• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Natürlich schön mit Mutter Natur.

Ancillius

Themenersteller
Hallo, nachdem ich hier soviel gelesen, geschrieben und gefragt habe, traue ich mich jetzt auch mal hier in die Menschengalerie und möchte euch ein Foto Eurem Urteil ausliefern. Leider hat die Schärfe beim Verkleinern ein wenig gelitten... ich hoffe es ist nicht zu schlimm.

Gefällt's? Was stört? Ich mag's sehr gern, und ihr?

[EXIF]
Belichtungsmodus: A - Zeitautomatik
Belichtungskorrektur: 0 (AB 0 of 0)
ISO Einstellung: 100
Weißabgleicheinstellung: Auto
Farbeinstellung: Normal
Blitz: Aus
Verschlusszeit: 1/400s
Blendenwert: F2.8
Messmethode: Mehrfeldmessung
Scharfeinstellung: AF-S - Schärfepriorität
Brennweite: 32 mm (24-70)
Auflösung: HI
Kamera: SIGMA SD14 01014624
Gespeicherte X3F-Einstellungen: Alles auf 0.
[/EXIF]

Zuletzt bearbeitet:
AW: Natürlich schön mit Mutter Natur. [FSK 16?]

wie kann die schärfe durchs verkleinern leiden?????????????? wird im original auch nicht wirklich scharf sein!

Keine Ahnung.. wirkt so viel weicher, also wenn ich es hier als Original auf dem Schirm im PS bei 100% ansehe ist es für meine Augen scharf, die verkleinerte Version irgendwie nicht... oder ich hab was auf den Augen ?!?

also, ich würd als erstes mal die SOmmersprossen im Gesicht weg machen und dann evt. noch etwwas nachschärfen!

Versuch es mal mit nachschärfen.
Kannt du evtl noch ein paar mehr Bilder aus diesem Shooting hochladen, bevor ich mich dazu äußere?
Gruss Alex
PS Lass bloß die schönne Sommersprossen da :)

Nach dem Verkleinern ein bisschen nachschärfen, dann passt das schon!

Der Natürlichkeit des Bildes läuft die Tönung etwas zuwider; ich überlege noch, ob es mir in Sepia richtig gut gefällt. Wie sieht es denn in Farbe aus (vielleicht etwas entsättigt)?

Grüße, Uwe

also, ich würd als erstes mal die SOmmersprossen im Gesicht weg machen und dann evt. noch etwwas nachschärfen!

Ist das mit den Sommersprossen ein Witz? Ich würde nie bei einem Model die Sommersprossen entfernen (Es sei denn, die Person hat mich darum gebeten). Ohne Sommersprossen sieht eine Person schon wieder ganz anders aus, die gehören dazu, wenn sie da sind.

Das Photo in Farbe? Gern (nur verkleinert).

Weitere Fotos stelle ich gern nach Absprache mit dem Modell ein, allerdings muss ich da natürlich erstmal nachfragen.

Das ist das bescheu...... was ich je gelesen hab.

Ist jetzt nicht dein ernst oder etwa doch :eek:

Aber das Bild und die Person sprechen mich überhaupt nicht an. Alles so brav und irgendwie bieder :(

Haaaaaalt... wenn das mit den Sommersprossen seine Meinung ist, ist das doch Ok. Ich persönlich würde das ebenfalls nie machen, aber lasst doch jedem seine Meinung bitte.

Für das Feedback sage ich Danke (natürlich an alle die schon so schnell was geschrieben haben). Würdest du so ein Foto eher "wilder" gestalten?

Find die Idee sehr nett ... und auch die Färbung.
Allerdings hätte ich mir nen anderen Ausschnitt gewählt, oder auch ne andere Position ....
Gerne mehr ...

Das mit den Sommersprossen ist natürlich ein ziemlich übler Vorschlag, lass das bloss :rolleyes:

Mir gefällt die s/w-Version gut und ich will auch nicht den Eindruck erwecken, als könnte ich's besser. Kritik möchte ich aber trotzdem anbringen:

• Die Schärfe! :( Da ist IMO ziemlich was schief gelaufen.
  • Der obere Rand ist mir zu groß
  • Der Titel! Was soll daran FSK 16 sein? :rolleyes: Ist in meinen Augen reines Fishing for Klicks! (Auf das ich übrigens nicht herein gefallen bin, weil ich lange genug dabei bin, um genau das geahnt zu haben!)

Gruß Mike

Haaaaaalt... wenn das mit den Sommersprossen seine Meinung ist, ist das doch Ok. Ich persönlich würde das ebenfalls nie machen, aber lasst doch jedem seine Meinung bitte.

Für das Feedback sage ich Danke (natürlich an alle die schon so schnell was geschrieben haben). Würdest du so ein Foto eher "wilder" gestalten?

Mag ja sein und ist normalerweise auch absolut richtig, nur hier hab ich wieder den Verdacht des "Glattbüglers" um jeden Preis. ich mag das einfach nicht diese porenreinen Wachsgesichter die man hier zuhauf zu sehen bekommt :(
Dafür fehlt mir irgendwie das Verständnis ;)

Schwierige Frage da mir das Modell irgendwie nicht zusagt und ich sie mir nicht "wild" vorstellen kann.
Allerdings siehts in Farbe schon nen Tacken "besser" aus wie ich finde.
Nur etwas unscharf das ganze :(

Mir gefällt die s/w-Version gut und ich will auch nicht den Eindruck erwecken, als könnte ich's besser. Kritik möchte ich aber trotzdem anbringen:

• Die Schärfe! :( Da ist IMO ziemlich was schief gelaufen.
  • Der obere Rand ist mir zu groß
  • Der Titel! Was soll daran FSK 16 sein? :rolleyes: Ist in meinen Augen reines Fishing for Klicks! (Auf das ich übrigens nicht herein gefallen bin, weil ich lange genug dabei bin, um genau das geahnt zu haben!)

Gruß Mike

Das Original ist auch nicht das was Knackescharf genannt werden kann (warum ist mir übrigens unklar, vielleicht hab ich auch gewackelt... kA), aber schärfer als das komprimierte Bild... Auch das ausgedrucke (20x30) ist ganz ok. Das kann ich aber definitiv beim nächsten mal noch verbessern, danke dafür!

Die Altersbeschränkung im Titel sollte eigentlich nur vorbeugen, dass sich jemand beschwert, dass wäre nicht jugendfrei. Wenn's überflüssig ist, kann ein Mod das gern rausnehmen... als Klickfisher war es wirklich nicht gedacht.

Den Titel kannst du als TO auch ändern:top:
Unscharf ist es weil die Belichtungszeit zu lang war.
Lass mich raten 1/50?
Gruss Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten