• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Virtueller Rundgang durch Kloster Eberbach [UPDATE S.2]

greg2001

Themenersteller
Hi!

5 illustrierte Panoramen vom besagten Kloster.
Kommentare jeglicher Art sind herzlich willkommen...

#1: Mönchsdormitorium (Schlafsaal)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1011095[/ATTACH_ERROR]

#2: Laienreflektorium

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1011096[/ATTACH_ERROR]

#3: Mönchsreflektorium (Speisesaal)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1011097[/ATTACH_ERROR]

#4: Basilika

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1011098[/ATTACH_ERROR]

#5: Kreuzgang mit Kreuzgarten

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1011099[/ATTACH_ERROR]

WBR
Gregory

Zuletzt bearbeitet:
AW: Virtueller Rundgang durch Kloster Eberbach

Hallo Greg,

gefalen mir sehr gut deine Bilder. Ich hätte mich noch ein wenig mehr auf Details konzentriert nicht alles als Pano - ist aber nur ein Vorschlag.

Gruss, Udo

Super!!!
Genauso mag ich es, wenn die Effekte massvoll eingesetzt werden.
Nur das Bild mit den Pressen ist vielleicht eine Spur zu heftig bearbeitet, wobei ich das nicht zu stark Kritisieren möchte, diese massiven Pressen dürfen ruhig etwas düster daherkommen.
Insgesamt hast Du aber eine tolle Arbeit abgeliefert, respekt!

Schöne Panos, wie hast Du die denn gemacht? Bzw. wieviele Bilder hast Du denn gemacht pro Pano.

LG Can

Hallo Gregory,

da ist dir wirklich ein ganz tolle Reihe gelungen. Die Bilder 1 - 4 gefallen mir wirklich ausgesprochen gut. Das düstere Laienreflektorium ist mein Fav. Bild Nr. 5 fällt im Vergleich etwas ab.

Viele Grüße
M.C.

Hallo Gregory,

eine wunderschöne und vor allem auch sehr abwechslungsreiche Serie mit echten Highlights (ich möchte 1 und 3 besonders hervorheben, ohne dass die anderen groß abfallen würden) und einer sehr ausgewogenen und pointierten Bearbeitung.

Deine inzwischen sehr kontrollierte und flexible Arbeitsweise ermöglicht nicht nur dieses breite Themenspektrum sondern eben auch ein durchgängig sehr hohes Niveau, das zunehmend auch andere beeinflusst und begeistert.

Ich bekenne, dass ich auch schon mal gern "rüberschiele" und an dem einen oder anderen auch partizipiere.

Wenn ich Deine Bilder so Revue passieren lasse, kommt mir doch in den Sinn, dass gerade diejenigen unter uns, die am wenigsten über eine "eigene Handschrift" räsonieren, dieser in der Tat am nächsten sind.

LG Steffen

PS: Erhalte Dir Deinen Spaß an der Sache.

All,

vielen Dank für die netten Kommentare, es freut mich sehr, dass die Bilder gefallen!

Zur Aufnahmentechnik: Stativ + Kugelkopf + Pano-Maxx + D300 + Sigma 10-20 @10mm.

#1 und #2 bestehen aus 5 Hochformataufnahmen, der Rest - aus 3, jeweils 45 Grad Winkelabstand, mit Kolor AutopanoPro gestitched.
Es ginge auch mit weniger Bilder/mehr Winkelabstand, aber dann müsste man halt viel wegschneiden.

Zu jeder Einzelaufnahme habe ich eine komplette 9er Belichtungsreihe geschossen, wobei nur bei Bild #2 alle 9 Belichtungen zum Einsatz kamen - es ist nämlich ein HDR/TM.
Die anderen Bilder sind DRIs aus Belichtungen 0,-1,-2 und -3EV.

Es war übrigens mein allererster NPA-Versuch. Testfazit: Pano-Maxx top, Billigkugelkopf flop; das genaue Ausrichten der ganzen Konstruktion hat sich als unmöglich erwiesen. :mad:

Ich hätte mich noch ein wenig mehr auf Details konzentriert nicht alles als Pano

Details kommen noch, hatte noch keine Zeit dazu.
Die Bearbeitung von Panoramen ist mit Vista, CS4 und nur 2GB RAM extrem zeitaufwändig. :)

WBR
Gregory

Zuletzt bearbeitet:

Die Panos hast für's erstemal Sauber hinbekommen!
Bild 3 ist für mich hier definitiv das stärkste der ganzen Serie.. Habe zwar keinen Bezug zu Kirchen oder ähnlichen aber bei dem Blid könnte ich auch mal in Versuchung kommen..

Weiter so Greg.

Gruß Frank

Sehr gefällig....ich mag auch das Laienreflektorium, da könnte ich mir gut einen Ausschnitt als Wandbild vorstellen. Mit welchen Filtern wurde das bearbeitet?

Die HDR-Technik gefällt mir sehr gut, wobei #2 etwas aus dem Rahmen fällt. Mit den Panos habe ich hier ein Problem, wegen der Verzerrungen, die der klaren Linienführung romanischer/frühgotischer Architektur entgegenlaufen. Hier fände ich entzerrte Superweitwinkelbilder passender.

Seh geile Panos,Respekt:top:

Aber warum nicht gleich 360°er gemacht,Pano-Maxx hast du ja;)
Weil dann würde die Überschrift mit dem "virtuell" auch besser passen.

Nur sone Idee:)

All,

vielen Dank nochmal!

Bild 3 ist für mich hier definitiv das stärkste der ganzen Serie..

Es freut mich sehr, dass es Dir gefällt, denn ich habe mich bei diesem Bild ein Bisschen an dieses Werk hier orientiert. Leider ist es bei weitem nicht so toll geworden...

Mit welchen Filtern wurde das bearbeitet?

Mit Photoshop CS4 und 2 externen Filtern: Nik Tonal Contrast und LucisArt Exposure, beide sehr selektiv und mit geringer Deckkraft. Bei Bild #2 kam zusätzlich noch Photomatix zum Einsatz.

Hier, wie versprochen, 5 weitere Motive; keine Panoramen diesmal.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1012136[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1012137[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1012138[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1012139[/ATTACH_ERROR]

#10 (Eine bunte Postkarte darf auch nicht fehlen ;))

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1012140[/ATTACH_ERROR]

die sind allesamt mehr als gelungen gregs. du wirst immer feiner, ich finds klasse. die surreale wirkung kommt nicht mehr durch uebersteuerte details daher, sondern durch die bildwirkung, die du gut zu inszenieren weisst - fotografisch wie auch in der bearbeitung. und einen tollen tag hast du da abgegriffen. :top:

magst du etwas zu den DRI's sagen? ist ja hier nicht die baustelle, aber die finde ich derart gelungen, dass es mir richtig in den fingern juckt rauszugehen und selbst ein paar zu machen. nur habe ich noch nie welche so hinbekommen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen, Nr.:7 geht schon mehr in die Richtung:)
Orientiere dich nicht zu sehr an anderen Bildern passe deine Ebv individuell jedem Bild an und du bekommst die richtigen Ergebnisse. Gefällt ausgesprochen gut was du hier zeigst.

Gruß Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten