• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

M42 Objektive auf Canon EF verwenden

Sammy51

Themenersteller
Hallo zusammen,

von meinem Vater habe ich eine Reihe von mechanischer Qualität und Lichtstärke durchaus gute M42 Objektive (einer alten Fuji anlog SLR).

Z.B. ein 50mm 1:1.4, ein 28mm 1:2.8, ein 35-105 1:3.5, ein 75-260 1:4.5 sowie diverse Zwischenringe, Nahlinsen, ein weitwinkel konverter der auf das 28mm passt und einen netten Fischauge effekt schafft usw.

Mindestens für fotographische Experimente ggf. sogar zum richtigen Arbeiten um teure Anschaffungen vergleichbaren Canon EF Equipments zu sparen wäre es also großartig wenn ich das an der Canon 50D verwenden könnte. Völlig klar, dass man dann manuell blende und schärfe am Objektiv einstellen müsste.

So weit so gut - es gibt Adapter und ich habe für ca. 8 euro einen erstanden.

Jetzt ist der Adapter vgl. Fotos aber leider suboptimal:

a) Der "hebel" als (1) markiert muss frei beweglich bleiben weil sonst der blenden Ring blockiert wird. Der gezeigte Adapter hat dafür keine rille/nut - bzw. diese ist viel zu flach - und blockiert leider genau dieses Ding.

b) Der Stift/Pin als (2) markiert sollte möglichst immer gedrückt werden da sonst egal wie der blendenring einstellt wird die Blende immer geöffnet bleibt (für die bei der analogen kamera genutzte offenblend messung).

Frage an euch - wenn ihr die Fotos betrachtet und das oben beschriebene lest - gibt es entsprechend andere/bessere Adapter die genau die zwei probleme nicht haben bzw. umgehen?

Besten Dank für die Hilfe!

Grüße,
Sammy

PS: das abgebildete Objektiv ist das 28mm mit aufgeschreibtem Weitwinkelkonverter daher siehts so ulkig aus. Bei dem scheint wohl auch die blende defekt - auch beim drücken auf den pin wird die blende nicht geschlossen (bei den anderen erwähnten objektive aber schon - insofern wäre ein entsprechend wirklich passender Adapter (s.o.) schon wichtig und sinnvoll sonst geht wirklich nur für experimente und lustige effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Hauptproblem ist wohl, dass diese Fuji-Linsen kein "Standard-M42" sind... das Gewinde past zwar, aber diesen Blendenhebel hat z.B. ein normales M42-Obektiv überhaupt nicht (seh ich zum ersten Mal in dieser Kombination).

Die meisten normalen M42er kann man darüber hinaus direkt am Objektiv auf manuelle Blendensteuerung umschalten, so dass der blendenring ganz normal funktioniert, auch wenn kein Pin gedrückt ist...

Wäre interessant ob es "Spezialadapter" für dieses Fuji-M42 gibt... hab ich aber noch nie gesehen
 
Darf ich in diesem Thread (auch wenn es nicht zur Eingangsfrage passt) kurz fragen, ob die 50D bzw. 500D mit M42 Objektiven die Belichtung korrekt messen? Wenn ja, in welchem Programm?
 
Darf ich in diesem Thread (auch wenn es nicht zur Eingangsfrage passt) kurz fragen, ob die 50D bzw. 500D mit M42 Objektiven die Belichtung korrekt messen? Wenn ja, in welchem Programm?

Sollten sie normalerweise in jedem Programm tun... bei sehr weit offenen Blenden muss man allerdings manchmal etwas korrigieren...
 
@ drunterunddrüber

am sinnvollsten dürfte wohl der manuelle modus sein weil du die Blende eh am objektiv einstellen must und die Information über die eingestellte blende nicht an die Kamera übertragen wird so dass Zeitautomatik ggf. nicht doll funktioniert (habs noch nicht probiert - weil im Moment noch andere Probleme, mit dem 35-105 könnt ichs wohl mal testen s.u.).


-- Zum Thema zurück:

Hat jemand Ahnung obs für meine fuji m42 (übrigens das original fuji 50mm hat nicht direkt so einen hebel aber etwa an der gleichen stelle am blendenring eine entsprechende "erhöhung") - bzw. objetkive mit adapter wie abgebildet - passende Adaper gibt?

Auf manuell Umstellbar und ganz ohne Hebel / Erhöhung ist nur eins von den Objektiven - das 35-105 welches eigentlich das für mich uninteressanteste ist.

Grüße,
Sammy
 
M42 gehen recht gut an Crop, da sie ja den kleineren Sensor hat, und Randunschärfen einfach abgeschnitten werden!

Im Bilderthread M42 EOS findest zu zig tolle Bilder!

Man ist sich jedoch nicht einig, ob es ein AF-Confirm-Adapter oder ein einfacher sein muss!
Beim AF-Confirm blinkt und piepst eben der Rote Punkt in der Mitte und sagt damit: scharf! manuell musst du eh focusieren, gehen tut sicher am besten in M

Den Pippis, der da raus guckt, einfach abzwicken und verkleben! Muss halt Plan sein! Wurde hier im Forum schon beschrieben und auch bei google findest du dazu einiges!
 
OK (also den hebel abfeilen) und wie bei Objektiven die nicht auf manuelle Blende umstellbar sind den Pin zum abblenden (vgl. Foto oben die (2)) immer gedrückt halten?

Grüße,
Sammy
 
Hast Du einen tipp wo ich so einen adapter bekomme (falls problematisch ggf. auch gerne per pn)?

EDIT: Einen tipp und einen schwergängingen fokus ring (50mm 1:1.4) besser gängig zu bekommen könnt ich wohl auch brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibts wie Sand am Meer! In der Bucht nach M42 EOS suchen!

Preise wie üblich von bis! Ich hab die aus Hong Kong, die gehen wie "Hanne"!

Mit dem Focusring kannst du dich nur an unseren Forumsspezi wenden, ob der dir einen rat gegeb kann, oder dir die Linse i.O. brngt! Wenn was möglich ist, macht @Nightshot sicher was dran!

EDIT: die Kastanien find ich gut!
 
Danke dann such ich nochmal - meiner ist wohl auch von dort und hat eben diesen Ring zum drücken des Pins nicht aber vielleicht hilft es wenn ich jetzt weiß worauf ich achten muss.

Grüße,
Sammy
 
Darf ich in diesem Thread (auch wenn es nicht zur Eingangsfrage passt) kurz fragen, ob die 50D bzw. 500D mit M42 Objektiven die Belichtung korrekt messen? Wenn ja, in welchem Programm?

Habs dann mal getetest mit dem objektiv welches direkt auf manuelle blende umgestellt werden kann (für die anderen ist jetzt ein anderer Adapter bestellt der auch den Pin runter drückt).

Der "AV" Modus also für Blendenvorwahl klappt noch was einfacher als der manuelle Modus - die Zeit wird dann eben automatisch passend gewählt.
Die Blendeneinstellung am Objektiv finde ich so dann sogar noch besser als die inzwischen übliche Einstellung am Kamera-Body. Schade auch, dass moderne Objektive einem nicht die Wahl lassen ob mans an der Kamera oder am Objektiv einstellen möchte.

Grüße,
Sammy

EDIT: Hab jetzt übrigens herausgefunden warum Fujica diesen "hebel" hat (als 1 gekennzeichnet im Foto oben) - das benötigt die gut 30 Jahre alte Fuji ST901 (bereits led Anzeige für Belichtungszeit) für das Programm Blendevorwahl/Zeitautomatik was die zusätzlich zum manuellen Modus hat. Den Manuellen Modus kapiere ich dabei übrigens nicht, weils keinen Zeiger oder so etwas gibt um bei manuell zu sehen ob die Belichtung stimmt. Bei Objektiven ohne den Hebel kann die Fujica voraussichtlich nur dann die Zeitaumatik korrekt "bedienen" wenn "der Pin 2" immer gedrückt bzw. auf manuelle Blende d.h. sofort schließen entsprechend der Einstellung eingestellt ist.

Schade also d.h. ein abfeilen des Hebels erlaubt zwar Nutzung mit digitaler Canon - verhindert aber eine weitere/spätere entsprechend komfortable Nutzung des entsprechend Objektivs mit der analogen Fujica bzw. macht es fast erforderlich zur Nutzung mit Fujica, dass der Pin 1 eingedrückt festgeklebt wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten