• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D300s Probleme -> defekt

• Themenersteller Themenersteller Gast_28925
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_28925

Guest
Hallo Leute,

ich habe mir eine Nikon D300s zugelegt. Jetzt scheint die neue Kamera aber kaputt zu sein:

1) Ich verwende mein 16-85mm VR und gleich nach dem Auslösen wackelt das Bild im Sucher! Und die Bilder werden nicht scharf! Leider tritt das nicht immer auf!

Ich dachte zuerst: *******e VR ist kaputt!

2) Dann habe ich Objektiv gewechselt: Nikon 70-300 VR: Und wieder das gleich. Kann nicht sein.

BEIDE Objektive kaputt? kann nicht sein!?!?!

Hat das noch jemand?

Gruss cyron

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Kontakte von Kamera überprüft, vielleicht haben die eine Schutzfolie überklebt oder beschmutz...(bei neuen Kamera...oweh)...

Am Kamera die Autofocusschalter?
Probiere alle Faktoren, die mit Autofokus zusammenhängen (am Knöpfen und auch die ganzen Menüeinstellung?

Wenn nicht, reif für die Rückgabe!

Hallo Leute,

Ich hab mal mit interem Blitz Fotos gemacht! Dann tritt das Problem immer auf!!! Ich glaube es gibt Stromschwankungsprobleme....

Hat die D5000 nicht im Moment auch ein Stromproblem? Oh nein.....

cyron :(:(:(:(:(

Jetzt ma ganz blöd:
Das "Wackeln", wie äußert sich das?
Wenn der VR sich wieder einpendelt nach Auslösen, kann das durchaus normal sein, sieht bei mir eher nacher Springen des Bildes aus. Das die Bilder nicht scharf sind, kann 1000 Gründe haben. Stell mal Beispielbilder rein. Wieviel DSLR-Erfahrung und Erfahrung mit stabilisierten Objektiven hast du? Kannst du alle anderen Fehlerquellen ausschließen? Stell den VR doch einfach mal aus...

Gruß

Luca

Hallo Luca,

ich fotografiere schon lange mit Nikon und VR. Meine D300 macht diese unscharfen Bilder nicht.

ich gebe Dir Recht, dass nach der Auslösung das Bild springen kann. Das habe ich auch schon öfters gesehen. Aber bei Mir macht es sogar an der neuen D300s einen richtigen "KlacK". Das kann einfach nicht sein.

Wenn VR=Off ist, dann passiert das nicht. Klar. komischerweise tritt es aber in Kombi mit dem internen Blitz immer auf!!!

gruss cyron

So jetzt hier ein Beispielbild. Beide mit der D300s ausfgenommen. Eines ist nicht "gesprungen" (=Scharf) das andere jedoch ist sehr gesprungen (=Verwischt, Unscharf)!!!

Beide mit dem gleichen Objektiv hintereinander aufgenommen.

gruss cyron

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luca,

ich fotografiere schon lange mit Nikon und VR. Meine D300 macht diese unscharfen Bilder nicht.

ich gebe Dir Recht, dass nach der Auslösung das Bild springen kann. Das habe ich auch schon öfters gesehen. Aber bei Mir macht es sogar an der neuen D300s einen richtigen "KlacK". Das kann einfach nicht sein.

Wenn VR=Off ist, dann passiert das nicht. Klar. komischerweise tritt es aber in Kombi mit dem internen Blitz immer auf!!!

gruss cyron

Ja, hab ich auch gesehn als ich mal dein Profil un so geguckt hab, sorry.:o
Man kann nie wissen ob man nicht jemand vor sich hat der mal mir nichts, dir nichts 2500€ nach guter Beratung im MM liegen gelassen hat und jetzt bei VR-Aktivität Schäden wittert.:ugly:

@Luca_K: Kein Problem :D...Ich dachte aber auch dass ich schon alles hatte, aber das ist mir echt neu.

Wenn es auch nur 1 Objektiv wäre und auch an einer anderen Kamera, dann haette ich auf den VR getippt. Das habe ich schon gelesen, dass der einfach den geist aufgibt.

Aber an einem Body ist alles OK und an dem anderen alles Schei..e!!!???!!! Hmm.

Ich hoffe nur, das Nikon sein Qualitätsmanagement nicht hat einschlafen lassen. Ich sag nur D5000 Rueckrufe und jetzt das? Hmmm :(:confused::confused:

Ich hoffe nur, das Nikon sein Qualitätsmanagement nicht hat einschlafen lassen. Ich sag nur D5000 Rueckrufe und jetzt das? Hmmm :(:confused::confused:
Sorry, aber von diesem Fehler lese ich das erste Mal, und ich lese in vielen Foren mit. Wenn mal eine Kamera unter vielen Tausend defekt ist, dann tut mir das ausgesprochen leid für den Besitzer (und ich drücke dir beide Daumen daß dein Problem schnell behoben wird), aber irgendwelche Schlußfolgerungen kann ich aus einem defekten Exemplar nicht ziehen.

Grüße
Andreas

Hallo Leute,

hat sconst niemand eine D300s und ein VR Objektiv?
Waere Interessant, wenn er das mal checken koennte...

Gruss cyron

Hallo Leute,

hat sconst niemand eine D300s und ein VR Objektiv?
Waere Interessant, wenn er das mal checken koennte...

Gruss cyron

Hi Cyron, ich habe wie Du seit 2 Wochen eine D300s und auch das AF-S 16-85mm VR. Kein Wackeln im Sucher ist festzustellen, funktioniert einwandfrei wie bei meiner D80. Geh doch mal in ein Fotogeschäft z.Bsp. MM und teste es an einer anderen D300s.

Friedrich

Hallo Andreas H,

ich gebe Dir Recht. Muss nicht unbedingt ein Serienfehler sein. Ich habe das Eher als Frage gestellt, wie als Feststellung...

Gruss cyron

Habe auch die D300S und das 16-85 sowie das 70-300 und bereits 1000 Bilder geschossen. Bis jetzt habe ich Gott sei Dank keine Probleme...

Ok, habs gerade nochmal mit dem 105er micro überprüft:

Wenn ich Blitz an habe und VR an, dann springt der Sucher tatsächlic hnach dem auslösen ein bisschen. Denke das müsste der VR sein, denn wenn ich den ausschalte habe ich das Wackeln nicht.
Bei ausgeschaltetem Blitz habe ich nichts feststellen können, was vielleicht daran liegt, dass die Belichtungszeiten länger waren.

Also würde ich festhalten, das ist normal und liegt am VR...

kann es leider nicht mehr mit der D90 testen, ob ich das Problem dort auch hatte, aber wenn du es nicht erwähnt hättest wäre mir das gar nicht aufgefallen...oder du hast tatsächlich ne defekte Kamera...

Kann das vielleicht noch einer überprüfen? Bei mir müsste es am VR liegen...ist doch normal oder?

Ok, habs gerade nochmal mit dem 105er micro überprüft:

Wenn ich Blitz an habe und VR an, dann springt der Sucher tatsächlic hnach dem auslösen ein bisschen. Denke das müsste der VR sein, denn wenn ich den ausschalte habe ich das Wackeln nicht.
Bei ausgeschaltetem Blitz habe ich nichts feststellen können, was vielleicht daran liegt, dass die Belichtungszeiten länger waren.

Also würde ich festhalten, das ist normal und liegt am VR...

kann es leider nicht mehr mit der D90 testen, ob ich das Problem dort auch hatte, aber wenn du es nicht erwähnt hättest wäre mir das gar nicht aufgefallen...oder du hast tatsächlich ne defekte Kamera...

Kann das vielleicht noch einer überprüfen? Bei mir müsste es am VR liegen...ist doch normal oder?

... das macht sowohl meine D300s als auch meine D80 beim Auslösen mit internem Blitz und aktivem VR beim AF-S 105mm und auch dem AF-S 16-85mm, wahrscheinlich auch bei allen anderen VR Objektiven. Hab ich eben probiert. Das Bild springt nach dem Spiegelgeräusch ein wenig und der VR schaltet irgendwie. Mit externem Blitz ist das nicht so (SB-600 an der D300s).

Scheint normal.

Also obwohl's mir vorher noch nie aufgefallen ist, kann ich das "VR-Ruckeln" nach dem Auslösen in Verbindung mit dem internen Blitz auch an meiner D80 bestätigen. Wie war das noch gleich... it's not a bug it's a feature! :ugly:

Hallo Leute,

das ist recht Interessant, dass es auch andere Modelle haben. Ich habe es heute an einer D700 ausprobiert, und dort tritt das Problem nicht auf....

Ich werde meine D300s zuruecksenden. Ein springender Spiegel waere mir ja egal, aber unscharfe Bilder nicht..... Und dass habe ich leider...Siehe bilder zuvor.

Gruss cyron

ok, dann denke ich mal, dass es normal ist, bzw. das Einpendeln des VR...

@cyron123:
kannst ja mal bescheid geben, wenn deine D300S wiederkommt, bzw. wenn du ne neue hast wie es dann bei dir aussieht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten