• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F70EXR - Einstellungsthread

sososo

Themenersteller
Liebe Fuji F70 Besitzer!

Da anscheinend die F70 für schöne Bilder mehr verlangt außer Automatik, würde ich Schlami und die anderen die schon Erfahrung haben bitten, ihre Bild-Einstellungen bekannt zu geben. Ich habe jetzt schon wochenlang mitgelesen und es ist schon einiges mit Einstellungen vorgekommen. Nur ist es mühsam immer alles durchzusuchen wenn man was sucht. Ich weis, viel fotografieren und ausprobieren wäre der richtige Weg. Wenn man aber schon von F70 User Tipps bekommt, kommt man sicher schneller zu einen Ergebniss.

DANKE

Gruß sososo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Fuji F70 Einstellungsthread

Danke für die Antworten. Bekomme die nächsten Tage eine F200 und eine F70.
Möchte dann allerhand ausprobieren und eine zurückschicken oder doch beide behalten? :confused: wird sich zeigen.

Gruß sososo

AW: Der Fuji F70 Einstellungsthread

Ich hatte die F70 ja nur ein paar Tage, es gibt aber doch noch zwei/drei Einstellungen die ich gegenüber der F200 anders machen würde:

- EV -1/3 bis evtl. -2/3 als Standard
- Filmmodus würde ich auf Standard lassen (PROVIA)
- max. ISO nach persönlichem Gusto

Gruß,

Rolf

AW: Fuji Fujifilm Finepix F70EXR

Nein, die Bilder kommen so nicht aus der Kamera! Ich haette dazu schreiben sollen, dass ich sie in GIMP leicht nachbearbeitet habe:
Kontrast +10%
Farbsaettigung +10%
leicht nachgeschaerft mit Unscharf maskieren.

Hier mal noch Bild Nr. 5 unbearbeitet (ausser verkleinert auf 60%) zum Vergleich. Das Bild ist wie oben erwaehnt mit Filmsimulation Velvia, daher vielleicht nicht der beste Massstab um die Kamera zu beurteilen. Velvia bedingt auch die sehr harten Kontraste.

Versuch´ mal ASTIA anstatt PROVIA (Standard), dann kannst Du Dir das mit +10% Kontrast und Sättigung vermutlich schenken, das hat ASTIA quasi so schon voreingestellt. Ist bei meiner F200EXR meine Einstellung.

Mir persönlich ist Velvia im Kontrast und der Farbgebung oft zu krass. Am seltensten Nachbearbeiten muss ich wie gesagt mit der Einstellung Astia, die gefällt mir persönlich am besten.

Mir persönlich ist Velvia im Kontrast und der Farbgebung oft zu krass. Am seltensten Nachbearbeiten muss ich wie gesagt mit der Einstellung Astia, die gefällt mir persönlich am besten.

Ja, Velvia ist meistens zu krass, das stimmt schon. War auch nur mal ein Test, wie das wirkt. Allerdings habe ich in meiner Testreihe https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6658560&postcount=1305 gesehen, dass die Schatten bei Astia genauso absaufen wie bei Velvia.
Velvia wuerde ich nur verwenden, wenn es um die Buntheit geht, z.B. bei Feuerwerken.

Meine Einstellungen für die Fuji F70EXR:

1.) GRUNDREGEL:
Die reine Vollautomatik NIE benutzen. (Tendenz zur Überbelichtung, matte, flaue Farben.)

2.) TAGSÜBER:
DR-Modus
Iso: Auto 400
Bildgröße: M
Bildqualität: Fine
Dynamikbereich: Auto
Filmsimulation: Astia
Weissabgleich: Bewölkt
EV: -1/3

Meiner Meinung nach erreicht man damit die besten Fotos - warme, satte Farben, dynamisch, knackig, einfach gut.

3.) ABENDS/INNEN:
P-Modus
Iso: Auto 800
Bildgröße: M
Bildqualität: Fine
Dynamikbereich: DR 200
Filmsimulation: Astia
Weissabgleich: Bewölkt (wenn noch Tageslicht), bei Kunstlicht der jeweiligen Lichtquelle angepasst - ausprobieren!
EV: -1/3

Den Blitz versuche ich zu vermeiden (nur im Notfall, wenn's gar nicht mehr anders geht). Und bei Personenaufnahmen/Portraits natürlich die Gesichtserkennung einschalten.

Diese beiden Einstellungen decken gut 90 Prozent aller Aufnahmesituationen ab - und man braucht nur einen einzigen Klick am Wählrad, um zwischen ihnen nach Belieben bzw. je nach den Lichtverhältnissen hin und her zu wechseln.

Gruß

Manush

WERBUNG
Zurück
Oben Unten