• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-7 Schnittbildmattscheibe verfügbar

• Themenersteller Themenersteller Gast_177089
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_177089

Guest
K-7 Schnittbildmattscheibe verfügbar

http://www.focusingscreen.com/index.php?cPath=25_100

sollte der Link mal nicht mehr funktionieren:
http://www.focusingscreen.com

Zuletzt bearbeitet:
Meine ist heute angekommen und ist schon eingebaut.
Macht sich gut.
Erste Tests waren soweit ok. War leider zu dunkel, um wirklich was handfestes zum Besten zu geben.

Die K7 benötigt demnach eine andere Mattscheibe als die K10, K20, K200 etc., die bezüglich der Mattscheibe untereinander kompatibel sind?

Die K7 benötigt demnach eine andere Mattscheibe als die K10, K20, K200 etc., die bezüglich der Mattscheibe untereinander kompatibel sind?
Ja, dem ist so.

Wie schon mehrfach geschrieben, auch die K10/K20 unterscheiden sich von den K100/K200 in den Mattscheiben. Die kleineren Modelle K100/K200 haben die größeren Mattscheiben. Sprich an der K100/K200 hat die Mattscheibe zusätzlich an den Außenrändern noch kleine Abstandshalter (kleine abstehende Plastiknasen), was auch in den Mattscheibe-selberbauen-Threat zu Verwirrung wegen unterschiedlich ausgemessener Mattscheiben führte.

Das ist aber bisher kein Problem gewesen, weil die Mattscheiben für die K10/K20 gebaut wurden und so mit etwas mehr Spiel auch in die K100/K200 reinpaßten. Dann sind eben die Schnittbildkeile nicht ganz mittig bzw. die ggf. zusätzlichen Linien sind nicht exakt platziert. Das kann man verkraften.

Jetzt müßte man eine K-7-Mattscheibe zum Ausmessen nehmen, um deren "Position" in diesem Spiel herauszubekommen :)

Gruß
Rookie

Habe die K3 Grid (in K-7) heute etwas testen können.
Ich bekomme kein scharfes Bild hin. Mit AF funktioniert das einwandfrei.

Kann man noch irgendwas einstellen oder ähnliches?

Danke.

Kann man noch irgendwas einstellen oder ähnliches?

..oder ähnliches:

Du solltest bei der Schnibi 2 kleine durchsichtige "Rähmchen" dabei gehabt haben.
Damit kannst Du ein wenig ausgleichen - evtl. auch den "Metallrahmen der unter der Original Schnibi lag rausnehmen und duch son Plastikrahmen ersetzen:)
Kann unter Umständen recht fummelig werden :angel:

..oder ähnliches:

Du solltest bei der Schnibi 2 kleine durchsichtige "Rähmchen" dabei gehabt haben.
Damit kannst Du ein wenig ausgleichen - evtl. auch den "Metallrahmen der unter der Original Schnibi lag rausnehmen und duch son Plastikrahmen ersetzen:)
Kann unter Umständen recht fummelig werden :angel:
Ich hasse diese Art der Fummelei. :-)

...wie unscharf werden die Bilder - minimal, oder voll danaben?

Bei minimal siehe meinen ersten Post:D
Bei voll daneben - hast Du etwas falsch gemacht oder die Schnibi ist schrott (was ich aber nicht gleube.

Wenn Du mir Af fokussierst sollte auch die Schniebi "übereinstimmen"

...wie unscharf werden die Bilder - minimal, oder voll danaben?

Bei minimal siehe meinen ersten Post:D
Bei voll daneben - hast Du etwas falsch gemacht oder die Schnibi ist schrott (was ich aber nicht gleube.

Wenn Du mir Af fokussierst sollte auch die Schniebi "übereinstimmen"
Danke.

Wie gesagt, der AF funzt einwandfrei.
Mir ist aufgefallen, dass wenn der AF sitzt, der Schnittbildindikator nicht 100% übereinstimmt. Da ist eine minimale Abweichung.

Du hast von den transparenten Rähmchen gesprochen. Die waren nicht dabei. Habe eben noch mal den Karton durchsucht.

...tesafilm geht auch - aber die Rähmchen sind natürlich netter:)
War von Fokussingscreen - oder?

Hier mal ein Bild von meinen:D "Rähmchen" :p
Ja, ist von focusingscreen.com

Habe denen gestern ne Mail geschrieben. Mal sehen, ob die reagieren.

Werden die Rähmen auf die Scheibe geklebt? Sind die selbstklebend oder haftend? Beeinflusst das nicht die Qualität der Scheibe?

Ich könnte heulen.
Habe seit gestern die Originale wieder drin und jetzt geht nichts mehr.
AF macht nur Schrott.

AF hat nichts mit der Scheibe am Hut zum Scharfstellen, vermutlich hast du den Spiegel und den Hilfsspiegel verbogen, wenn des dumm gelaufen ist.

Evtl ist aber nur Dreck unten im AF-Kasten, schüttel die Kamera mal aus
und putz unten im AF-Modul.

:eek:....

...naja ich glaube nicht das Du da mit Gewalt beigegangen bist:)
Erst einmal Ruhe bewaren und analysieren was passiert sein kann.

Wie Zuseher schon schreibt hat die Scheibe nix mit dem AF zu tun!

Du hast nicht in deinem Profil von wo Du kommst - evtl. findet sich ja einer der Dir hilft (also wärst Du in meiner Nähe - kein Thema:) ).

...zu deinen Obrigen Frage noch - die Rähmchennhalten via Athäsion - und haben nix mit der Qualität zu tun.

Wenn Du jetzt weit weg von allen bist, oder keinen findest der Dir hilft - im Zweifelsfall baut dir der Pentaxservice auch die Scheibe ein :angel:

Gruß Apollo13

Danke euch.

Dass der AF nichts damit zu tun hat, ist klar und wollte ich auch so nicht verstanden haben.

Am Einbau kann man fast fast nichts falsch machen und mit Gewalt habe ich da nichts gemacht. Eher mehr als vorsichtig.

Habe heute Nachmittag noch mal ein paar Bilder geschossen.
Die sehen schon viel besser aus.
Ich hoffe, dass es vielleicht doch nur etwas Dreck war, wie Zuseher sagte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten