• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauche ich wirklich diese SD-Karte?

Alf4

Themenersteller
Guten Abend zusammen.

Hab nur ne kurze Frage bezüglich der SanDisk Extreme 3 mit 20 MB/s.

Lohnt diese sich wirklich gegenüber der Ultra2 mit 15 MB/s, wenn ich nur gelegentlich Serienbildaufnahmen mache?

Hab auch schon einige Threads gelesen, mit verschiedenen Ergebnissen, wo der Test einmal gleich ausfiel und dann aber die Extrem3 doch besser war.

Danke schonmal für eure Hilfe.

AW: Brauch ich wirklich diese SD Karte?

Kommst du bei deinen gelegentlichen Serienbildaufnahmen denn überhaupt an eine Grenze?

Also, wenn du keine schnellen RAW Serienaufnahmen machst oder ein 20mp Monster dein eigen nennst, dann ist es ziehmlich egal.

Evt. noch, falls deine Kamera einen kleinen Pufferspeicher hat. Mit der schnellen Karte is halt der Puffer schneller wieder leer geschrieben.

Ob dus brauchst kannst du nur selber wissen. :top:

Naja, dann werd ich für meine 450D doch die Ultra2 8GB und nicht die Extreme nehmen.

Gibt es bei der Ultra2 8GB eine Class2 und eine Class4 Version?

Hey,
also soweit ich mich da jetzt mit den Ultra-Karten auskenne, gibts da wie du schon vermutest unterschiedlicher Versionen, einmal mit class, und auch welche ohne.
Würd dir empfehlen, die class 4 zu nehmen, da sie einfach die höhere Mindestschreibgeschwindigkeit hat.

Alles klar, die werd ich mir dann auch raussuchen.

Danke für die Untterstützung.

Alles klar, die werd ich mir dann auch raussuchen.

Danke für die Untterstützung.

Ich hab ja eig. keine Ahnung, aber was für ne Cam hast du denn?
Das mit "wenn du nicht in RAW fotografierst" ist ja eigentlich Schwachsinn....meine D40 macht höhere SBAs in RAW only....das Entwickeln der RAWs incl. Nachschärfen in JPG ooc dauert länger als die 6MP-RAW auf mein 4GB 10MB/s aus dem Puffer zu schreiben....hier limitiert eindeutig der Prozessor in der Cam und nicht die Anbindung/Geschwindigkeit zw. Pufferspeicher und Speicherkarte.

Wenn Serienbilder dann NUR IN RAW, entwickel kann man zuhause am PC, da sind die Bilder schon im Kasten... :top:

Also nutzen sollte sie die eigentlich können.
En Freund hat in seiner 450D ne Extreme, da sollte dnan auch ne kleinere Ultra Funktionieren.
Und in Bezug auf die class Versionen ist die Funktionalität der Kamera eh unbeeindruckt.

Hey,
also soweit ich mich da jetzt mit den Ultra-Karten auskenne, gibts da wie du schon vermutest unterschiedlicher Versionen, einmal mit class, und auch welche ohne.
Würd dir empfehlen, die class 4 zu nehmen, da sie einfach die höhere Mindestschreibgeschwindigkeit hat.
Die Zahl bei der class-Einordnung steht für die Mindestgeschwindigkeit, die eine Karte (in MB/s) mindestens schreiben können muss. Class 4 wäre also 4MB/s oder höher. Das ist für eine DSLR allerdings nicht wirklich genug. Wenn ich mich nicht irre, sollte die Extreme II so oder so Class 6 spezifiziert sein.

Ich glaub du meinst die Extreme 3, eine Extreme 2 hab ich im Handel bisher noch nicht gefunden ;)
Ja die ist mit class 6 beziffert, aber wenn man nur gelegentlich Serienbildaufnahmen macht, und meistens nur Einzelbilder schiesst, dann reicht eine class 4 vollkommen aus, es würde sogar eine ohne die class Bezifferung ausreichen.
Aber wenn man dann dochmal eine Serienbildaufnahme startet kommt man mit der class 4 weiter als mit ner billigen Karte.
Habe diese Erfahrung selber mal gemacht.
Erst ne noname Karte, beziffert mit ner Schreibrate von 20MB, tatsächlich waren es im nachhinein nur 2-3MB, Kamera war dementsprechend bei Serienaufnahmen schnell ausgelastet, danach ne Extreme 3 mit class 6 geholt, und nu wird erst unterbrochen wenn die maximale Anzahl an Aufnahmen in Reihe die die Kamera laut Anleitung schafft eine kurze Pause eingelegt.
Aber wie gesagt für Einzelaufnahmen reicht so eine Ultra 2 mit class 4 vollkommen aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten