• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergleich Sigma 10-20, Nikon 10-24 und Tokina 12-24

Sindel

Themenersteller
ich habe heute bei einem Händler mit meiner D 300 mit diesenObjektiven je 2 Bilder geschossen mit kürzester und längster Brennweite. Bei starker Vergrösserung auf meinem PC musste ich feststellen, dass das Sigma erheblich schärfer abbildete als das Nikon bzw. das Tokina II. Dies fiel mir insbesondere bei den Details eines Nummernschildes auf (TÜV-Stempel usw).
Bei einer Vergrösserung von 150 % war beim Sigma alles noch klar zu lesen, beim Nikon und Tokina ganz wesentlich unschärfer.

Kann jemand mein Resultat durch ähnliche Tests bestätigen?
Sollte ich noch andere Testmethoden anwenden, wenn ja, welche ?

Bin schon gespannt auf eure Antworten!
 
Also das Sigma ist wenn man ein gutes erwischt, schön scharf in der Mitte. Das Nikon ist halt was besser zu den Rändern hin, aber finde das Preisleistungsverhältnis des Sigmas eigentlich unschlagbar in diesem Brennweitenbereich. Zu dem Tokina kann ich nichts sagen, weiß nur das es wohl mehr Cas produziert als die Konkurrenz.
 
Ich hatte mal ein schwaches Nikon erwischt und bin dann zum Sigma 10-20 f4 gewechselt, welches v.a. in den Ecken deutlich besser war, selbst bei Offenblende.
 
Welche Blende, Verschlusszeit, ISO, Stativ verwendet?

Keine Ahnung, im Internet gibts genuegend Tests, die aussagekraeftiger sind. Wenn Du so einen Test machen willst, dann wuerde ich persoenlich ein Stativ nutzen, und verschiedene Blenden ausprobieren. Und nicht bei 150% anschauen, was soll das bringen?
 
ich habe heute bei einem Händler mit meiner D 300 mit diesenObjektiven je 2 Bilder geschossen mit kürzester und längster Brennweite. Bei starker Vergrösserung auf meinem PC musste ich feststellen, dass das Sigma erheblich schärfer abbildete als das Nikon bzw. das Tokina II. Dies fiel mir insbesondere bei den Details eines Nummernschildes auf (TÜV-Stempel usw).
Bei einer Vergrösserung von 150 % war beim Sigma alles noch klar zu lesen, beim Nikon und Tokina ganz wesentlich unschärfer.

Kann jemand mein Resultat durch ähnliche Tests bestätigen?
Sollte ich noch andere Testmethoden anwenden, wenn ja, welche ?

Bin schon gespannt auf eure Antworten!

Welches Sigma meinst du jetzt? Die alte oder das neue Version?
 
ich habe heute bei einem Händler mit meiner D 300 mit diesenObjektiven je 2 Bilder geschossen mit kürzester und längster Brennweite. Bei starker Vergrösserung auf meinem PC musste ich feststellen, dass das Sigma erheblich schärfer abbildete als das Nikon bzw. das Tokina II. Dies fiel mir insbesondere bei den Details eines Nummernschildes auf (TÜV-Stempel usw).
Bei einer Vergrösserung von 150 % war beim Sigma alles noch klar zu lesen, beim Nikon und Tokina ganz wesentlich unschärfer.
So gross sollten die Unterschiede (bei einwandfreien Exemplaren) nicht sein. Sie könnten auch von unterschiedlichen Fokussierungen stammen – bei lediglich einer Testaufnahme pro Brennweite gut möglich.
.
 
Beim Sigma 10-20 (4-5.6) brauchts ne menge Licht.

Folgende Bilder wurden alle mit
=> F8
=> ISO 250
=> 10mm
=> Matrixmessung
=> Nikon D80
gemacht.

1. 1/200 Sekunde
2. 1/320 Sekunde
3. 1/400 Sekunde
4. 1/640 Sekunde
5. 1/800 Sekunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das letzte Bild mit 1/800 Sekunden genauso hell wie das mit einer 1/200 ?
Sind die nachbearbeitet?

Was heißt eine Menge Licht?
 
Also das Sigma ist wenn man ein gutes erwischt, schön scharf in der Mitte. Das Nikon ist halt was besser zu den Rändern hin .......

Kommt drauf an, welches 10-20 er getestet hat. Beim 10-20/4-5,6 stimmt die Aussage so, das 10-20/3.5 ist aber selbst an den Rändern etwas besser ....

Allerdings finde ich persönlich die Ränder bei einem SWW nicht so ausschlaggebend. Bildwichtige Teile finden sich dort bei mir eher nie ......
 
Mit einem kleineren Zoombereich, aber einer überzeugenden Schärfe, soll das Tokina AT-X Pro 11-16mm F/2.8 DX aufwarten können.

Hier im Vergleich zum Nikon AF-S DX 12-24mm F/4G ED: http://www.kenrockwell.com/tokina/11-16mm.htm (das Nikon tritt dort mit Offenblende an)

Obendrei ist es sogar mit ~ 520 Euro für die Lichtstärke recht erschwinglich. Meine eigene Wahl fiel auf das Tamron SP AF 10-24mm F/3.5-4.5 Di II LD Asp. (IF).
 
Wieso ist das letzte Bild mit 1/800 Sekunden genauso hell wie das mit einer 1/200 ?
Sind die nachbearbeitet?

Was heißt eine Menge Licht?

Ja - habe es etwas aufgehellt. Eben bei sehr kurzen Belichtungszeiten (Bsp. 800 musst Du doch massiv aufhellen. Dafür ist es scharf. Die Linse liefert bei Sonnenschein gute resultate. In der Dämmerung ohne Blitzlich fällt es etwas ab.
 
...bei sehr kurzen Belichtungszeiten (Bsp. 800 musst Du doch massiv aufhellen. Dafür ist es scharf. Die Linse liefert bei Sonnenschein gute Resultate. In der Dämmerung ohne Blitzlicht fällt es etwas ab.
Eine höhere Rand-/Eckschärfe, die dank kürzerer Belichtungszeit zustande kommt, leuchtet nicht ein – und auf den Beispielbildern ist davon auch nichts zu sehen. Dagegen haben kleinere Blendenöffnungen in der Regel diesen Effekt.
.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten