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Objektiv Tokina 80-200mm f2,8 AT-X Pro

NWD

Themenersteller
Tach,

Ich bin vor einigen Tagen an o.g. Linse rangekommen.

( http://www.tokinalens.com/products/tokina/afl-05b.html )

Da ich durch mein 28-70/2,6-2,8 ein wenig Tokina-Verseucht bin ( Verarbeitung ist der Hammer ) wollte ich mal meinen nicht vorhandenen Tele-Bereich auffrischen.

Die Linse ist, wie gewohnt, Vollmetall und bringt fast 1,5kg auf die Waage. Selbst die GeLi ist Metall, sie wird eingeschraubt in das 77er Filtergewinde. Nur dann passt der Frontdeckel irgendwie nicht mehr.

Etwas ärgerlich: Der Zoomring ist genau andersrum zu bedienen als beim 28-70.
AF / MF - Umschaltung erfolgt auch doppelt: Erst an der Kamera und dann muss der Zoomringt durch Ziehen eingerastet werden, was auch nur in der korrekten Stellung passt, hier muss man etwas aufpassen.

Meine K100D ist schon fast zu klein für das Objektiv, manchmal wünsche ich mir einen größeres Gehäuse um das ganze Freihand richtig anfassen zu können. Mit meinen großen Händen kann ich mir aber auch die Stativschelle ( und damit das Gewicht ) in die Hand legen und mit den Fingern ausreichend zoomen ohne Umfassen.

Zum Rest:
- Autofokus: Der ist noch son bisschen mein Sorgenkind. Wenn er sitzt, ist es scharf. ( Bild 1 und 2 ) Aber der AF hat bei mir eine Tendenz zum Backfokus und ganz böse ist es bei z.B. Sträuchern ( Also relativ kleine Gegenstände die dazu in unterschiedlichen Fokusebenen liegen )
Dann ist natürlich das umständliche AF / MF - Umstellen richtig nervig.

(( Ich bin mir aber nicht sicher in wie fern das am Objektiv oder an der Kamera liegt, trotz Sucherlupe sehe ich die Unscharfen Bilder erst am PC ))

- Schärfe: Offen relativ weich ( Bild 3 ) , danach besser. (( Hier sieht man übrigens die AF-Problematik )) Ab f4 sieht man imho keine große Steigerung mehr

- Bokeh: uff. Bei sowieso schon unruhigem Hintergrund ( Baum o.ä. ) seehr unruhig. Ansonsten is sowas ja Ansichtssache.

Die Linse neigt bei mir, wie auch das 28-70, zur Überbelichtung. Ich bin eigentlich immer bei -0,7, teilw. -1,0 . Das reduziert dann meistens auch die CAs und die Halos, die die Linse zwischendurch bringt..

So, mehr Bilder kommen von mir mit der Zeit. Wer hat das Gerät sonst noch?

p.s. Bilder ooc ohne Nachschärfen auf max. Forumsgröße verkleinert
 
Hallo NWD,

ich habe das Objektiv auch und es ist erst aus der AF-Reperatur wieder bei mir eingetroffen. Ab nun funktioniert der AF echt zuverlässig und präzise. An der K-7 ist das Objektiv ohne Batteriegriff auch ein wenig schwer zu bedienen und in Balance zu halten, ich mag ebenfalls die Metall - Verarbeitung sehr gern.
Hier nun auch ein paar Bilder von mir mit dem Objektiv in Photoshop nachträglich gesättigt und 20% nachgeschärft anschließend in irfanview verkleinert.
 
oO

Hab den Thread fast vergessen.

Zum einen bin ich mittlerweile auf eine K20D + BG umgestiegen, damit lässt sich dieses Monster viel besser handeln als mit der kleinen K100Ds

Zum anderen hab ich mal mit der AF-Korrektur rumgespielt da mir die Bilder etwas matschieger vorkamen als an der K100Ds. Siehe da, mit +10 gehts besser als vorher.

Nur ich hatte das Gerät seit dem nicht mehr im richtigen Einsatz, Bilder folgen dann noch.
 
Mal wieder ein paar Bilder!
 
Ich hab das Tele auch seit kurzem und bin hellauf begeistert! Das Objektiv ist aus dickem Metall wie ein sprichwörtlicher Panzer gefertigt und hat einen komplett durchgehenden und damit sehr stabilen Tubus, der mit einem robusten Kräusellack beschichtet ist. Der Autofokus ist irrsinnig schnell, erstaunlicherweise an der K100D super sogar schneller als beim Sigma 70-200/2.8 HSM, das allgemein als das Objektiv mit dem schnellsten Autofokus an Pentax gilt. Möglicherweise ist das Sigma an einer K20D oder K-7 noch schneller, an einer K100 ist es einen Hauch langsamer als das Tokina. Man kann den AF-Motor entlasten, indem man den Fokussierring (mit 1/4 Umdrehung Fokussierweg) nach vorne schiebt, das entkoppelt den Ring vom Antrieb und er dreht nicht weiter mit. Es müssen anscheinend einige Linsenelemente dabei bewegt werden und die schnelle Bewegung beim Fokussieren saugt kräftig an den Akkus, an meiner K110D bleiben von sonst 1600-1700 (oder noch mehr) Auslösungen pro Akkuladung mit dem Tokina auch bei entkoppeltem Fokusring nur noch ca. 800-1000 Auslösungen pro Akkuladung übrig.

Das Tokina hat 9 abgerundete Blendenlamellen, die sehr gleichmäßig schließen und im Gegensatz zu meinen Vorpostern finde ich das Bokeh eher angenehm als unruhig.

Der AF ist sehr treffsicher und auch bei wenig Licht gibt es keine Probleme mit der Treffsicherheit. Man muß sich aber dran gewöhnen, daß sich die Fokussierung mit Veränderung der Bennweite etwas verschiebt, man muß also nach dem Zoomen neu fokussieren. Diese Eigenheit haben viele Zooms, bei den meisten weniger lichtstarken Objektiven fällt es aber nicht weiter auf, weil die Schärfeebene zu groß ist um diese Verhalten im normalen Betrieb zu bemerken.

Das Frontelement dreht zwar beim Fokussieren mit, aber das Filtergewinde im Tubus nicht, man kann also ohne Probleme Pol- oder Verlaufsfilter an dem Objektiv benutzen ohne daß man ständig den Filter nachstellen muß. Der Zoomring ist mit knapp 5cm sehr breit, hat etwa 1/5 Umdrehung Weg und ist recht nah an der Kamera angebracht. Wenn man Freihand fotografiert, ist die Position etwas ungünstig und es kommt der Wunsch auf, daß der Fokusring und der Zoomring auf der jeweils anderen Position wäre.

Die Stativschelle ist sehr günstig angebracht, hat für das Stativ bzw. Einbein eine genügend große Auflagefläche und ist mit einem Rändelrad festzustellen. Die Schelle hat kein Spiel auf dem Objektiv und läßt sich problemlos drehen. Für 0°, 90° und -90° sind auf dem Objektivtubus Striche angebracht und auf der Schelle ein markierter Punkt, womit sich das Objektiv sehr schnell und präzise zwischen Panorama und Portrait-Stellung umlegen läßt.

Das Objektiv hat auch bei Offenblende eine gute Schärfe und einen sehr guten Kontrast, am langen Ende nimmt die Schärfe offen allerdings etwas ab, ist aber auch da immer noch voll offenblendentauglich. Mit CAs muß man sich abfinden oder rausrechnen und das ist in meinen Augen die Hauptschwachstelle des Objektivs.

Positiv:

++ Superschneller, treffsicherer AF
++ super solide, der sprichwörtliche Panzer
+ Gute Schärfe auch offen und am Rand
, am langen Ende etwas schwächer
+ guter Kontrast auch offen
+ praktisch keine Vignettierung
+ Filterring dreht sich nicht mit
(Frontelement dreht sich)
+ gute Stativschelle mit Markierungen bei +90°, 0° und -90°
+ Bokeh

Negativ:
- AF saugt Akkus schnell leer
, das ist aber bei nahezu allen Objektiven mit schnellem AF der Fall
- CAs
- schwer
- Zoomring könnte für den AF-Betrieb günstiger angeordnet sein
-- Verstellt Fokussierung mit Änderung vom Zoom
, man muß dann neu fokussieren. Das machen allerdings viele Objektive.

Bild #3 mit Blizt, #4 100% Crop aus #3
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild #5 aus dem letzten Post f/4, 1/60s, ISO 400 und Blitz.

Und noch ein paar Bilder.

Bild #3 f/2.8, 1/800s ISO 400

#5 ist ein 100% Crop aus #4
 
Wow, total schön, vor allem in schwarz-weiß, das kommt echt gut rüber, man kann da viel Gefühl erkennen und die Spiegelungen in den Sonnenbrillen find ich super!
 
Wow, total schön, vor allem in schwarz-weiß, das kommt echt gut rüber, man kann da viel Gefühl erkennen und die Spiegelungen in den Sonnenbrillen find ich super!
Die Bilder sind ohne Zweifel hervorragend. Bitte aber beachtet die Regeln für die Beispielbilder, die eben auch solche Bildkritik ausschließen. Die Beispielbilder erlauben nur technische Diskussionen in Zusammenhang mit den gezeigten Bildern. Ich bitte um Euer Verständnis.
 
Danke. :D

Ich muß noch hinzufügen daß die Bilder alle aus RAW mit RAWTherapee entwickelt wurden. Bei dem SW-Bild habe ich den Kontrast auch noch etwas erhöht, nach dem Verkleinern wurden die Fotos auch noch nachgeschärft, ansonsten sind die Bilder aber unbearbeitet.
 
Ich habe bei dem Telezoom inzwischen eine gewisse Streulichtempfindlichkeit festgestellt. Es gibt keine Flares, aber der Kontrast wird stark herabgesetzt. Ich würde deswegen eine Streulichtblende sehr empfehlen, wenn man Bilder z.B. bei tiefstehender Sonne macht. Ich habe momentan leider keine Bilder, die ich posten kann (Erlaubnis für eine Veröffentlichung fehlt), werde das aber nachholen.
 
?!

Also bei meinem ist eine einschraubbare Metall-GeLi mit dabeigewesen?

Tokina AT-X MH-774 steh da drauf und die wird ins Filtergewinde eingeschraubt
 
Ich hab leider keine dazu bekommen, ich bin zur Zeit am überlegen ob ich eine aus Metall oder Gummi kaufe oder ob ich eine selber machen sollte. Danke jedenfalls für Deinen Post, damit kann ich dann vielleicht auch die originale Blende auftreiben. Ich bin nach wie vor von dem Objektiv begeistert. :top:
 
Bild #1: 2.8, 110mm, ISO 400, 1/60
Bild #2: 2.8, 80mm, ISO 400, 1/60
Bild #3: 2.8, 120mm, ISO 400, 1/30
Bild #4: 2.8, 200mm, ISO 400, 1/100
Bild #5: 2.8, 180mm, ISO 400, 1/60

Die erste Künstlerin heißt Joana, die beiden Männer bilden die Band Clear Acoustic Message
 
Die Band heißt Ohrange und spielen unglaublich relaxten Indie/Rock.

Das 2. ist ein 100% Crop aus #1 und man kann beim Mikrofon die CAs in dem blauen Schimmer erahnen, auch so bei dem einen Reflex auf dem Zahn. Der Crop zeigt aber wieder auch die schon offen recht gute Schärfe. Beim letzten Bild sind auch die blauen Ränder zu sehen an dem reflektierenden Knebel.

Die Streulichtempfindlichkeit kommt bei Konzerten interessanterweise praktisch nie zum Tragen.
 
Mal wieder ein paar Konzertbilder. Ich habe diesmal Crops auch vom Randbereich genommen und ich muß sagen an der hohen Auflösung der K-5 finde ich das - für Offenblende - beeindruckend.
 
Ich habe inzwischen auch eine Metallstreulichtblende, die in das Filtergewinde (77mm) eingeschraubt wird. Sie ist 75mm lang und es gibt keinerlei Vignettierung damit. Sie könnte sogar noch 10mm länger sein ohne daß es Probleme gibt.
 
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