• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildoptimierungskonfigurationen D300(s)

fglasena

Themenersteller
Habe meine D300s erst seit 2 Wochen und bin jetzt bis zur Konfiguration der Bildoptimierungen vorgestoßen. Ich weiß, dass Ken Rockwell eine ladbare Einstellung auf seiner Webseite hat. Habe ich in meiner Kamera mal aktiviert. Sie scheint mir aber sehr Farb-Übersättigt. Kennt jemand gute, empfehlenswerte Einstellungen für bestimmte Motivgruppen (Landschaft, Portrait, AL) ? Oder wie ist eure Einstellung dazu ? Verwendet ihr nur die vordefinierten Einstellmöglichkeiten und welche ?

Gruß: Friedrich

PS: Vergaß ich noch: Wirken die Bildoptimierungen nur auf JPG oder auch TIFF und NEF ?

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee tiff zu nehmen bin ich noch nicht gekommen aber ich bin mir sicher das sie darauf Einfluß nehmen. Bei RAW werden die Bildoptimierungen von den Hauseigenen Konverter erkannt. Sei es nun CNX oder ViewNX. Von Fremdkonvertern nicht.
Ich nutze gerne den D2xMode1, siehe auch den angepinnten Thread. Im Netz findet man aber auch einige andere, wie zum Beispiel Agfa Optima, Fuji Porta, Fuji Astia, Fuji Velvia und Fuji Superia Reala. Ein Link dazu findest Du hier. Solltest du darauf nicht zugreifen können, schick mir eine PN mit deiner eMail-Adresse und ich maile sie dir zu.

Eine Anleitung dazu findet man hier: >>klick mich<<

ich hab die d300 und fote in raw.meine einstellungen sind standard schärfe plus 6 kontrast plus 5. das wirkt sich bei mir nur auf das monitorbild aus ,weil ich photoshop element habe. die nefs werden ohne die einstellungen angezeigt. bei der schnellkontrolle am cam monitor ist die bildschärfe aber sehr gut zu beurteilen.
norbert

550 /Manuals/5q75I12T6z8/D300/De/D300_D2XMODE_Win.html: Access is denied.

Hab ich mir fast gedacht, man muss wohl bei Nikon registriert sein.

Im Grunde gehören die Kurven in einem Ordner namens "Nikon" de wiederum in der Root-Ebene der CF-Card liegen muss. Den Rest erfährt man dann im Handbuch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten