• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ricoh R3 - wer hat schon probiert?

hasibaerchen

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo,
mich würde interessieren ob schon jemand die Ricoh R3 in den Händen hatte bzw. Tests gelesen hat (mit Link).
Mich interessiert insbesondere die Bildqualität und das Rauschverhalten bei hohen ISO Werten.
Weiterhin ist die Fokusgeschwindigkeit interessant.
Danke

Möchte mal nachhaken.

Hat die schon mal jemand getest oder gekauft?

Falls ja wäre ich für ein paar Infos dankbar.

http://www.dcviews.com/_ricoh/r3.htm
Da findeste alle bisherigen Test.
No good.

kami9 schrieb:
Danke für den Link. Aber richtige Testberichte hab ich nicht gefunden.

Na klar. Auf der angeführten Seite sind die Links zu 2 Testberichten. Diese Seite (dcviews.com) sammelt alle Testberichte im Internet zu einer Kamera und listet sie auf; draufklicken musst du noch selber.

Er meinte richtige Testberichte mit nem Ergebnis und ner fundierten Aussage / Bildbeispielen in Originalgröße etc.

und diesen Anspruch erfüllen die beiden Links in keinster Weise.

Also die Testaussagen unter :
http://www.photographyblog.com/reviews_ricoh_caplio_r3.php
sind doch schon ziemlich ausführlich und Beispielbilder gibte es auch!

Nach allem was ich gelesen habe und von Besitzern weiss ist es ungefähr so :

Klein und kompakt und gut bei guten Lichtverhältnissen.
Unsicher bei wenig Licht.
(Tip: Fokus auf Makro stellen dann gehts langsam aber ordentlich).
Rauschen beim weiterverarbeiten störend.

Für Errinnerungsfotos sicher nicht schlecht.
Als 2. Kamera neben einer DSLR wird man vermutlich die Bild"qualität"
bei schwierigen Lichtverhältnissen nicht akzeptieren.

Gruss Daniel

Ach jetzt blick ich die Seite erst.
So ein Schrott ist ja mehr Werbung als Information :wall:

Hab mir nur zwei Bilder angesehen (hat mir gereicht :o ) und ich zitier mal:

The Ricoh Caplio R3 delivers on all of these promises, except the most important one of all - image quality. Yes, the seemingly endless succession of Ricoh cameras that look great in the marketing literature, but not so great in terms of the images that they produce, continues with the R3. Noise at ISO 100, obvious chromatic aberrations, poor night shots - only the amazing macro mode and the anti-shake system are worth having. I can only repeat what I said about the previous Ricoh camera that I reviewed, the GX8. The Ricoh Caplio R3 is one of the most usable, intuitive and well-designed digital cameras that I have ever reviewed, but at the same time, however, the images that it produces are some of the worst that I have seen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hatte zwar die Testberichte aufgemacht, war aber zu blöd um den ganzen Test zu finden.
Hab das jetzt noch entdeckt und die Bilder sagen alles.

Wär auch zu schön gewesen, 7-fach opt. mit Bildstabi in der Preisklasse.

An alle, welche die Ricoh R3 mit einem weinenden Auge schon abgeschrieben haben:
Die Zeitschrift RÉPONSES PHOTO hat in ihrer vorletzten Nummer mitgeteilt, dass sie die ersten Tests mit sehr schlechten Ergebnissen (Bildqualität 9/12) mit einer von Ricoh zurückbeorderten Cam durchgeführt hatte. :wall:

Die neu von Ricoh zugestellte "funktionsfähige" Cam hat dann in der letzten Ausgabe recht gute Resultate gezeigt (Bildqualität 12/15 und "TOP ACHAT").

Die Schweizer Vertretung hat nach immer wieder Hinauszögern schliesslich die ersten Exemplare Ende November ausgeliefert. Inzwischen hat Ricoh drei (3!) firmware updates veröffentlicht welche alle die Scharfstellung verbessern.

Meine am 29.11. erhaltene R3 durfte ich also schon 2 mal im Dezember und 1 mal im Januar updaten!:eek:

Somit sind meines Erachtens vermutlich sämtliche Tests dieser Cam nicht repräsentativ!

Es ist jammerschade, dass wegen einem "Marketing-Termin-Zwang" (Weihnachtsgeschäft) eine an sich gute Cam eine Totgeburt erfahren musste.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich in keiner Weise mit Ricoh liiert bin und neben der R3 noch mit 4 weiternen Digitalkameras fotografiere. Keine ist perfekt, jede hat ihre Stärken und Schwächen und somit ihr gezieltes Einsatzgebiet!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten