• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40D Sterben in Etappen. Fehlerbild bekannt?

dauberich

Themenersteller
Hallo!
Ich habe - gerade erst im Urlaub angekommen - meine 40D mit folgendem Fehlerbild vorläufig beerdigen müssen:
1. Stufe
Ungewöhnliches Motorgeräusch beim Spiegelrückklappen. Dauert auch irgendwie länger.
2. Stufe
Häufiges "Aufhängen" nach der Bildaufnahme. Monitor bleibt dunkel, Statusdisplay fällt aus. Reset nur durch Akkuentnahme möglich.
3. Stufe
Das übliche Error 99. Fast immer. Wenn nicht, dann Symptome wie Stufe 2.
4.
Nichts geht mehr. Kamera lässt sich nicht mehr einschalten.

Grrr.

Wenn das so weiter geht (bin seit der 10-er dabei und schon dreimal zahlender Kunde vom Canon Service gewesen) muss ich umsteigen. Bin garnichtmal sicher, dass bei Nikon alles besser ist, aber nach den Erfahrungen muss man j a mal irgendwann reagieren.
Kennt jemand das Fehlerbild und kann eine Vorhersage wagen zur Ursache und zum Reparaturpreis?

Danke, vielleicht dämpft ja eine "milde" Vorhersage meinen Ärger. Hier im Urlaub wäre das schon schön...

Gruß, dauberich

Batteriegriff in Benutzung?

Hatte das gleiche "Fehlerbild" mit dem Batteriegriff. Irgendwie stimmt da die Kommunikation zwischen Batteriegriff und Kamera bezüglich des Akkustandes nicht. Bei mir trat das auch NUR in der Kombination mit dem Batteriegriff auf.

Danke fürs Feedback!
Leider hatte ich zwar zunächst den Griff dran - und hatte auf ihn als die Ursache gehofft - aber auch ohne Griff blieb das Problem der "toten" Kamera.
Hm.
Muss also in diesem Fall etwas anderes sein.

Die Stufe 1 kenne ich seit einiger Zeit, die Stufen 2 und 3 leider auch schon. Bei mir scheinen letztere an einem schwachen Akku zu liegen - zuletzt hatte ich den Fehler bei einer schon blinkenden Akkuanzeige, das eine Mal davor als der Akku auch schon recht schwach war.
Verschwindet bei dir das Geräusch des Spiegels auch nach einer Reihe von Auslösungen?

EDIT: Batteriegriff war nicht dran!

Verschwindet bei dir das Geräusch des Spiegels auch nach einer Reihe von Auslösungen?
Wenn Du denn mich überhaupt meinst: Ja! Denn bei mir (siehe oben) ist ja inzwischen jedes Geräusch verschwunden, denn es geht gar nichts mehr.
Vorher jedoch gab es keine "Tendenz", außer der (s.o.) dass allmählich immer weniger funktionierte.

Canon DSLRs scheinen irgendwie gerne Urlaub machen zu wollen, wenn auch ich das will. Schon zum dritten mal "stirbt" mir ein Gehäuse zum Urlaubseintritt.
Naja, habe ich halt mehr Urlaub, brauche ja nicht fotografieren.. (schönred..)

dauberich

Wenn Du denn mich überhaupt meinst: Ja! Denn bei mir (siehe oben) ist ja inzwischen jedes Geräusch verschwunden, denn es geht gar nichts mehr.
Vorher jedoch gab es keine "Tendenz", außer der (s.o.) dass allmählich immer weniger funktionierte.

Ja, sorry, ich meinte dich. Bei meiner ist es wirklich so, dass das Geräusch (Spiegel oder 2. Vorhang) nach einigen Auslösungen verschwindet - so als wenn die Mechanik erst schwergängig ist und durch die Bewegung wieder geschmiert wird.
Das mit deiner Kamera hatte ich schon so verstanden, ich wollte nur wissen, ob du die Beobachtung vorher auch gemacht hast - damit ich weiß was mir bevorstehen kann. Ich will auch in 4 Wochen in Urlaub ....

Genau das gleiche ist bei meiner passiert, aber haargenau^^

Erst das komische Geräusch, bei meiner war es vergleichbar einer Analogen, die den Film weiterspult, ein bisschen knarzend vllt. Ich dachte auch erst, es sei der Spiegel, doch der wars net, es kam vom Verschluss. Dann sporadisch Ausfälle direkt bei der Aufnahme, dann gings sie irgendwann garnimmer und hat zwischendrin auch mal nen Err gezeigt, net den 99, ich meine es war der Err02, fehler beim Schreiben auf Speicherkarte. Und nix hat geholfen. Ich hatte sie 2mal beim Service, einmal wegen dem Geräusch und anschließend nochmal wegen den Ausfällen. Konnte offenbar nicht repariert werden, weswegen ich sie zurück zum Händler geschickt hab (Garantie war da knapp 2 Monate abgelaufen), Gewährleistungsfall, jedoch warte ich jetzt seit fast 4 Wochen auf mein Geld. Das hat aber nix mit der Kamera zu tun.

Im wesentlichen bleibt dir genau eins übrig, ab zum Service damit und hoffen^^

Viel Glück

Gleice Symptome bei meiner. Bei Geißler wurde die Spiegelmechanik und Teile vom Verschluß ersetzt, war auf Gewährleistung.

Danke fürs Feedback!
Leider hatte ich zwar zunächst den Griff dran - und hatte auf ihn als die Ursache gehofft - aber auch ohne Griff blieb das Problem der "toten" Kamera.
Hm.
Muss also in diesem Fall etwas anderes sein.

Schade, das wäre die einfachste Lösung.
Aber es kann immernoch das elektronische Leitungssystem der Kamera sein. Meine Kamera war dann mit Batteriegriff beim Service. Sie haben das elektronische Leitungssystem repariert, leider hat das bis jetzt nix geholfen, also geht sie nochmal hin. (Ich hab glücklicherweise die Chance das vorm Urlaub zu machen).
Aber letztlich kann dir nur der Service weiterhelfen. Vielleicht sind die Leute da kulant und können es noch lösen, bis du losfährst. Suche einfach mal eine Werkstatt in deiner Nähe und gehe persönlich hin.

Viel Glück und einen schönen Urlaub.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten