• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fisheye

nythii

Themenersteller
Hallo ...

ich brauche mal euren Rat : ich habe eine Canon 1000D und würde mir zu gern ein Fisheye-Objektiv zulegen. Allerdings kenne ich mich damit so gar nicht aus, finde nur die Bilder, die damit entstehen total toll und würde mich gern dran versuchen. Was muss ich beachten und vor allem : was sollte ich mir für eines kaufen ?! Es muss meinerseits keine professionellen Ansprüche erfüllen.

Könnt ihr mir was empfehlen ?

Danke und viele Grüße !!!
ny

Walimex 8mm 3.5

Hi!

Ist das peleng 8mm auf für die 50D kompatibel? Muss man sich dafür einen speziellen Adapter kaufen?
Ich habe ein Angebot im Internet für knapp 90€ gefunden, ist das korrekt? (Erscheint mir ziemlich billig). Oder ist das nur eine Vorsatzlinse für ein zb. 50mm Objektiv?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Hi!

Ist das peleng 8mm auf für die 50D kompatibel? Muss man sich dafür einen speziellen Adapter kaufen?
Ich habe ein Angebot im Internet für knapp 90€ gefunden, ist das korrekt? (Erscheint mir ziemlich billig). Oder ist das nur eine Vorsatzlinse für ein zb. 50mm Objektiv?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Ich sehe im Netz auch günstige Angebote, kann ebenfalls nicht sagen, ob das so als Objektiv durchgeht ... taugen diese Angebote was ?

Ich glaube, dass es kein original Peleng ist, da es nicht explizit dabei steht.
Allerdings ist es der einzige Treffer auf "Peleng 8mm" und daher etwas verwirrend..
Auf anderen Seiten habe ich nun auch das Peleng für knapp 300€ gefunden.

Welches ist denn qualitativ besser, das Peleng oder das Walimex? Preislich sind sie sich ja sehr ähnlich, gleiche Blende, gleiche Brennweite.

Danke schonmal für die Antworten...

Was haltet ihr von Konvertern, statt einem echten Fisheye ?
Kann man die auch im MF benutzen ? Hab bisher nur über AF was gelesen...
Ich möchte eigentlich noch nicht so viel Geld ausgeben, sondern erstmal bissel rumspielen und testen-bzw. den ein oder anderen Effekt im Rahmen der Portraitfotografie erwirken.

Was meint ihr, reicht da uU auch ein Konverter?

Dankeee

Danke schonmal für die Antworten...

Was haltet ihr von Konvertern, statt einem echten Fisheye ?
Kann man die auch im MF benutzen ? Hab bisher nur über AF was gelesen...
Ich möchte eigentlich noch nicht so viel Geld ausgeben, sondern erstmal bissel rumspielen und testen-bzw. den ein oder anderen Effekt im Rahmen der Portraitfotografie erwirken.

Was meint ihr, reicht da uU auch ein Konverter?

Dankeee

Davon würde ich abraten, weil es sind nur Kompromißlösungen. Da würde ich auf ein preiswertes Samyang sparen, denn das interesse an solchen "Spaßlinsen" ist da und da kannst Du diese immer wieder hier im Forum loswerden.

Ich glaube, dass es kein original Peleng ist, da es nicht explizit dabei steht.
Allerdings ist es der einzige Treffer auf "Peleng 8mm" und daher etwas verwirrend..
Auf anderen Seiten habe ich nun auch das Peleng für knapp 300€ gefunden.

Welches ist denn qualitativ besser, das Peleng oder das Walimex? Preislich sind sie sich ja sehr ähnlich, gleiche Blende, gleiche Brennweite.

Das sind zwei ganz unterschiedliche Objektive.
Das Peleng (getestet auf photozone.de) ist ein zirkulaeres 180Grad Fish-eye auf Vollformat. Auf crop /APS-C gibt's dann ein bild, wo die Ecken schwarz sind.
Das Samyang/Walimex/etc. 8mm /Vivitar 7mm ist ein Vollformat fish-eye fuer APS-C. Diagonale ist 180 Grad auf 1.5x (Nikon) und 167 auf Canon.
Bilder sind in diesem Forum unter Samyang / Walimex 8mm zu finden.
Die Art der Projektion ist beim Samyang anders als bei "normalen" fish-eyes, es ist eine sterographische Projection, die die Gegenstände am Rand weniger verkleinert. see tests:
http://michel.thoby.free.fr/SAMYANG/Early test report.html
http://www.lenstip.com/160.1-Lens_review-Samyang_8_mm_f_3.5_Aspherical_IF_MC_Fish-eye.html

Zum kaufen vom Peleng entweder ebay (weltweite angebote), oder google Peleng 8mm.
Zum kaufen vom Samyang 8mm (oder alternativen Namen, siehe liste http://photonius.wikispaces.com/Fish-eye,+Panorama,+Stitching), entweder verkäufer in lenstip.com oder http://optyczne.pl/ oder ebay, oder google.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten