• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-7 - ideale Einstellungen für jpg

artep

Themenersteller
Einer Anregung von Joachim (moto75) folgend, eröffne ich mal einen neuen Thread:

Idee ist, hier mal eure/unsere idealen Einstellungen für jpg-Bilder der K-7 (K sieben) zu sammeln - Farbprofil, Komprimierung, WB etc. Natürlich ist "ideal" immer sehr subjektiv, aber vielleicht bekommen wir so ja ein paar Anhaltspunkte zusammen, was in welcher Situation sinnvoll ist.

Hier mal meine momentanen Einstellungen - allerdings habe ich die K-7 erst seit einer Woche, und so wird es sehr wahrscheinlich noch ein paar Änderungen geben:

• Farbprofil: leuchtend,
    dabei alle Einstellungen auf neutral, Schärfe = Feinschärfe.
  • Auto-ISO 200-800, RR ab ISO 1600, mittlere Stufe.
  • Spitzlichtkorrektur an, Schattenaufhellung aus.
  • AWB, individuelle Anpassung momentan auf M1 A3 (da bin ich noch am Probieren).
  • Bei High-ISO Feinschärfe aus.
Gruß
Petra

Eine der Einstellungen, die JPEGs aus meiner Sicht ziemlich beeinflussen kann, ist die High-Key/Low-Key Anpassung.

Erstes Bild: komplett Richtung "High Key" eingestellt, zweites Bild: komplett Richtung "Low Key" (war allerdings kein akademischer Test, sondern nur mal schnell zwei Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen geschossen um zu sehen, wie das wirkt wenn man da was verstellt)

Hallo,

ich versuche einmal, auf Basis meiner Erfahrungen und auf Basis der gezeigten Bilder optimale JPEG Grundeinstellungen zusammenzufassen:

Allgemein:

- Lichteranpassung hat keine negativen Auswirkungen auf JPEGS

- Schattenaufhellung nur bei niedrigen ISO und nur in schwächster Stufe (besser nachträglich über EBV Schatten anheben)

- High-Key/Low-Key Anpassung kann bei Verstellung Richtung HighKey Rauschen verstärken

- Feinschärfe kann Rauschen verstärken

ISO 100 bis 400, normale Tageslichtverhältnisse

in allen Farbprofilen ziemlich "stabil", nach Lust und Laune wählbar

Hohe ISO, normale Tageslichtverhältnisse

Farbprofil Natürlich mit Standardeinstellungen.

Hohe ISO, wenig Licht:

Farbprofil: Natürlich
Schärfe/Feinschärfe: Schärfe, etwas reduziert (-1 bis -2)
Sättigung: -1
Kontrast: -1
HighKey/Low-Key-Anpassung: -1 bis -2

Vielleicht kann noch jemand Tipps und Trick für HDR und auch Langzeitbelichtungen beisteuern.

ciao
Joachim

Ist immer auch ein bisserl situations- und bildabhängig, ich würde sagen in etwa so ab 640.

Hier ein paar Bilder von heute. Vom Motiv her nichts besonderes, es ging mir um die Farben. Ich denke, dass es besser ist, wenn man gleich Bilder zu den Einstellungen anhängt.
OOC und leicht nachgeschärft mit Nik Sharpener.

Die Einstellungen:
Profil: Leuchtend
Farbsättigung: +1
Farbton: 0
Hi-/Low-Key: 0
Kontrast: +1
Schärfe: +2 (Feinschärfe aus)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bilder von heute. Vom Motiv her nichts besonderes, es ging mir um die Farben. Ich denke, dass es besser ist, wenn man gleich Bilder zu den Einstellungen anhängt.
OOC und leicht nachgeschärft mit Nik Sharpener.

Die Einstellungen:
Profil: Leuchtend
Farbsättigung: +1
Farbton: 0
Hi-/Low-Key: 0
Kontrast: +1
Schärfe: +2

Aber die Feinschärfe ist dann trotzdem aus oder?

Organischer?
Das heisst?
Bei Leuchtend wird eher der Rot und Blaubereich kräftiger,Kodak/Fujistyle eben.
Bei Lebendig werden doch alle Farben voll reingeknallt,oder nicht?

Hmm, bei lebendig werden mir persönlich die Farben zu kräftig, vor allem die Grüntöne zu unnatürlich.

Dafür habe ich gerade eine andere Entdeckung gemacht: Wenn man bei leuchtend die Sättigung um +1 erhöht, wirken die Farben insgesamt wärmer.

Gruß
Petra

Klar,da wird mehr Rot und Blau angehoben.
Denke das bleibt auch bei die Nummer1:D
Wobei ich jetzt schon Events weiss,wo ich sicher Lebendig nehmen werde,da passt dat!

Fast exakt auch die Einstellung, die ich inzwischen gefunden habe.

Nur verwende ich statt "leuchtend" das Profil "lebendig". das geht dann etwas organischer in Richtung Agfa.

Gruß
artur

@artur: Hast du deine Kamera auf engl. Menüsprache?
Ein Profil "lebendig" gibt es eigentlich nicht, und das englisches Profil "vivid" kann mit leuchtend wie mit lebendig übersetzt werden.
Ihr redet m. M. nach vom selben Farbprofil.

Hallo Zuseher,
in meiner K7D ist das Profil "Leuchtend" als auch das Profil "Lebendig" enthalten.
Gruß Kombi

Jo bei mir geibt es auch Leuchtend und Lebendig.
Aber was ich mich grad frage, kann man Schärfe und Feinschärfe überhaupt getrennt voneinander regeln oder bloß einstellen was man haben will?
Denn Wenn ich Schärfe auf +2 einstelle und dann auf Feinschärfe wechsel ist die auch auf +2. Regel ich die Feinschärfe dann runter und wechsel auf Schärfe ist died auch runtergeregelt.
Ein kurz Erklärung fände ich gut, da ich nicht so der JPG Nutzer bin, mich aber von der K-7 derzeit gerne auch mal vom Gegenteil überzeugen lasse :-)

Hallo Zuseher,
in meiner K7D ist das Profil "Leuchtend" als auch das Profil "Lebendig" enthalten.
Gruß Kombi
Potzblitz, dann haben sie das lebendig entweder nachträglich in die Firmware geschmuggelt, oder ich habe mich mit der Test-K-7 verhauen, ich habe da nur sechs verschiedene Farbprofile als Beispiele, und jetzt sind es sieben und neu bzw bei mir fehlend ist das "lebendig."

WERBUNG
Zurück
Oben Unten