• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rauch/Bodennebel erzeugen

mÖre

Themenersteller
Hallo
Ich habe mal vor bei einem Shooting einen Bodennebel zu erzeugen. Nun ist es aber draußen nicht immer neblig und in Innenräumen noch weniger.
Also wir haben vor ein etwas Gothik angehauchtes Shooting in einer alten Ruine zu machen. Also haben wir schonmal keinen Strom (außer maximal ne Autobatze). Entsprechend fallen normale Nebelmaschienen schonmal weg.... Außerdem soll der Nebel wirklich nur am Boden bleiben und nicht nicht den ganzen Raum einnebeln

Nur habe ich keine wirkliche Idee, wie ich das erzeugen könnte. An den Chemieunterricht errinert kam mir direkt Trockeneis in den Sinn. Der Nebel ist ja schwerer als Luft und sollte sich so am Boden halten. Allerdings welche Mengen bräuchte man dort und wie lange hält der Nebel? oder andere Frage: ist das überhaupt dazu geeignet?

Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit, weilche auch bis Samstag umsetzbar ist? :rolleyes: Dass ich immer nur übern Tellerrand planen kann -.-'

Hoffe jemand hat demhingehend Erfahrung oder einen allgemein irgendwelche Tips.
Ich wer nun ersteinmal gucken, ob ich in meiner Stadt überhaupt Trockeneis auftreiben könnte :eek:

Danke
mÖre
 
Hallo Möre,

echtes Trockeneis ist sehr teuer und hat nur eine kurze Verweildauer. Zudem benötigst du eine entsprechende Temperatur des Wassers, in dem du das Trockeneis eintauchst. Also wird auch hier Strom benötigt. In der Regel min. 16A CEE.

Du musst mit ca. 800€ Kosten rechnen, um eine Fläche von ca. 20-30qm adäquat einzunebeln. Das bezieht sich dann aber auf einen Indoor Raum. Outdoor ist um einiges schwieriger, da die Faktoren Wind und Umgebungstemperatur entscheidend sind. In diesen Kosten sind dann nur das Trockeneis und eine Maschine enthalten.

Der Spuk ist dann aber auch ganz schnell nach einigen Minuten vorbei, dann heißt es neues Trockeneis rankarren.

Trockeneis in kaltes Wasser zu werfen, ist nicht effektiv, bzw. ist davon abzuraten.

Mein Tipp: Es gibt inzwischen CO2 gekühlte Nebelmaschinen, welche die Anmutung von Trockeneis haben. Frag doch mal bei dir in Magdeburg bei einschlägigen Verleihern nach. Das sollte sich dann preislich noch im Rahmen bewegen, da nur Fluid, 16A Schuko und eine CO2 Flasche zur Kühlung benötigt wird.

Der Effekt kommt nicht an echtes Trockeneis ran, das muss ich dabei ganz klar sagen.

Grüße

Klaus
 
trockeneis bekommste in jedem guten großunternehmen wie die kühlhäuser haben und damit waren verpacken!
ist halt was gefährlich das zeug...
 
Wir haben früher immer mit einer Mischung aus Salpeter und Zucker Rauch erzeugt.
Wie legal das ist und ob der Gestank stört weiß ich aber nicht.

Rauchen tuts wie Hulle.
 
Wir haben früher immer mit einer Mischung aus Salpeter und Zucker Rauch erzeugt.
Wie legal das ist und ob der Gestank stört weiß ich aber nicht.

Rauchen tuts wie Hulle.


Das haben wir schon in der Schule gemacht. Sollte rechtlich kein Problem sein. Das Problem ist eher, dass der Rauch nach oben abzieht. (Wir haben mit dem Zeug relativ schnell einen ganzen Gebäudeteil verschwinden lassen)
Man müsste über das Rauchgefäß also einen Winkel setzen, die den Rauch horizontal ableitet. Und dann muss man schnell fotografieren, bevor man nichts mehr sieht. Wenn man über die Autobatterie einen Ventilator betreiben kann, kann man auch versuchen den Rauch unten zu halten.
Gestank sollte kein Problem sein. Ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, dass das Zeug sonderlich stinkt.
 
Hast du da eine verlässliche Quelle oder ist das nur ne Vermutung? Wie gesagt, wir haben das in der Schule gemacht und kann mir nicht vorstellen, dass unsere Lehrer da endsprechende Gesetze misachtet haben. (unmöglich wär's ja aber nicht)
 
Wir haben damals in der Schule Ammoniak(NH3) und Salzsäure(HCL) gemischt, um einen Laserpointer-Strahl fotografieren zu können.
Stinkt gewaltig - nebelt wie bekloppt.
 
Hast du da eine verlässliche Quelle oder ist das nur ne Vermutung? Wie gesagt, wir haben das in der Schule gemacht und kann mir nicht vorstellen, dass unsere Lehrer da endsprechende Gesetze misachtet haben. (unmöglich wär's ja aber nicht)

Verlässliche Quelle? Ja, das Sprengstoffgesetz, sprich es ist Genehmigungspflichtig.
 
naja will euch mal sehen wo ihr euer ammoniak gas herbekommt welches ihr mit chlorwasserstoff in wasser einleiten wollt um daraus ammoniumchlorid ausgasenzu lassen (weißer rauch)

Verlässliche Quelle? Ja, das Sprengstoffgesetz, sprich es ist Genehmigungspflichtig.

wieso sollten chemie versuche jetzt einer genehmigung unterzogen werden?!
ist mir neu!
 
Das ist schon mal ne gute Quelle. Kannst du mir auch noch genau sagen, wo das im Sprengstoffgesetz steht?

Noch kurz Offtopic, denn hier ging es um Bodennebel und nicht Rauchbomben:

Seit dem 30.06.2008 ist der Besitz "loser Pulver" eine Straftat! Es kommt z.B. §23 des SprengV. zu Geltung. Alles weitere wäre hier aber extrem Offtopic.
 
Hm wir haben z.B. 2 Nebelmaschinen. Dort gibts spezielles Nebelfluid das sich nur am Boden hält, anstatt aufzusteigen.

Schaut echt klasse aus ;) Evtl hilft dir das weiter ...
 
Also ich war eben mal in einer Apotheke und im Baumarkt. Im Baumarkt haben die geguckt wie Bagger und der in der Apotheke meinte, da müsste er ne Kollegin fragen, die mir dann irgendwas von flüssigem Stickstoff erzählen wollte.... Wegen Trockeneis müssten die sich erst erkundigen und rufen mich dann zurück.

aber @Bob Bongo: scheinbar hast du ja irgendwelche Erfahrungen ^^
Einen 20-30qm Raum: um himmels Willen :rolleyes: so eine riesen Fläche möchte ich gar nicht einnebeln. Es reicht halt, wenn um das Model der Boden schön eingenebelt ist. ggf kann man ja auch etalige "Rauchbarieren" aufbauen, damit das Zeug sich nicht auf eine zu große Fläche verteilt. Indoor ist so ne Sache^^ immerhin ist es ne Ruine. Also ein minder windgeschützer Raum. Aber ein Versuch wäre es ja wert- sofern ich etwas von dem Zeug ranschaffen kann.

Über die "Gefahren" bin ich mir natürlich klar. Ich trinke ja auch kein N2(l) :rolleyes: den Chemie Leistungskurs hab ich ja nicht umsonnst belegt... auch wenn er mich manchmal auf echt ****** Ideen gebracht hat *hust*Knallgas*hust* :rolleyes:

Wie gesagt ist Strom Mangelware. Ich hätte maximal eine USV ausm Computerbreich, welche aber nur ca 350W Dauerleistung macht, und auch nach nicht mal 15min (unter 300W Last) in die Knie geht. Also fallen solche Nebelwerfer wie man sie kennt wohl eher weg. Zumal der Nebel ja auch recht schwer zu händeln wäre, also ihm am Boden zu halten. Gleiches würde wohl auch bei Rauch aus der Dose sein :ugly:
Irgendwelche anderen Chemischen Experimente leigen mich auch fern. Es gibt zwar einige Sachen, die Rauch machen, aber halt Bodennebel schon eher selten und gesund noch seltener. Genau aus dem Grund ist mir als erstes Trockeneis eingefallen. Die Gesundheitsrisiken sind ja seeeehr überschaubar und gehen eher in die Richtung Co² Übersättigung. aber davon sind ja eh schon 71% vorhanden und wir wollen unseren wahrscheinlich offenen Raum ja nicht auf 100% erhöhen ^^

Warmes Wasser wäre ja zu Zeiten der Termoskannen kein wirkliches Problem mehr. Zur Not hätte ich n Campingkocher dabei :rolleyes:
 
Nebelmaschine von Conrad kaufen ... Dann Bodennebel Fluid und dann brauchst du halt noch ein Notstromaggregat ;) und schon flutscht das ;) Der Bodennebel hält sich auch ziemlich lang ;)
 
Ohne Jemaden der Ahnung von Chemie :eek: hat solltet Ihr die Finger von Chemikalien lassen is viel zu gerfährlich da is ne Nebelmaschine besser !
Trockeneis geht is aber auch nicht ohne da sollte man sich auch auskennen, ich mach sowas beruflich und weiß wovon ich rede !
 
Am einfachsten kriegt man einen hübschen Nebel mit Flüssigstickstoff hin.

Aber Achtung: Flüssigstickstoff ist verdammt gefährlich, solange er noch flüssig ist und nicht in Nebel übergegangen ist.

Aber der Nebel ist trotzdem super (ich vermisse meinen Studentenjob in der chemischen Industrie :D).


Von Trockeneis braucht man viel zu viel, um auch nur einigermassen auf einen vergleichbaren Nebel zu kommen.
 
Wie gesagt ist Strom Mangelware.


Was ist mit einem Auto? Auto vor die Ruine, Motor laufen lassen, Zigarettenanzünder, Verlängerungskabel? Aber vermutlich zuwenig Power nehme ich an.

Ansonsten: Notstromaggregat; diese relativ kleinen benzinbetriebenen Generatoren, die das Militär hat, es aber auch beim Camping gibt. Ev. gibts die auch auf Mietbasis?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten