• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Downhill - Deutsche Meisterschaft 2009

duc-mo

Themenersteller
War heute das erste Mal beim Downhill und schwer beeindruckt!

Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge! Morgen ist schließlich noch das Finale in Bad Wildbad...

Jan

Für das erste Mal Downhill finde ich deine Bilder schon gut.

Beim ersten Bild finde ich es gut, das du versuchst hast, Dynamik reinzubringen.
Aber ich denke, dass eine Verschlusszeit von 1/13 Sekunde einfach zu lang ist, da es nicht mehr einen scharfen Punkt im Bild gibt, bzw. die Unschärfe allgemein zu stark ist.

Das 2 Bild hast du schön scharf abgebildet, aber da stört Pfahl unten rechts sehr und zieht die AUfmerksamkeit vom Fahrer auf sich.

Das 3 Bild gefällt mir, da du den Blickwinkel gut getroffen hast.

Beim 4 Bild fallen mir die vielen dunklen Stellen auf. Der Fahrer ist kaum noch zu erkennen, obwohl du die Action bestimmt gut getroffen hast. (Vielleicht hilft ein Blitz?)

Das 5 Bild finde ich am Besten aus der Serie. Der Bildaufbau gefällt mir und auch die Action im Bild hast du gut eingefangen.

Mach auf jeden Fall weiter so, ich denke du bist auf dem richtigen Weg. :)

Danke für die Rückmeldung und vor allem für die konstruktive Kritik!!!

Vieles was mit zwei Augen gut aussieht und den Reiz einer Perspektive ausmacht, findet man beim Blick aufs Foto leider nicht wieder... Das Bild mit dem Stamm im Vordergrund ist so eins.

Ich muss gestehen, dass der Ausschuss durch die Geschwindigkeit der Fahrer und deren unvorhersehbaren Manövern extrem hoch war. Viele Bilder die mir vom Ausschnitt her besser gefallen haben sind unscharf, verwackelt, schlecht belichtet, falsch fokusiert oder sonst was!

Aber ich seh das gelassen... Da liefen genug Leute mit Kompaktknippsen durch den Wald die einen extrem gefrusteten Eindruck gemacht haben... :p

Darf man seine Bidler anhängen? Hast den Titel ja so ewählt das es als Sammelthread anzusehen ist.

also fürs erstaml ganz ok, versuch beim mitziehen immer einen scharfen punkt zu erwischen, bzw komplett scharfe bilder mit 1/500 sek oder kürtzer zu produzieren.

hobby350

p.s. hast du zufällig noch mehr bilder? vlt. sogar von der 219-221?? würde mich freuen.

Leider hatte ich auch ziemlich viel Ausschuss, war aber auch mein erstes Event dieser Art. Hab versucht das beste aus dem internen Blitz rauszuholen :o

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal wo tolle Downhillfotos mit "entfesseltem Blitz" gesehen, imho die beste Art zu blitzen bei so einem Event.

Klar hat das entfesselte Blitzen seine Vorteile, allerdings brauch man eben auch die Ausrüstung dafür. Bei dem Event waren auch ein paar Pressejungs unterwegs die entfesselt geblitzt haben. Vielleicht kommt ja das ein oder andere Resultat auch hier zum Vorschein.

@duc-mo: Dein letztes Bild ist eigentlich ganz gut. Speil vielleicht das nächste mal die der Aufnahmeposition sprich mal in die Hocke gehen, auch wenn das mit der Zeit ganzshcön am Oberschenkel zieht ^^

@hanussen: Dankeschön für deine Bewertung

War übrigens auch dort ;)

Hier mal, was ich bis jetzt bearbeitet habe:

IMG_7844_web.jpg

IMG_8483_web.jpg

IMG_9542_web.jpg

IMG_8616_web.jpg

IMG_9071_web.jpg

p.s. hast du zufällig noch mehr bilder? vlt. sogar von der 219-221?? würde mich freuen.

Sorry aber dafür war ich zu spät in Bad Wildbad... :angel:

Wenn ich mir die Bilder so im Vergleich ansehe, wird deutlich, dass ich echt noch viel lernen kann! :top:

Ich hab mich noch nicht so ans Mitziehen gewagt, mir wird jetzt erst deutlich dass so die Dynamik richtig eingefangen wird... Mein erstes Bild geht in die Richtung ist aber einfach zu krass...

Ich würde mich freuen wenn hier noch fleißig weiter gemacht wird. Vielleicht kann ich mir ja noch was abschauen... :D

mfG Jan

Ich war am Sonntag auch Vorort und hab ein paar Bilder geschossen, bitte um Anregungen da ich noch einiges lernen will.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: hat sich wohl erledigt.

Ps. @Wastl59: Mach die Bilder lieber größer und dreh die Qualität etwas herunter, dann erkennt man auch was ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mal ne ganz blöde Frage: Wie siehts eigentlich mit den Bildrechten aus ? Kann man einen unbekannten Fahrer einfach so hier veröffentlichen ohne dessen Einwilligung ? Hab bei dem Event Sonntags auch einige Bilder gemacht, bin mir aber nicht sicher ob ich die so einfach ins Netz stellen kann. Vielleicht weiss ja ein juristisch Bewanderter bescheid.

Grüße aus der Pfalz

Ich glaube zu Wissen das jemand der an einer Sportveranstaltung teilnimmt automatisch im öffentlichen Interesse steht und somit abgelichtet und veröffentlicht werden darf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten