• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alter Bahnhof - Details

Hawk/Marcus

Themenersteller
Hiho,

ich war am Mittwoch mit einem Kumpel unterwegs, welchen ich in die Grundzüge der Fotografie einarbeiten möchte! :D

Wir waren auf unserem hiesigen Bahnhof. Da ich diese Gelände jedoch schon unter fotografischen Aspekten betreten hatte, habe ich mir persönlich eine kleine "Aufgabe" gestellt

1. nur das Pentcaon 135mm 2.8 MF M42 benutzen
2. S/W , hier muss ich sagen, dass Bild 1 jedoch teilentsättigt besser aussieht :eek:

Wie gesagt alles manuell fokussiert + M-Modus

Ich hoffe die Bilder gefallen. Konstruktive Kritik gerne gesehen!

mfg Marcus
 
Sehr schön.

Hm, eine derart gebogene Schiene wie in Bild 2 kann doch nur die Laufschiene einer Drehscheibe sein - und mein Nachschauen in Google Maps bestägtigt die Vermutung, daß da sogar 2 davon mit den passenden Ringlokschuppen vor sich hingammeln - da kann man sich richtig fotografisch austoben, wenn man nicht gerade vom BGS dabei behelligt wird, zumal das Gelände ja zwischen den Gleisen liegt:)

Ich würde gerne auch Bilder vom Gelände und den Schuppen selbst sehen, hast Du welche?

edit: hab die restlichen Bilder gerade auf Deiner Homepage entdeckt:)
 
Danke Euch beiden, freut mich sehr, dass es Euch gefällt! :)

@ gromit: Ja, austoben kann man sich da freilich, alleridngs wird man irgendwann betriebsblind und braucht ne kleine Pause, dh ich werde nicht das letzte Mal dort gewesen sein!

Ich würde gerne auch Bilder vom Gelände und den Schuppen selbst sehen, hast Du welche?

Du könntest zb. auf meine Homepage gehen, dort gibt es Bilder vom ersten Ausflug.

LINK

Ich kann allerdings auch nochmal die anderen Bilder von Mittwoch durchgucken, evtl ist ja etwas dabei! :)

mfg Marcus

edit: habe dein "edit" zu spät gesehen! :D
edit2: Ich habe mir auch gerade mal die Google-Maps Ansicht zu Gemüte geführt. Es ist eine ziemlich alte Darstellung. Die westlichen Schienen, also die, welche sich auf der Linken Seite des Geländes befinden werden mittlerweile nicht mehr benutzt, wodurch davon keine Gefahr ausgeht.
 
Ich finde das erste Foto auch super, der Schärfentiefenverlauf ist super :)
Das zweite und dritte sagen mir nicht so zu, das letzte schon eher obwohl mir ein bisschen viel Rechts und oben und unten drauf ist. Ein Detailfoto von den Schrauben mit den Muttern wäre sicher super!

Gruß, Tobias.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten