• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Phottix PT-04 Blitzfernauslöser <=> Nissin DI622

Majestyc

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

ich Seppel hab mir so´n, PT04 gekauft und nachher natürlich festgestellt, daß das Ding nicht mit meinem Nissin funktioniert.:rolleyes:
Hätten die ja auch mal dazu schreiben können, da der Di622 ja auch ein recht aktuelles Teil ist.:grumble:
Hab natürlich reichlich recherchiert, aber meinen Blitz will ich nicht modden.

Wisst Ihr vielleicht ob es mittlerweile eine Lösung für das Kompatibilitätsproblem gibt ?

LG
Majestyc:top:

Hallo Fotofreunde,

ich Seppel hab mir so´n, PT04 gekauft und nachher natürlich festgestellt, daß das Ding nicht mit meinem Nissin funktioniert.:rolleyes:
Hätten die ja auch mal dazu schreiben können, da der Di622 ja auch ein recht aktuelles Teil ist.:grumble:
Hab natürlich reichlich recherchiert, aber meinen Blitz will ich nicht modden.

Wisst Ihr vielleicht ob es mittlerweile eine Lösung für das Kompatibilitätsproblem gibt ?

LG

Eine Recherche hier im Board hätte Dir die Info gebracht, dass es für den Nissin in absehbarer Zukunft ein Firmwareupdate geben soll, mit welchem er dann in die Lage versetzt wird, per Mittenkontakt ausgelöst zu werden.
Siehe dazu auch den Thread zum Nissin 622 im Canon-Systemzubehör-Unterforum.

Recht vielen Dank auch...:confused:
Hilft mir jetzt nix mehr.

Weiß man schon mehr über das Firmwareupdate ?
So ein "vielleicht bald" hilft einem auch nicht wirklich weiter.

Gruß

wenn du gerne bastelst kannst du dir auch sowas hier bauen :)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=467815

Weiß man schon mehr über das Firmwareupdate ?
So ein "vielleicht bald" hilft einem auch nicht wirklich weiter.

Wenn Du ihn nicht modden und auch nicht auf das Update warten willst, bleibt nur, Dich damit abzufinden, dass der Nissin sich von Haus aus gar nicht per Mittenkontakt auslösen lässt, egal mit welchen Trigger Du es versuchen magst.
Auch wenn Dir das nicht gefällt, es ist halt so.

:cool:
So ich hab also jetzt akzeptiert, daß der Nissin nicht mit dem PT-04 zusammenarbeiten will.
Ich hab dann auf unserem Dachboden gekramt und meinen alten Carena TZ-250 Blitz gefunden.

Jetzt kam mir die Idee, den Carena an den PT-04 und den Nissin also Opto-Slave zu benutzen. Man kann ja nie genug Blitze haben.:p

Ich also gleich ausprobiert - und siehe da - es geht !:top:

Allerdings nur wenn man den Testknopf auf dem Sender drückt.:(
Beim Auslösen per Kamera blitzt´s nur sporadisch jedes 6. oder 7. mal.
Die LED´s leuchten beide (Sender und Empfänger) auf, aber der Blitz zündet nur sporadisch. Wenn man den Testknopf auf der Oberseite des Senders drückt blitzt´s immer
K O M I S CH:eek:

Woran könnte das jetzt schon wieder liegen ?

LG
Majestyc

Vielleicht Kontaktprobleme am Sender? Der wird ja, nehme ich an per Mittenkontakt ausgelöst. Vielleicht ist da ne Lötstelle unsauber gearbeitet oder die Kontaktflächen verschmutzt.

Hab wahrscheinlich die Lösung des Problems :

D I E___B A T T E R I E N !!! :lol:

Nachdem ich alle beteiligten Batterien ausgetauscht und alle Akkus erneut geladen habe scheint´s jetzt immer zu klappen.:rolleyes:

So, jetzt bin ich also auch stolzer Besitzer einer funktionierenden PT-04-II Blitzfunkfernsteuernung.

Klasse !

I love you all....

Majestyc

Eine Recherche hier im Board hätte Dir die Info gebracht, dass es für den Nissin in absehbarer Zukunft ein Firmwareupdate geben soll, mit welchem er dann in die Lage versetzt wird, per Mittenkontakt ausgelöst zu werden.
Siehe dazu auch den Thread zum Nissin 622 im Canon-Systemzubehör-Unterforum.

:top:

Hallo,

Rüdiger wollte damit ausdrücken, dass man den Blitz auch einschicken kann.
in "unserem" Fall zu "hapa-team.de"

Grüße

Christian

Ok Ok, hat sich ja erledigt.
Durch meinen alten Carena (und der macht auch hell...) bleibt der Nissin vom Umbau verschont und fungiert in Zukunft als Opto-Slave.
Am Ende hat sich die ganze Sache gelohnt, da ich dadurch unerwartet zu einem weiteren nutzbaren Blitz gekommen bin und die Funksteuerung letztlich auch bestens funktioniert.:D

Was das Update für den Di-622 betrifft, müssen wir erstmal abwarten, ob sich das überhaupt lohnt.

Gruß

hallo forum,

Ich möchte mit einem Phottix Tetra PT-04 einen nissin d622 auslösen.
Mir ist bewusst das der nissin nicht mittenkontakt fähig ist. (außer neue + firmenware)

Meine überlegung dazu ist, das über die seitliche blitzusyncbuchse des Phottix Tetra PT-04 ja das signal abgegriffen werden kann.
Hier gab es ja den vorschlag das signal direkt an den pilotschalter zu löten … kann ich aber dieses signal nicht an einen zusätzlichen blitzschuh zum aufschieben übergeben und dort nicht als mittenkontaktsignal sondern so ein signall wie die cam abgeben würde? Ist sowas möglich ? wie steuert überhaupt die cam (der blitzschuh) den nissin an wenn nicht über mittenkontakt?

Vielleicht lässt sich das ja umsetzen?

wie ist das wenn ich mir einen neuen Nissin kaufe dürfte dann das auslössen über funk funktionieren??? über den PT-04 oder den RF-602??? danke schon mal...
mfg Matthias

Die Frage, die ch mir stelle ist:
Wenn der Nissin nicht über den Mittenkontakt auslöst, löst er dann über Kurzschluss zweier anderer Kontakte aus?
Wenn ja, könnte man doch einfach den Empfänger so modifizieren, dass er nicht den Mitten- und Seitenkontakt, sondern die benötigten anderen verbindet.
Nur so'ne Idee.
MfG
dominik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten