• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Étretat, Haute-Normandie [3 Fotos]

FrankDSLR

Themenersteller
Einige Fotos von meiner Reise zusammen mit meinem Bruder nach Étretat, Normandie. Am zweiten Abend hatten wir wahnsinniges Glück mit dem Wetter und einem super Sonnenuntergang.
Das erste Foto wurde früh morgens und die beiden anderen bei Sonnenuntergang fotografiert.

EXIF: alle mit Canon EOS 5D und EF 17-40L@17mm, f/16, Stativ, Lee ND Verlaufsfilter und Polfilter. Belichtungszeiten: beim ersten 1 Sekunde bei den beiden anderen 3,2 Sekunden.

AtlanticCoast.jpg

TheElephantRock.jpg

ForgottenBeach.jpg

Gruß,
Frank

Starke Fotos. Gefallen mir sehr gut - nix zu meckern! :top:

sehr schöne fotos, besonders das 3. würde ich mir sofort an die wand hängen.

ich warte auch schon sehnsüchtig auf meine lee filter, da gibts wohl aber gerade lieferschwierigkeiten...

Eigentlich alle sehr schön, aber bei dem 1.Bild habe ich ein Problem mit den Farben. Für mich passen die rötlichen Wolken und das noch grüne Gras im Vordergrund nicht richtig zusammen. Sah das wirklich so aus?

Bei den anderen beiden Bildern finde ich besonders die Wirkung des Wassers durch die Langzeitbelichtung sehr beeindruckend.

Gruß
Reflexi

#3 ist klasse komponiert und sehr stimmig. Für mich das beste Bild der Serie.
#1 ist ebenfalls sehr schön, aber die Farbmischung macht es etwas gewöhnungsbedürftig.
#2 ist o.k., aber reißt nicht vom Hocker.

Gute Serie. Danke fürs Zeigen.

Glückwunsch, durchweg sehr gelungene Bilder :top:
Mich stört jetzt der Kontrast zwischen Gras und Himmel auf dem ersten Bild nicht. Finde es eher sehr ansprechend.
Kannst du noch was zur Nachbearbeitung sagen? Trotz des relativ dunklen Himmels kommen die Felsen von der Ausleuchtung her sehr gut und ganz und gar nicht durch nachträgliche Aufhellung ausgefranst rüber!?

Grüße,
Stephan

Wie immer sehr schöne Bilder von dir!
Gibt es vielleicht genaue GPS-Daten davon?
Da ich nächstes Jahr wahrscheinlich auch in der Normandie Urlaub machen werde, würde mich das mal interessieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Kommentare :)

Eigentlich alle sehr schön, aber bei dem 1.Bild habe ich ein Problem mit den Farben. Für mich passen die rötlichen Wolken und das noch grüne Gras im Vordergrund nicht richtig zusammen. Sah das wirklich so aus?

Bei den anderen beiden Bildern finde ich besonders die Wirkung des Wassers durch die Langzeitbelichtung sehr beeindruckend.

Gruß
Reflexi

Beim ersten lag der Küstenbereich komplett im Schatten - nur die Wolken wurden von der tief stehenden Sonne angestrahlt. Der Gesamtkontrast wurde per Verlaufsfilter in Waage gehalten, deshalb ist sowohl der Vordergrund als auch der Himmel gleichmäßig belichtet. Zusätzlich habe ich die Sättigung der Wolken etwas erhöht, um diesen mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Glückwunsch, durchweg sehr gelungene Bilder :top:
Mich stört jetzt der Kontrast zwischen Gras und Himmel auf dem ersten Bild nicht. Finde es eher sehr ansprechend.
Kannst du noch was zur Nachbearbeitung sagen? Trotz des relativ dunklen Himmels kommen die Felsen von der Ausleuchtung her sehr gut und ganz und gar nicht durch nachträgliche Aufhellung ausgefranst rüber!?

Grüße,
Stephan

Durch die Verwendung eines ND Verlaufsfilters, konnte ich den Kontrast zwischen Vordergrund (Küste) und Hintergrund (Himmel) sehr gut ausbalancieren. Daneben habe ich die Felsen etwas aufgehellt, nicht zuletzt um die Spuren des Verlaufsfilters zu entfernen. Hilfreich ist bei diesen Fotos natürlich auch die Tatsache, dass die Felsen sehr hell sind und so relativ viel Licht reflektieren.

Wie immer sehr schöne Bilder von dir!
Gibt es vielleicht genaue GPS-Daten davon?
Da ich nächstes Jahr wahrscheinlich auch in der Normandie Urlaub machen werde, würde mich das mal interessieren :)

GPS Koordinaten habe ich keine, aber vielleicht reicht Dir ein Link zu Google Maps!?

Gruß,
Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten