• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Objektiv Voigtländer Nokton 40 mm - f/1,4 (adaptiert!)

hofes

Themenersteller
Gerade freu ich mich über mein neues Nokton, und das hat noch nicht mal einen Beispielbilderthread... Ich finde das Freistellungspotential von MFT nicht schlecht (alle Bilder bei 1:1,4).

Gruß,
Thomas

AW: Voigtländer Nokton 40mm 1:1,4

Glückwunsch,ich finde das Objektiv ist der absolute Preis/Leistungssieger mit M-Anschluss:top:

Bilder von heute:

Zuletzt bearbeitet:

...Bilder von heute:
Sehr interessant. :top:

Ich konnte mich bisher nicht durchringen, wobei das 40er ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben scheint.

Vielleicht hast Du mal eine Außenansicht von der Kombi? Ich hab gar keine Größenvorstellung von dem Teil. (auch gern vom 7-14er im Nachbarthread)

Sehr interessant. :top:

Vielleicht hast Du mal eine Außenansicht von der Kombi? Ich hab gar keine Größenvorstellung von dem Teil. (auch gern vom 7-14er im Nachbarthread)

Hier das Nokton auf der EP1

Zuletzt bearbeitet:

Das ist eines der ersten Objektive, welches ich mir zu einer E-Px mit EVF und Klappdisplay anschaffen werde, wenn es diese Kamera endlich mal gibt.:grumble:

Mein Nokton für die Pen kommt in den nächsten Tagen,freu mich schon drauf:)
Brauche dann noch einen Adapter.Wie seid ihr mit dem Novoflexadapter zufrieden?

Erst mal lieber noch zwei Bilder für diesen Beispielbilder-Thread. ;)
Und nebenbei: Mein Novoflex-Adapter sitzt sehr stramm an der E-P1, aber das Objektiv "nackelt" ein klein wenig im Adapter, man spürt das beim Richtungswechsel beim Fokussieren. Aber der Bildqualität dürfte das keinen Abbruch tun...

Hier noch zwei Bokeh Beispiele aus der Mittagspause mit Spitzlichtern und relativ unruhigem Hintergrund, jeweils f/1.4 und f/2 (alle Bilder auf 25% skaliert)

Grüße
Martin

hübsch ... :-)

wie seht Ihr die Qualität im Vergleich zu z.B. Rokkor 50mm 1.4 oder Nikkor 50mm 1.4 ? Ist das Nokton wirklich so gut oder gar viel besser als alte 50mm Objektive ?

Grusse L.

PS: (ausser dass es 40mm sind..)

Sorry, (noch) kein Beispielbild aber:

Da ich noch keines habe, aber der Kauf eines Noktons in den Fingern juckt: Kann mir bitte jemand mit Erfahrung mit solchen M-Bajonett-Objektiven mit Adapter an einer mFT einige Fragen beantworten und ob ich mit meinen Vermutungen und Gedanken zum Gebrauch richtig liege?

Wie wird das Objektiv von der Pen erkannt? Gar nicht oder weiß sie zumindest, dass irgendwas vorn angschraubt ist und erlaubt mir normale Bedienung (keine Fehlermeldungen usw.)?

Das Objektiv hat ja keine Springblende: Schafft die PEN die Belichtungsmessung in der Zeitautomatik bei Arbeitsblende, also wenn ich die am Objektiv eingestellte Blende der Kamera vorgebe?

Wie gut/leicht ist die Fokussierung, lässt sich die Sucherlupe aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:

Die Pen erkennt rein garnichts wenn das Voigtländer angeschlossen wird, könntest genauso ne Sonnenbrille vorhalten, ist der gleiche Effekt.
Eine Fehlermeldung gibts es nicht. Du musst die Blende am Objektiv einstellen und ebenso am Objektiv scharfstellen, komplett analog eben.
Zeitautomatik ist gar kein Problem, mach ich immer so.
Ich verwende jedoch das Zuiko OM 50mm 1,4, scharfstellen tu ich über die Sucherlupe und den EVF der E-p2... habe noch nie besser scharfstellen können, da kommt meinesachtens kein Oly Spiegelsystem ran. Nun ja, sofern man den EVF hat :-)

Gruz !

Sorry, (noch) kein Beispielbild aber:

Da ich noch keines habe, aber der Kauf eines Noktons in den Fingern juckt: Kann mir bitte jemand mit Erfahrung mit solchen M-Bajonett-Objektiven mit Adapter an einer mFT einige Fragen beantworten und ob ich mit meinen Vermutungen und Gedanken zum Gebrauch richtig liege?

Wie wird das Objektiv von der Pen erkannt? Gar nicht oder weiß sie zumindest, dass irgendwas vorn angschraubt ist und erlaubt mir normale Bedienung (keine Fehlermeldungen usw.)?

Das Objektiv hat ja keine Springblende: Schafft die PEN die Belichtungsmessung in der Zeitautomatik bei Arbeitsblende, also wenn ich die am Objektiv eingestellte Blende der Kamera vorgebe?

Wie gut/leicht ist die Fokussierung, lässt sich die Sucherlupe aktivieren?

Wie mein Vorschreiber schon schrieb: Die PEN erkennt nichts, aber Du kannst einwandfrei damit fotografieren (in A oder M). Belichtungsmessung funktioniert problemslos, du hast durch den elektronischen Sucher sogar immer ein helles Sucherbild (trotz Arbeitsblende) - sehr komfortabel
Die Sucherlupe musst Du manuell aktivieren, mit etwas Übung geht es aber sogar ganz gut ohne.

Grüße
Martin

Der Vorteil der manuellen Blendenwahl und EVF: Du siehst sofort die Änderung der Freistellung und das Bild wird selbst bei geschlossener Blende noch vernünftig aufgehellt. Eine tolle Symbiose aus neuster Digitechnik und seriöser Handwerkstechnik. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten