera Gehäuse" gestoßen, was preislich genau in meine Kategorie passt. Dazu suche ich noch ein Objektiv, das eben für die schnellen Bewegungen der Fußballspieler geeignet ist und zudem über einen Zoom verfügt, mit dem ich auch auf 100m noch verhältnismäßig gut fotografieren kann. In dem Bereich habe ich zwei Beispiele von meiner Suche auf Amazon für euch: "Canon EF 75-300mm/ 4-5,6/ USM Objektiv" und "Canon EF 100-300mm/ 4,5-5,6/ USM Objektiv".

Nun frage ich mich, ob das Genannte auch zueinander passt (d.h. alle Canon-Objektive passen auch tatsächlich auf alle Canon-Gehäuse?) und für Sportfotos (eben besonders auf dem Fußballplatz) geeignet ist.

Zum Abschluss noch den Fragebogen. Ich bedanke mich schon jetzt für eure Bemühungen.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[X] ja
[ ] nein

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Olympus Camedia C-1400 L...also schon sehr als!

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700,-] Euro insgesamt, davon
[?] Euro für Kamera
[?] Euro für weitere Objektive
[0,-] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): diverse Modelle der verschiedensten Herstellern
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [X] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 -> Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: Fußball...!!!)
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[X] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

MfG
Yaab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 12:46   #2
gurrke
Benutzer

Standard AW: DSLR-Kaufberatung // Canon EOS 1000D für Sportfotografie!?

Du brauchst was Lichtstärkeres sonst kannst du nur bei praller Sonne fotografieren. Auch wird der Aussschuss bei der 1000D evtl. recht hoch sein, grade wenn du Anfänger bist, weil der Fokus nich immer 100%tig sitzt.
Aber bei ner Blende von 5.6 musst du bei bewölktem Himmel schon fast auf ISO 1600 hochgehen um weniger als 1/800 zu erreichen.
gurrke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 12:47   #3
nighthelper
Super-Moderator

Herzlich Willkommen im DSLR-Forum

Alle Canon EF-Objektive passen auf alle Canon DSLR.
Alle Canon EF-S-Objektive passen auf alle Canon DSLR mit EF-S-Bajonett. Von den derzeit aktuellen Modellen sind das alle 2, 3 und 4stelligen.

Bezüglich Deiner Kaufabsicht und angesichts des Budgets mache ich es kurz: kauf Dir das Doppelzoomkit, also 1000D mit EF-S 18-55 IS und EF-S 55-250 IS.
Guck dazu auch mal hier rein : Übersicht - Canon Beispielbilder Kameras & Objektive
Alt 17.10.2009, 14:21   #4
Karaoke_Guy
Benutzer

Wenn du gern und häufig Fußball fotografierst, rate ich dir zu einer 40D (gebraucht oder neu bleibt deinem Budget überlassen).

Der AF ist besser, und die Serienbildgeschwindigkeit ist viel höher.

Beim Objektivkauf möglichst welche mit USM (oder Vergleichbarem bei nicht Canon Objektiven)

Für den Alltag ist die 1000D hervorragend geeignet, bloß für AL und Sportfotografie halte ich sie für nicht optimal.
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.10.2009, 14:41   #5
Yaab
Benutzer

Threadstarter

Standard

Zunächt vielen Dank für eure Antworten.

Zitat:
Zitat von gurrke Beitrag anzeigen
Aber bei ner Blende von 5.6 musst du bei bewölktem Himmel schon fast auf ISO 1600 hochgehen um weniger als 1/800 zu erreichen.
Okay, davon versteh ich nichts! ^^ Aber das Problem, dass man nur bei Sonnenschein fotografieren kann, ist mir auch schon bei meiner alten Olympus-Kamera aufgefallen. Was gibt es da denn generell für Lösungen - verständlich für mich?! :-)

Zitat:
Zitat von nighthelper Beitrag anzeigen
Bezüglich Deiner Kaufabsicht und angesichts des Budgets mache ich es kurz: kauf Dir das Doppelzoomkit, also 1000D mit EF-S 18-55 IS und EF-S 55-250 IS.
Wenn ich es also richtig verstehe, sind zwei Objektive angebracht. Das 18-55er ist für die kurze Entfernung und das 55-250 für den weiten Zoom?
Habe mal wieder etwas bei Amazon gestöbert. Zusammen habe ich da nichts gefunden, aber HIER bin ich zumindest auf die EOS 1000D mit dem 18-55er Objektiv gestoßen. Dies war das empfohlene, nur halt ohne "EF-S 55-250 IS"-Objektiv?

Zitat:
Zitat von Karaoke_Guy Beitrag anzeigen
Wenn du gern und häufig Fußball fotografierst, rate ich dir zu einer 40D (gebraucht oder neu bleibt deinem Budget überlassen).
Puhhh, die 40D ist ja gleich um einiges teurer. Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger und betreibe die Fotografie nur ganz nebenbei. Wenn in so einem Fußballspiel einige Bilder verschwommen werden, dann muss ich das wohl so hinnehmen. Würdest du mir unter diesem Gesichtspunkt trotzdem von der 1000D abraten?

Erneut bedanke ich mich schon jetzt für euer Bemühen.

MfG
Yaab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 14:48   #6
nighthelper
Super-Moderator

Zitat:
Zitat von Yaab Beitrag anzeigen
Dies war das empfohlene, nur halt ohne "EF-S 55-250 IS"-Objektiv?
Bin nicht ganz auf dem Laufenden, welche Kombis derzeit angeboten werden. Kann/muß man dann halt extra dazukaufen.

zum Thema Lichtstärke, Bodywahl etc.:
Dein Budget gibt (vorerst) nichts her, womit Du eine deutliche!! Verbesserung erziehlen würdest.
Daher einfach mit einem guten Einsteigerset ins kalte Wasser springen, Erfahrungen sammeln, und später geziehlt upgraden.
Alt 17.10.2009, 14:49   #7
MVP
Benutzer

Auch mit der 1000D lassen sich problemlos Sportaufnahmen machen. Lass Dich durch das Kamera-Wettrüsten nocht kirre machen.
Alt 17.10.2009, 14:53   #8
Karaoke_Guy
Benutzer

Zitat:
Zitat von Yaab Beitrag anzeigen
Puhhh, die 40D ist ja gleich um einiges teurer. Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger und betreibe die Fotografie nur ganz nebenbei. Wenn in so einem Fußballspiel einige Bilder verschwommen werden, dann muss ich das wohl so hinnehmen. Würdest du mir unter diesem Gesichtspunkt trotzdem von der 1000D abraten?
Du wirst sicherlich auch gute Fotos mit der 1000D machen.... Aber 1. ist der Preisunterschied 1000D gebrauchte 40D nicht SOOO groß und zweitens macht sich die Serienbildgeschwindigkeit schon DEUTLICH bemerkbar.

Ich fotografiere eigentlich nie Sport und mir reicht die 1000D
Alt 17.10.2009, 15:14   #9
aslocum
Benutzer

ich würde dir eher zur (gebrauchten) 40d raten. auf lange sicht wirst du sicher glücklicher werden mit der kamera, falls sie dir nicht zu groß/schwer ist.
und denke ..selbst 20.000 auslösungen sind noch gar nichts an der kamera...
gebraucht so ab 450-550€ (der body) dazu vlt. ein canon 55-250 IS (zwar kein usm aber für den anfang ein tolles und günstiges objektiv, gebraucht so 180-200€
aslocum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 15:47   #10
DSLR-Canonier
Benutzer

Zitat:
Zitat von nighthelper Beitrag anzeigen
Alle Canon EF-S-Objektive passen auf alle Canon DSLR mit EF-S-Bajonett. Von den derzeit aktuellen Modellen sind das alle 2, 3 und 4stelligen.
Und bei den 1-stelligen, auf die 7D - zu welcher ich dir raten würde. Für Sport ein wahrer Traum

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen