• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hat Nikon eine Cam die der Canon 7d ebenbürtig ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TUFoto

Themenersteller
Hallo!
Also jetzt hat Canon wohl einen recht deutlichen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Die 7d scheint ja schon ein super Teil zu sein. Das ist es wohl was der D300 Nachfolger werden hätte können/sollen.
Also ein Schritt nach vor. Einzig statt den 18MegaPix hätten es wohl auch 14 getan und dafür noch besseres Rauschen.
Obwohl Canon das Rauschen ja dennoch deutlich besser angibt als vom "Vorgänger 50D".
Was ist da das Gegenstück von Nikon? Schon die D300s oder?
Die sich ja außer einer Videofunktion (nicht einmal Full HD) ja nicht einmal von einer zwar zugegebenrmaßen tollen aber immerhin schon einige Jahre alten D300 kaum unterscheidet.
Scheint als wäre jetzt Canon wieder zumindest gleich auf mit der 5Dm2 und der 7d.
Hoffe Nikon verschläft da nichts. Owohl sie wie gesagt statt dem Megapixel Wahn ruhig da ein Drittel niedriger bleiben können und dafür das Rauschen verbessern.
Wie seht ihr das? Hat die 7d bei Nikon Konkurrenz?

Macht euch mal nicht ins Hemd die 7er ist eben deutlich neuer als die 300er
und spätestens wenns ne 400er gibt geht das Spiel wieder umgekehrt los.
Ich persönlich kenne die 300er nicht besonders die 7er kennt noch gar niemand ist nichtmal gesagt ob sie tatsächlich besser ist als die 300er

Guten Morgen im Forum..
das ist doch nun wirklich egal oder?
Ob Nikon oder Canon oder was auch immer hauptsache man macht mit seiner cam gute fotos und hatt spass daran..oder sehe ich da was falsch?
lg an alle be free G

...aber immerhin schon einige Jahre alten D300 kaum unterscheidet.

Da hast Du mit der Verwendung des Plurals aber gerade mal so Glück gehabt, die D300 ist seit nahezu 2 Jahren auf dem Markt. Aber offensichtlich scheint die Zeit der größeren Verbesserungen auf dem Kamera- und Sensorsektor im Moment vorbei zu sein, Nikon fällt nur die D300s ein und die 7d versucht an die D300 anzuschließen, die Vorreiter war. Ich vermag da auch nur die höhere Pixeldichte als größere Neuerung zu entdecken, die ja durchaus zwiespältig zu bewerten ist.

M-A

Der einize Vorteil ist nun nur bei der 7er, das Canon endlich es geschaft hat Blitze mitm dem Internen Blitz per Funk anzusteuern.

Da war Nikon lange und denk mal bleibt auch lange vorn.

Aber 18mio. Pixel, Iso 12500. Naja will gar net wissen wie hoch das Bildrauschen ist. Wenn es eines hat.

Canon ist aus Ihrem Dornröschenschlaf aufgewacht. Mal sehn wie die Kamera in Praxi ist. Auf dem Papier klingt´s gut. Interessante Entwicklung. Aber im Grunde ist mir das alles Wurst. Mir gehen die Entwicklungen alle viel zu schnell. Der eigentliche Sinn der Sache wird oft vergessen (oder gelöscht, formatiert etc.)
Ich denk mal, würde die Kameraentwicklung auf diesem Niveau stehenbleiben, würde es niemand wirklich vermissen (vielleicht sogar erleichtert). Selbst die Kameras von vor 2 Jahren machen noch top Fotos, sofern der Fotograph es kann.

Viele Grüße

Frank

Ich denk mal, würde die Kameraentwicklung auf diesem Niveau stehenbleiben, würde es niemand wirklich vermissen (vielleicht sogar erleichtert). Selbst die Kameras von vor 2 Jahren machen noch top Fotos, sofern der Fotograph es kann.

Viele Grüße

Frank

Allerdings, die Fotografen sind meist der limitierende Faktor, was leider oft vergessen wird. :top:

Und was soll jetzt an der 7D so toll und viel besser sein? Was soll Nikon da verschlafen können?
Anhand der Spezifikationen kann ich da nicht wirklich was erkennen. Viele der neuen Features hat die D300 ja schon. Auf die 18MP verzichte ich liebend gern.

Merkwürdige Sichtweise.....

Ich bin Canon-User, dies vorab.
Nikon hat gar nix verschlafen, dies hatte Canon jahrelang getan.
Jetzt ist Canon endlich aufgewacht, mehr nicht, ich sag mal endlich.

WENN denn der 7D-AF der D300 zumindest endlich ebenbürtig ist, dann ist vielleicht das Rauschen der 7D im (für mich noch sinnvollen Bereich 800 bis 3200) vielleicht etwas besser. Höchstens hier besteht für einen D300 Nachfolger vielleicht Verbesserungsbedarf, Stichwort D700.
Video ist für mich zweirangig, hab meinen Videomodus an der MKII nur einmal zum Testen benutzt.

Die 18MP der 7D muss man in der Praxis sehen.
"Streit Canon/Nikon" ist mir eh egal, Hauptsache die Cam erfüllt Ihren Zweck.
Je besser sie das kann/macht, desto mehr Fehler muss man hinter der Cam suchen...:rolleyes:
gruss

PS: Das einzige, wo Nikon ihmo schläft, sind ein paar Linsen: F4er L-Reihe und 100-400L ;-)

Glaube nicht, dass Nikon so schnell eine Cam mit 18 MP auf den Markt bringt, sonst hätten sie ja den 14 MP Sensor von Sony schon in eine neue D400 bauen können. Offensichtlich sind da unterschiedliche Unternehmensphilosophien am Werk. Canon versucht sich im MP-Wahn, Nikon konzentriert sich eher auf die bessere technische Ausstattung bei besserer Bildqualität und weniger Pixeln.

Im Herbst sollen jetzt einige lang ersehnte Objektive kommen, wahrscheinlich die D3s und evtl. die D700X oder wie auch immer die heißen mag und welchen Sensor sie bekommen wird. Dann können wir hoffentlich ein paar gute neue FBs kaufen ;) Mein 24-70/2.8 habe ich schon einem Verkäufer versprochen, denn ich will lieber was Leichteres an die D3 schrauben.

Ist der gleiche vergleich wie

BMW, Audi, VW und co.

3er, A4, Passat,

Was hat der eine mehr was kann der andere besser.

Alles hin und her.

Ich bin eben zu Nikon, weil fast jeder hat Canon. Und für mich ist Canon eine Volksmarke die fast jeder hat.

... die 7D gibs noch nicht mal, danach kommt die D400 und gut is ...

Angeblich hat die D400 eine verbesserte Sensortechnologie bei ca. 15MP ( was ja auch im Sinne einer stetig techn. Weiterentwicklung angebracht wäre ) und dann relativiert sich wieder alles.

Vielleicht färbt Selbstunzufriedenheit auf den Rest ab, den man hat !?

Canon versucht sich im MP-Wahn, Nikon konzentriert sich eher auf die bessere technische Ausstattung bei besserer Bildqualität

Komisch, wer hat den einen 24 MP Sensor? Aber Canon hat den MP-Wahn?
Und Nikon hat generell die bessere Bildqualität? Wahrscheinlich liegen da
Welten dazwischen, hmm?
Viele deiner Beiträge sind lesenswert, aber manchmal hast du eine dicke
gelbe Brille auf.

Die D700X wird doch auch sehnlichst mit 24 MP erwartet? Das ist dann kein
MP-Wahn? Nikon darf das.

ich freu mich schon auf einen vergleichsfred.
nikon d300 mit 12-320 f2,8 vs canon 7d mit 12-320 f2,8.
ob der kartenhalter von nikon oder canon kommt ist relativ egal solang das glas gut ist.

übrigens fragt mich jeder der keine ahnung hat, ob ich ne canon habe. wenn ich sage nikon werde ich gefragt. sind die auch gut.
norbert

Ich fotografiere seit zwanzig Jahren mit Nikon weil für mich immer Canon nur die zweite Wahl war.Waren immer nen bisl billiger die Dinger ,in Kaufpreis und Qualität.

Ist die 7D wasserdicht? Hat die 7D ein Magnesiumgehäuse? Ich weiss es nicht.

Wie auch immer, die D300 hat jahrelang Canon "vorgeführt". Und jetzt macht Canon mal was und das genöle geht los. Bis auf die mehr Megapixel kann ich zur D300s nichts erkennen, was die 7D besser könnte (auf dem Papier, denn gesehen wurde sie ja noch nicht).

Und in meinen Augen ist die 7D allenfalls eine 60D, denn mit Kleinbildformat hat das nichts zu tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten