• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 7D nun besser für Video als 5D MarkII

xpixel

Themenersteller
Nach den Spezifikationen kann die neue 7D 25 und 24 fps bei Full HD und 1280x720 bei 50p ... damit ist sie einiges besser gerüstet für den nachträglichen Schnitt und Weiterverarbeitung für europäische Produktionen als die 5D Mark II.. und das noch bei diesem Preis.... cooool...
 
Hätte man ihr nur noch zusätzlich die Möglichkeit eingeräumt in einem anderen Format als AVCHD aufzunehmen, und ich hätte deinen Beitrag voll und ganz unterschrieben. ;)

So sieht das schon sehr, sehr gut aus!
 
Hätte man ihr nur noch zusätzlich die Möglichkeit eingeräumt in einem anderen Format als AVCHD aufzunehmen, und ich hätte deinen Beitrag voll und ganz unterschrieben.

AVCHD? Es ist MOV (Video: H.264, Sound: Linear PCM).

Was ist daran schlecht? Video im RAW-Format wäre besser - aber das wirst du nicht gemeint haben.

.
 
AVCHD ist für Videobearbeitung das wohl ungeeignetste Format. FinalCut z.B. geht sogar soweit, und wandelt AVCHD beim Aufzeichnen/Aufspielen automatisch in Apple ProRes 422 bzw. Intermediate um. Aber im Prinzip ist das Forma was zur Zeit verwendet wird auch nicht deutlich besser bzw. praktisch das gleiche. ;)
 
Nicht nur die div Frameraten 24,25,30,50 sind Klasse, sondern natürlich auch die beiden Digic IV Prozessoren, die die Verarbeitung hoher Frameraten erheblich beschleunigen. Und dadurch natürlich auch den "Rolling-Shutter-Jello" vermindern.

http://vimeo.com/6372689
http://web.canon.jp/imaging/eosd/samples/eos7d/

http://robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-10042-10239-10240
# Tweaked frame rates The 7D's NTSC frame rates - for example, 29.97fps rather than 30fps, as noted above - should allow for easier syncing with separately-recorded audio in a variety of video editing applications. (The 5D Mark II's true 30fps frame rate causes syncing difficulties in some programs).

# Higher audio sample rate The 7D's audio sample rate is 48khz, up from 44.1khz in the 5D Mark II.

# Higher data rates, possibly When comparing 1080p video at the same frame rate of similar scenes, the 7D's data rates are typically 5-10% higher than the the 5D Mark II's (40mbits/s vs 47mbits/s, for example). This could be an anomaly of the video we've shot with the two cameras. Nevertheless, the data rate jump is consistent.

# In-camera video trimming Trimming of the start and the end of a clip is possible.

# Still/video mode switch The addition of the aforementioned mode toggle and start/stop button combo makes it much easier to switch to video and quickly start recording, without sacrificing easy access to Live View when shooting stills.

The only apparent advantages of the 5D Mark II's video mode are somewhat shallower depth of field effects (thanks to its use of longer focal lengths for a given field of view), a maximum ISO of 12,800 (the 7D's maximum ISO when capturing video is 6400) and somewhat cleaner video at higher ISO settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
7D - besseres Video als an der 5DII?

Na, wenn das nicht so wäre, wäre das ein Armutszeugnis für Canon. Die 5DII war die erste Canon-DSLR mit Video, das kann doch nur besser werden.

Gruß,

Karl-Heinz
 
Mal vorausgesetzt die Herren im Marketing bei Canon würden dies zulassen - ist ein Firmware-Update für 25/50 fps bei der 5D2 technisch möglich oder gibt es da z. B. Beschränkungen seitens der Hardware, wenn diese einmal definiert, konstruiert und verbaut ist?
 
...ist ein Firmware-Update für 25/50 fps bei der 5D2 technisch möglich oder gibt es da z. B. Beschränkungen seitens der Hardware...


Also ich persönlich bin da bestimmt kein Fachmann, aber in den einschlägigen Foren (hauptsächlich amerikanische) wird überwiegend von den "Fachleuten" behauptet, dass 24p über ein update nicht möglich ist. Ich würde mal sagen dass behaupten so ca. 70%. Volle manuelle Kontrolle war über ein Software-Update möglich, aber 24/25/50p ist nach deren Meinung eine Hardware-Geschichte. Ginge nur über Einsenden der kamera. Daran glaubt aber keiner, dass sich Canon die Mühe noch machen wird. Die restlichen ca. 30% glauben trotzdem weiterhin an ein Software-Update...
 
also ich möchte wenn ich dann mal ne cam habe die filmen kann keine die ein 1,6crop hat, sondern eine mit der ich FF Videos machen kann.
Ich möchte wie auch im Fotobereich die Freistellungsmöglichkeit meiner Objektive voll ausnutzen.
Von daher - ich bin scharf auf Video - aber nicht auf die Video Funktion der 7d.
 
Mich würde mal viel mehr die Quali des Videomodus interessieren!
Das Sample auf dpr sah für mich ihrgenwie... naja nich so ganz knackscharf wie die Videos der 5D Mark II aus... jemand das selbe bemerkt??
 
also ich möchte wenn ich dann mal ne cam habe die filmen kann keine die ein 1,6crop hat, sondern eine mit der ich FF Videos machen kann.
Ich möchte wie auch im Fotobereich die Freistellungsmöglichkeit meiner Objektive voll ausnutzen.
...

Die Meinung kann man haben, keine Frage. Aber viele "profs" lehnen das ab. Wenn Du schon mal im Lowlight-Bereich versucht hast mit total offener Blende die Schärfe zu bekommen, dann weißt Du warum. APS-C ist da viel "umgänglicher" und man hat trotzdem den Spielraum, um mit der Schärfentiefe zu spielen... ;-)
 
AVCHD? Es ist MOV (Video: H.264, Sound: Linear PCM).
Was ist daran schlecht? Video im RAW-Format wäre besser - aber das wirst du nicht gemeint haben.

MOV. ist der Container. AVCHD das Format und H.264 ist der Codec.
Schlecht ist es, weil es furchtbar und nur mit Workarounds zu verarbeiten ist.

RAW Video wäre tatsächlich besser. Aber sicher noch nicht zu realisieren bei den DSLRs. Hier muss man noch das Zugeständnis [:D] machen, dass es ja eigentlich eine Fotokamera ist. Nein, die zusätzliche Möglichkeit im MJPEG Codec aufzuzeichnen wäre schon ausreichend.

also ich möchte wenn ich dann mal ne cam habe die filmen kann keine die ein 1,6crop hat, sondern eine mit der ich FF Videos machen kann.
Ich möchte wie auch im Fotobereich die Freistellungsmöglichkeit meiner Objektive voll ausnutzen.
Von daher - ich bin scharf auf Video - aber nicht auf die Video Funktion der 7d.

Die Meinung kann man haben, keine Frage. Aber viele "profs" lehnen das ab. Wenn Du schon mal im Lowlight-Bereich versucht hast mit total offener Blende die Schärfe zu bekommen, dann weißt Du warum. APS-C ist da viel "umgänglicher" und man hat trotzdem den Spielraum, um mit der Schärfentiefe zu spielen... ;-)

Es ist wirklich ein Trugschluss. :)

1,5 bzw. 1,6 Crop des APS-C Formates entsprechen eigentlich dem 35mm Film Format [22x16mm]. Die Schärfentiefe, die mit einem Sensor, wie bei der 5D MKII erreicht wird, ist eigentlich schon zu viel des Guten, wenn es um das Schafstellen während der Aufnahme geht. Denn selbst mit einem ordentlichen Follow Focus System läßt sich bei der 5D nur schwer die Schärfe verlagern, zumindest anständig. APS-C ist da gutmütiger, die Schärfentiefe ist einfach nicht so winzig.

Für den Rückschluss:
http://de.wikipedia.org/wiki/Filmformat_(Film)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich ein Trugschluss. :)

1,5 bzw. 1,6 Crop des APS-C Formates entsprechen eigentlich dem 35mm Film Format [22x16mm]. Die Schärfentiefe, die mit einem Sensor, wie bei der 5D MKII erreicht wird, ist eigentlich schon zu viel des Guten, wenn es um das Schafstellen während der Aufnahme geht. Denn selbst mit einem ordentlichen Follow Focus System läßt sich bei der 5D nur schwer die Schärfe verlagern, zumindest anständig. APS-C ist da gutmütiger, die Schärfentiefe ist einfach nicht so winzig.

jajaja alles bekannt,
genau deswegen will ich ja FF Video ;)
 
Ist der Autofocus der 7D beim Video drin oder nicht?
Die eingebaute Gesichtserkennung wäre schon mal eine Verbesserung.
Bei der 5D MKII ist auch nur manuelles Scharfstellen beim filmen möglich?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten