• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie rechne ich hier die Brennweite um?

delastro

Themenersteller
Hallo, irgendwie komme ich nicht klar. Zitat zur Pana FX18: "Die hohe 8 Megapixel-Auflösung gibt jetzt zusätzlichen Spielraum für das Extra Optische Zoom, bis hin zum Faktor 28,7 mit 3 Megapixel-Auflösung. Für die Bildkontrolle und Übersicht sorgen jederzeit das 6,35 cm große LC-Display mit scharfen 207.000 Pixel oder der elektronische Sucher mit 188.000 Pixel."

Bei 8 Megapixel hat die Kamera 28mm bis 504 mm - wieviel hat sie dann optisch beim Faktor 28,7 mit 3 Megapixel.

Daher bitte ich eine mathemtische Begabung um Hilfe - danke

der erweiterte optische zoom bei panasonic ist nichts anderes als ein bildausschnitt. wenn du aus einem gruppenfoto (z.b. 8MP) eine person ausschneidest (z.b. 3MP) hast du sozusagen "eingezoomt". im gegensatz zum digitalen zoom wird der ausschnitt nicht wieder auf 8MP hochgerechnet.

im übrigen soll die qualität eines auschnittes am pc besser sein, als die reduzierung der MP direkt an der kamera.

der erweiterte optische zoom bei panasonic ist nichts anderes als ein bildausschnitt. wenn du aus einem gruppenfoto (z.b. 8MP) eine person ausschneidest (z.b. 3MP) hast du sozusagen "eingezoomt". im gegensatz zum digitalen zoom wird der ausschnitt nicht wieder auf 8MP hochgerechnet.

im übrigen soll die qualität eines auschnittes am pc besser sein, als die reduzierung der MP direkt an der kamera.
Mhhh, ist das echt so einfach? Was du beschreibst ist der Digitalzoom.
Das was Panasonic da so beschreibt, erscheint mir ähnlich, obs das gleiche ist, kann ich jetzt nicht sagen.
Die Vergrößerung entsteht in diesem Prinzip durch Änderung des Formatfaktors, nehme ich an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

D.h. es werden die nur inneren Pixel des Sensors verwendet, was also prinzipiell einem kleineren Sensor entspricht, was einen höheren Formatfaktor nach sich zieht.
Ob da nun das selbe bei rauskommt wie beim Digitalzoom, weiß ich nicht.
Jedenfalls hat Panasonic Digitalzoom und obiges Prinzip getrennt.

Die Format-Cropfaktor-Frage hat mit ExtraZoom wo ein innerer Sensorbereich genutzt wird nicht wirklich zu tun außer das es auch hier im Crops geht.

der erweiterte optische zoom bei panasonic ist nichts anderes als ein bildausschnitt. wenn du aus einem gruppenfoto (z.b. 8MP) eine person ausschneidest (z.b. 3MP) hast du sozusagen "eingezoomt".

Um wieviel war die Frage.*

Ich habe ein paar Gedanken mal zu dem Format-Thread hinzugefügt, vielleicht hilft es weiter, s.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5578449#post5578449

WERBUNG
Zurück
Oben Unten