An alle, welche die Ricoh R3 mit einem weinenden Auge schon abgeschrieben haben:
Die Zeitschrift RÉPONSES PHOTO hat in ihrer vorletzten Nummer mitgeteilt, dass sie die ersten Tests mit sehr schlechten Ergebnissen (Bildqualität 9/12) mit einer von Ricoh zurückbeorderten Cam durchgeführt hatte. :wall:
Die neu von Ricoh zugestellte "funktionsfähige" Cam hat dann in der letzten Ausgabe recht gute Resultate gezeigt (Bildqualität 12/15 und "TOP ACHAT").
Die Schweizer Vertretung hat nach immer wieder Hinauszögern schliesslich die ersten Exemplare Ende November ausgeliefert. Inzwischen hat Ricoh drei (3!) firmware updates veröffentlicht welche alle die Scharfstellung verbessern.
Meine am 29.11. erhaltene R3 durfte ich also schon 2 mal im Dezember und 1 mal im Januar updaten!
Somit sind meines Erachtens vermutlich sämtliche Tests dieser Cam nicht repräsentativ!
Es ist jammerschade, dass wegen einem "Marketing-Termin-Zwang" (Weihnachtsgeschäft) eine an sich gute Cam eine Totgeburt erfahren musste.
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich in keiner Weise mit Ricoh liiert bin und neben der R3 noch mit 4 weiternen Digitalkameras fotografiere. Keine ist perfekt, jede hat ihre Stärken und Schwächen und somit ihr gezieltes Einsatzgebiet!