• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Im Narrenturm - eine Geschichte

DOA

Themenersteller
Vorweg: der Narrenturm ist Europas älteste "Nervenheilanstalt" (Irrenhaus) und beherbergt heutzutage die weltweit größte pathologische Sammlung.
Fotografieren im Gebäudeinneren ist verboten (leider! aber verständlich)
Daher braucht's hier Fantasie des Betrachters :) (mehr infos zur Einstimmung unter www.narrenturm.at)
Ist auch nur eine Art Experiment ;) - eine Wiener Geschichte.

Vorgeschichte:

Recht komisch hat's g'schaut, meine Frau, wie ich g'sagt hab, dass ihre Mitgift leider jetzt an anderem Baron g'hört. Abger g'sagt hats net viel.
Vielleicht hätt ich den Blick zur Schwiegermama mehr beachten müssen.

1) Ich hätt's wissen müssen, als die Schwiegermama mit dem Vorschlag vom Erholungsurlaub kommen is; da muss was faul sein. Wie Baden-Baden schaut des net aus.

2) Die Schwiegermama is mitsamt der Kutschn und Angetrauten ab'grauscht. Die 2 großen Lackln da habn a komische Uniform an und der Mensch im weissen Kittel schaut aus, als ob er kan Spass versteht.
So wie der Hof ausschaut zahlen die Gäste net viel. Ob's da überhaupt an Zimmerservice gibt?
Irgendwer schreit da obn. Anscheinend nach'm Zimmerservice.

3) Die zwei langen Lulatsche habn mich bei die Arme packt und die Treppn rauf'gschleift, 4 Stockwerke rauf. Eng is die, die Treppn, und scheint die einz'ge zu sein. Auf halber Höh habn's a Eisentürl zu'gsperrt, da wird's nix mit Kartenspieln beim Heurigen, denk ich.
Das G'schrei hier oben is viel lauter. Des klingt wie meine Frau, wenn ich spät heimkumm.

4) Zimmer mit Aussicht? Da is zwar a Fenster, aber weit obn, hat ka Scheibn. Im Eck steht so a blöder Kübl, und ich seh auch nur a Pritschn mit Stroh. Saukalt. Die Lackln habn die Tür zuklescht. Wie ich an Wein verlangt hab', habn's das klane Fensterl in da Tür a noch zug'macht. Wenigstens zieht's jetzt net so. Wenn die nur net alle so schrein tät'n, die Gäst'!

5) Nach eldendslanger Warterei habn's mich endlich wieder g'holt, die 2 Lackln. Wahrscheinlich krieg ich jetzt a besseres Zimmer. Sauzustand hier. Die ganzen Treppen wieder runter.
Hoppala. Des schaut aber net aus wie der Hausfriseur? Der Haberer im Kittl schaut so deppert. Na, auf den Sessl setz i mi net. NAAAAA!
 
Zuletzt bearbeitet:
genial :)

mit mehr bildern und der geschichte gesprochen (aufgenommen) könnt das a supper diashow werden :)
 
ich muß sagen.. zu dem ganzen, hut ab! ich finde die bilder allein schon sehenswert. ich mag s/w mit guten kontrasten, welche aber doch nicht düster sind. genau diese mischung hast du wiedereinmal hinbekommen. dazu den text zu den bildern.. alles zam liest sich a bisserl wie karbarettstückerl, und doch 'kriegt ma a ganslhaut.. genial!
 
Sehr schön erzählt! :D

Nein, ich glaub nicht, dass ich mich freiwillig in dieses Gruselkabinett am Narrenturm begeben würd :) - aber die Dinge, die du fotografieren hast dürfen, würd ich mir schon ganz gern einmal anschaun.

Genial find ich übrigens auch "4ter Stock": solche Schilder muss man in Wien schon suchen, die findet man nicht mehr so leicht.
 
Bin zwar kein Wiener, aber ich finde die Idee super und mir hat die kleine Story gut gefallen. Irgendwie weiß man dabei nur nicht, ob man lachen oder traurig sein soll...

Die Bilder passen definitiv und es ist schade, dass du nicht alles fotografieren durftest, was du wolltest. (vielleicht mal nachfragen und denen dein Anliegen schildern?)

Die Bilder selbst finde ich auch gut. Favoriten ganz klar Nr. 1 und 5.
Nr 4 sagt mir nicht so zu. Finde in dem Bild nichts, was mich irgendwie daran festhält.

Grüße,
Simon
 
@ sokol: Du siehst hier alles, was ich fotografieren durfte. (Na ja Bild 5 *hüstel* ...nicht ganz)
Obwohl ich weitestgehend vom Fach bin, war ich ja "touristisch" dort - und ich muss sagen, ich verstehe völlig, dass man das Grauen dort nicht fotografieren darf (höchstens zwecks wissenschaft. Publikation) - nicht dass ICH irgendwelche moralischen Hemmschwellen hätte :rolleyes: - aber es ist nun mal Schaulust, die einen hintreibt. Wenn man bedenkt, wie viele "sterbliche Überreste" dort in qualvollen Posen in Schaukästen stehen...
Man könnte IRRE (haha) Bildgeschichten machen dort! (und Horrorfilme etc)
Übrigens das ganze Gebäude ist voll mit den tollsten Schildern! Licht aus etc...überall. Das allein ist schon einen Besuch wert ;)


@ Halligallo: siehe oben. Was würde ich als Anliegen vorbringen, ausser die gespenstische Stimmung möglichst authentisch wiedergeben zu wollen?
Manchmal funktioniert eben auch das, was der Betrachter NICHT sieht (Kopfkino) - hoffe ich zumindest.
Übrigens sind die Bilder per se (für mich) nur Schnappschüsse (und ich habe auch nicht mehr gemacht) - aber mir kam beim Durchgehen die Idee für die Geschichte und dementsprechend aus der Hüfte sind die paar Bilder dann entstanden. Mache ich manchmal gern, so nach Bauchgefühl quasi.
Btw Nr 4 ist de facto das Klo :D - aber ich brauchte irgendwas als Zelle und es ist anscheinend eh eine konvertierte.


Ach ja, so als Nachsatz: der 4 Stock war der Stock mit den Schreienden (die Ruhigen waren ganz unten). Angeblich hörte man die Schreie kilometerweit.
 
Die Bilder passen wirklich gut zu der kleinen schaurigen Geschichte. Mir gefällt diese Idee! Das könnte es hier ruhig öfter geben... Dass Bilder mehr als tausend Worte sagen ist schließlich noch lange kein Grund, keine daran zu verlieren. *g*

Trennt man die Bilder von den Zeilen, so sind die ersten beiden Fotos meine klaren Favoriten! Besonders das Zweite besticht durch seine Perspektive. Aber tolle S/W-Umsetzungen sind es allesamt! :top:

Greetz
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten