• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Identische .jpg und .raw nicht doppelt importieren in Lightroom

verhohner

Themenersteller
Hi,

ich benutzte Lightroom 2.4 um meine Urlaubsfotos zu sortieren und ich habe das Problem, dass ich sowohl in Raw als auch in JPG geschossen habe. Generell hatte ich die Kamera auf JPG+RAW stehen, habe dann die JPG einmal auf der Karte gelassen und dann zudem die JPG+RAW extern gespeichert. So hatte ich zumindest die JPG zweifach, falls die externe Platte gestohlen worden wäre.

Nun habe ich erstmal alle RAW Fotos importiert. Nun habe ich jedoch auch manchmal nur JPG aufnahmen gemacht, die ich jetzt natürlich auch importieren möchte. Die Frage ist nun, ob es möglich ist einen Ordner mit allen JPG anzugeben und Lightroom erkennt automatisch welche JPGs nicht auch als RAW vorhanden sind und importiert nur diese. Ansonsten müsste ich nacher manuell alle JPG's wieder rauslöschen, die mir schon als RAW vorliegen. Dies wäre eine Heidenarbeit!

Gibt es da eine Funktion für?

warum rauslöschen? LR ist eine Datenbank und zeigt dir die importierten Bilder an. Normalerweise liegen RAW und JPG im gleichen zu importierenden Ordner und nicht in verschiedenen Ordnern auf einer Karte. Man kann in den Voreinstellung von LR -> Import angeben, ob RAW neben JPEG als separate Fotos behandelt werden sollen. In deinem Falle würde ich das nicht ankreuzen, sondern alle Bilder importieren. LR zeigt dir das Bild dann nur einmal an, auch wenn ein RAW DSC_0201.NEF und ein DSC_0201.JPG vorhanden sind.

Das Problem ist, dass ich die Raw's schon importiert habe und die JPG nicht mehr im selben Ordner sind, sondern auf der externen Platte in einem seperaten Ordner. Kann LR trotzdem erkennen, dass die JPG's schon als RAW in der Bibliothek vorhanden sind?

ich glaube das klappt nur, wenn JPEG und RAW noch im selben ordner sind.

da ich aber nie JPEG+RAW schieße kann ich auch nicht all zu viel dazu sagen.

mal ne Lösung falls Du noch nichts bearbeitet hast....

Einfach alles nochmals richtig Importieren :eek:

Bei aktivierter Option „JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln“ können duplizierte JPEG-Dateien und RAW-Dateien separat importiert werden. Wenn diese Option deaktiviert ist, wird nur eine einzelne Datei importiert.

Ich weis nicht wie ihr euch das genau vorstellt. Da ich schon während des Urlaubs die Bilder in getrennten Ordnern aufbewahrt habe ist das jetzt nicht mehr so einfach machbar. Dazu kommt, dass während meines Urlaubs die Kamera über das Bild IMG_9999 hinaus kam und wieder bei IMG_0001 anfing. Obwohl ich eigentlich keine 10000 Fotos gemacht habe, habe ich jetzt mehrere Dateinamen doppelt, obwohl es ein anderes Foto ist. Das ist total nervig, da ich sie nicht ohne weiteres im selben Ordner speichern kann.

Also um es nochmal klarzustellen: Ich habe alle JPG bereits während der Reise in einen einzelnen Ordner kopiert und alle RAW auch nach Orten in 5 oder 6 seperaten Ordnern verteilt. Ich könnte vielleicht wieder alles in einen Ordner schieben, dann habe ich aber das Problem wie oben bereits genannt.

Dazu kommt, dass ich bei mir in LR keine Funktion wie "JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln" finden kann. Außerdem wüsste ich gerne ob die JPG die auch als RAW vorhanden sind garnicht erst importiert werden oder nur nicht angezeigt werden. Ich brauch die nämlich erst garnicht auf meiner Platte, daher kann er die ruhig ganz raus lassen. Macht nur Arbeit die nachher selbst wieder Löschen zu müssen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten