• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschverhalten 5D vs 1DsMarkII

Astra

Themenersteller
Da ich jetzt seit 3 Tagen erfolglos versuche die Suchfunktion zu benutzen (Ich bekomme immer die Meldung Http500 und dass das Anzeigen der Seite nicht möglich ist, dachte erst dass die Suche im Moment nicht zur Verfügung steht) frage ich hier halt mal nach.

Welche der beiden Kameras hat das bessere Rauschverhalten? Ich suche eine Backupbody und kann mich nicht zwischen 5D und 1Ds MarkII entscheiden.

Falls bei euch die Suche funktioniert wäre es auch toll wenn jemand einen Link posten könnte wo das Thema vielleicht schonmal behandelt worden ist.

Gruß Astra.

Aus meiner Erfahrung mit beiden würde ich sagen, die nehmen sich nicht viel. Wenn man mit der 1DsII richtig belichtet bekommt man sehr gute High ISO Ergebnisse. Der ISO Bereich ist eben nicht so groß (50-3200). Aber innerhalb dieses ist sie sehr gut. Evtl kann man sich mit der 5D eher Belichtungpatzer erlauben, die 1DsII verlangt eher to-the-right - dafür sind die Ergebnisse dann wirklich top. Aber sonst, vom Rauschverhalten sind sie sehr ähnlich. Im Print halte ich die 1DsII bei High ISO für besser. Aber die Unterschiede sind marginal.

Grüße,
Simon

Der ISO Bereich ist eben nicht so groß (50-3200). Aber innerhalb dieses ist sie sehr gut. Evtl kann man sich mit der 5D eher Belichtungpatzer erlauben, die 1DsII verlangt eher to-the-right - dafür sind die Ergebnisse dann wirklich top.

ich arbeite nur in RAW mit der 1Ds2, hier aber sehr oft in 3200 und dann mitunter noch -1EV, was ich dann wieder hochziehe, selbst das nimmt sie recht gelassen hin. Hatte vorher eine 1DMK2, die hat das nicht zugelassen, war selbst in 3200 lange nicht so gut wie die 1Ds2.

Danke für den Lesestoff und für eure Beiträge. Ich hatte gehofft die 5D wäre deutlich besser im rauschen als die 1DsII, so hätte ich ne Stange Geld sparen können.:p

Die 16Mp der 1Ds II würden mich schon reizen, gerade auf Konzerten hab ich öfters ne Festbrennweite drauf und da könnte man dann noch ordentlich croppen. Auch die Wetterfestigkeit wäre von Vorteil. Im Oktober darf ich endlich mal ein größeres Konzert fotografiern, bis dahin brauch ich halt nen Backupbody. Ich denke ich werde halt erstmal ne 5d anschaffen und wenn sich mal was günstiges ergibt kommt dann ne 1dsII dazu und die 5d darf wieder gehen. (würde am liebsten ja beide behalten, aber das liebe Geld...):ugly:

Danke nochmal.

Gruß Astra.

ich arbeite nur in RAW mit der 1Ds2, hier aber sehr oft in 3200 und dann mitunter noch -1EV, was ich dann wieder hochziehe, selbst das nimmt sie recht gelassen hin. Hatte vorher eine 1DMK2, die hat das nicht zugelassen, war selbst in 3200 lange nicht so gut wie die 1Ds2.

Hm, ich arbeite auch ausschließlich RAW. Bin da von der Mark III vielleicht verwöhnt. Da würde ich "nimmt sie gelassen hin" schreiben. Meine 1DsIIen belichte ich lieber korrekt. Dann muss ich aber sagen, muss sie sich auch heute(!) zumindest in ihrem ISO Bereich nicht verstecken. Finde ich ehrlich gesagt echt 'ne Leistung, wenn man bedenkt wie "alt" sie ist. :)

5D und 1Ds MKII (und 1D MarkIII) nimmt sich nicht viel vom Rauschen. Ich hatte beide Kameras und konnte kaum Unterschiede erkennen. Habe jetzt die 5D MKII und sehe da einen Vorteil von einer Blende. Die 1Ds MarkII würde ich mir nach dem ich die 5D MarkII habe nicht mehr kaufen wollen.

Die 5DII würde mir ja auch gefallen. Allerdings ein bißchen zu teuer als Backupbody. (Also für mich):(

Gruß Astra.

Die 5DII würde mir ja auch gefallen. Allerdings ein bißchen zu teuer als Backupbody. (Also für mich):(

Gruß Astra.

Aber warum willst du dann eine 1Ds MKII wenn dir die 5D MKII zu teuer ist? Im Forum wird die 1Ds für genau so viel Geld gebraucht verkauft wie die 5D MKII. Ich habe meine 1Ds MKII für 1800 verkauft und für das gleiche Geld eine gebrauchte 5D MKII erworben. Das nimmt sich doch nichts.

Aber warum willst du dann eine 1Ds MKII wenn dir die 5D MKII zu teuer ist? Im Forum wird die 1Ds für genau so viel Geld gebraucht verkauft wie die 5D MKII. Ich habe meine 1Ds MKII für 1800 verkauft und für das gleiche Geld eine gebrauchte 5D MKII erworben. Das nimmt sich doch nichts.

Im Forum ja, beim großen bekannten Internetauktionshaus gehen die 1dsII teilweise für 1400-1500 Euro üben Tisch. Muß man halt ein bißchen Geduld mitbringen. Für den Preis gibts leider noch keine 5dII, wenn würde ich die 5DII jederzeit der 1DsII vorziehn.

Gruß Astra.

Im Forum ja, beim großen bekannten Internetauktionshaus gehen die 1dsII teilweise für 1400-1500 Euro üben Tisch. Muß man halt ein bißchen Geduld mitbringen. Für den Preis gibts leider noch keine 5dII, wenn würde ich die 5DII jederzeit der 1DsII vorziehn.

Gruß Astra.

zumal die 1er einige Vorteile mit sich bringt die die 5D2 nicht hat, ganz vorne an der AF und die Robustheit.

... aber auch einige Nachteile, wie z.B. Größe/Gewicht, Auffäligkeit, winziges Display, fummelige Bedienung, kein Sensor-Wackeldackel, kein Video...

... aber auch einige Nachteile, wie z.B. Größe/Gewicht, Auffäligkeit, winziges Display, fummelige Bedienung, kein Sensor-Wackeldackel, kein Video...

Manuelle Sensorreinigung stellt kein Problem für mich da, für große Bildkontrolle habe ich auf Konzerten eh keine Zeit (dafür ist das Teil hauptsächlich gedacht), Video pfeif ich drauf und fummelige Bedienung... naja das ist Ansichtssache. Ich finde die 1ér liegen perfekt in der Hand und sind blind zu bedienen. Mir gehts Hauptsächlich um Bildqualität und Rauscharmut.

Gruß Astra.

ab ISO-400 aufwärts ist die 5D auf Pixelebene besser als die 1DsII

allerdings wenn man die 16MP der 1DsII auf die 12,8MP der 5D runterscaliert ist der "Vorteil" der 5D gegenüber der 1DsII praktisch zu vernachlässigen.

zumal die 1er einige Vorteile mit sich bringt die die 5D2 nicht hat, ganz vorne an der AF und die Robustheit.

Ich hatte mir die 5D2 3 Tage ausgeliehen um zu entscheiden ob ich mir die zulegen werde oder nicht. Also wer 4 Jahre lang mit einer 1DS2 fotografiert hat wird mit der 5D2 AF bedingt nicht glücklich. Ich warte doch lieber auf eine neue 1er.
Zum Vergleich 5D und 1Ds2...Der Unterschied ist wirklich sehr gering. Ich würde die 1er schon aus oben genannten Vorteilen vorziehen, zumal der Gebrauchtpreis mehr als günstig ist.

ich habe beide :) meine Meinung zur Neuanschaffung:

1. 5D Mark II
2. 1Ds Mark II
3. 5D

wobei die (alte) 5D alles andere als schlecht ist. Im Gegenteil, die 5D ist ein sehr feines Schmuckstück. Ich gebe sie auf keinen Fall her.

auf www.dpreview.com gibt es einen sachlichen Vergleich ( aus der Zeit wo 1DsII und 5D aktuell auf dem Markt waren) zwischen 5D und 1DsII. Aus diesem ging hervor, dass die 1DsII ab ISO-400 aufwärts rauschtechnisch das Nachsehen hatte - bezogen zur 5D.

Danke erstmal an alle für eure Beiträge.

Das Rauschverhalten und ein zuverlässiger AF sind für mich eigentlich die wichtigsten Punkte. Da ich eh fast nur mit dem mittleren Kreuzsensor arbeite werden sich die zwei genannten Modelle wahrscheinlich nicht soviel geben. Ich würde mich ja glatt für die 5d entscheiden, nur wenn ich mir die Gebrauchtpreise angucke dann ist die 1Ds MarkII für nur ein paar Euro mehr zu haben. Dafür hätte ich dann eine gute Gehäuseabdichtung (sehr von Vorteil bei Open Airs) und eine Kamera die für sehr viele Klicks ausgelegt ist. Das Teil soll ja schon noch ein paar Jahre halten. würden die zwei genannten preislich nicht so nahe beieinander liegen wäre die Entscheidung einfach, aber so komme ich echt ins Grübeln. lol.

Gruß Astra.

Ich würde mich ja glatt für die 5d entscheiden, nur wenn ich mir die Gebrauchtpreise angucke dann ist die 1Ds MarkII für nur ein paar Euro mehr zu haben.
5D I oder II?
Wenn du von der alten 5D redest, kann ich es nicht nachvollziehen... denn sie kostet nur die Hälfte von dem was eine 1Ds II kostet... da sind ja deutlich mehr als ein paar Euro dazwischen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten