• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF 100/2,8 Macro - ohne USM -

MiBaMa

Themenersteller
Hallo, ich bin einer der seltenen Nutzer des o.g. Objektivs aus der analogen Zeit und vor Umstellung auf USM-Antrieb. Da gelegentlich die Frage aufkommt, inwieweit sich die optischen Leistungen des Nicht-USM-Objektives an aktuellen DSLR´s von der aktuellen USM-Variante unterscheiden, möchte ich einen eigenen Thread aufmachen.

Wer sich für die USM-Variante interessiert, schaue hier nach:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=212049 Dort hatte ich auch schon einige Bilder der Nicht-USM-Variante gezeigt.

Die folgenden Bilder habe ich mit meiner EOS 40D auf Stativ und mit Fernauslöser, z.T. mit Aufhellblitz (Speedlite 430 EX mit Canon-Verlängerungskabel und z.T. mit Spiegelvorauslösung gemacht. Die Bilder wurden als RAW "geschossen" und mit DPP geringfügig nachbearbeitet.

Ach so, ich habe nur ein Bild von Flickr hierher verlinkt, die anderen Bilder lade ich über´s Forum hoch.

Gruß

Michael
a%3E

3732216140_cda317ef97_o.jpg

a%3E
 
Und nun noch ein paar weitere Bilder. Ich denke, das die Bildqualität "stimmt". Der fehlende USM-Antrieb ist ein Luxus-Problem.

Gruß

Michael

3732216164_0a0005b1a5_o.jpg
 
Bin ich der einzige im Forum, der Linse nutzt? Nun denn, jetzt habe ich ein paar Bilder mit der 5DII gemacht. Hier scheint die Linse ihre Schärfe besser ausspielen zu können. Alles Freihand-Aufnahmen.

Gruß

Michael

3766578260_19319abfda_b.jpg
 
Bin ich der einzige im Forum, der Linse nutzt?

Nö, ich habe auch eines! Allerdings liegen hier im Moment vier Makros herum, die alle getestet werden wollen.... :ugly:

Das 100er von Canon gefällt jedenfalls!

--
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war leider offenbar Betriebsausflug an meinem Libellenteich.

Es war nur eine gemeine - ach, was sage ich! hundsgemeine! - Binsenjungfer daheim geblieben. Aber die ist dafür recht schön, wie ich finde....

-
 
Zuletzt bearbeitet:
….aber dafür hat Sie sich für Dich schön gemacht!
Deine Bilder (und die von MiBaMa) gefallen mir sehr gut.
Klasse Schärfe. Ich nehme mal an, Du machst die Freihand
mit Serienbild-Modus?
 
Noch ein paar Bilder von mir. Das Objektiv leistet an der 5DII m.E. mehr als an der 40D. Ich finde es auch gut, hochwertige Ausschnitte machen zu können.

Gruß

Michael
 
Im Urlaub kam das 100er ein paar mal zum Einsatz:

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute endlich mal wieder mit dem EF 100 unterwegs:

-
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, spiele ich halt weiter den Alleinunterhalter in diesem Thread. Heute war ein eher seltener Besucher zu Gast: ein Admiral. Dafür hat er sich gleich das perfekte Licht und einen gut zugänglichen Rastplatz ausgesucht.

Und dann noch ein Nicht-Makro, dafür mal bei Offenblende.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Motive ebenso umgesetzt.
Ich hab' die selbe Optik seit etwa 5 Jahren ? zuhause, damals noch mit einer Canon EOS 3 und seitdem zu meiner Schande wenig benutzt. Kurz danach kam jedenfalls die USM-Variante heraus. Anfangs ärgerte ich mich, aber nachdem ich bei Makros fast ohnehin manuell fokusiere, ist das ein Luxusproblem.

Bei diesen Bildern kriege ich Lust, es alsbald an die Kamera zu schnallen und loszuziehen ... wäre da bloß mehr Zeit. ;)
 
Von mir noch ein paar neue Bilder, aufgenommen bei diesigem Wetter aus freier Hand.

Gruß

Michael
 
Hallo zusammen,

Von mir mal ein Schneckenbuntbarsch mit dem 100er ohne USM, einmal die ganze Aufnahme sowie 100% Ausschnitt (an 7D).

LG
Thomas
 
Und noch ein Architektur-Motiv. 1x direkt wie aus der Kamera und einmal perspektivisch geradegezogen, aber KEINE Verzeichnungs-Korrektur (also gegen kissen- oder tonnenförmige Verzeichnung nicht korrigiert). Man sieht, daß das Objektiv ansich quasi Null Verzeichnung hat ;)
 
Bevor ich das Objektiv verkaufe, habe ich auf die Schnelle noch ein paar Fotos gemacht (Freihandfotos, jpg ooc, auf Forumformat verkleinert und geringfügig nachgeschärft).

Gruß

Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten