• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochzeit auf dem Dorf / Dorfhochzeit....

SteffenL

Themenersteller
Nein Nein, das Wort "Dorfhochzeit" soll ganz und gar nicht negativ gemeint sein. Aber nachdem Roland & co. meißtens Hochzeiten in Glamourösen Locations postet. Poste ich nun eine Hochzeit auf dem "Dorf" mein Paar ist sehr "Heimatverbunden". Viel Spass...

Technisch:
5D
40D
35 1,4
15 2,8
85 1,8
Porty

sonst nüscht...

roehrig-001.jpg

roehrig-002.jpg

roehrig-003.jpg

roehrig-004.jpg

roehrig-005.jpg

roehrig-006.jpg

roehrig-007.jpg

roehrig-008.jpg

roehrig-009.jpg

roehrig-010.jpg

roehrig-011.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Information

bin ja auch schon ein wenig älter und weniger hip.

Sind Hochzeiten und Hochzeitsfoto seit einiger Zeit sowas ähnliches wie ein fotografischer Abenteuerspielplatz ( dies ist nicht der erste Thread bei der mir das auffällt) oder Testfall für Licht- und Buntorgien, Luxuslinsen und Blitzen?

Da wird mangelnde Perspektive durch Radikalbeschnitt, Kippungen und Schräglagen um alle Achsen ersetzt.
Effekte werden mit Extrembrennweiten in Zufallumgebungen generiert und was nichts taugt dem wird mit Schwarz-Weiss udn Sepia Albumtauglichkeit aufgedrückt.
Sind Hochzeitsalben inzwischen die konsequente Folge aus Party- und Eventfotografie, also eher Effekthascherei in Reinkultur.

Überlegt sich eigentlich noch jemand dass ein Hochzeitsalbum möglicherweise Jahrzehnte "Gültigtkeit" und "Erinnerungswert" besitzt und nicht nach dem nächsten Mode- oder Geschmackswechsel eher wie aus der Abteilung "Comedy" oder "Verstehen Sie Spaß" rüberkommt?

AW: Nur mal zur Information

Sind Hochzeiten und Hochzeitsfoto seit einiger Zeit sowas ähnliches wie ein fotografischer Abenteuerspielplatz ( dies ist nicht der erste Thread bei der mir das auffällt) oder Testfall für Licht- und Buntorgien, Luxuslinsen und Blitzen?

Da wird mangelnde Perspektive durch Radikalbeschnitt, Kippungen und Schräglagen um alle Achsen ersetzt.
Effekte werden mit Extrembrennweiten in Zufallumgebungen generiert und was nichts taugt dem wird mit Schwarz-Weiss udn Sepia Albumtauglichkeit aufgedrückt.
Sind Hochzeitsalben inzwischen die konsequente Folge aus Party- und Eventfotografie, also eher Effekthascherei in Reinkultur.

Überlegt sich eigentlich noch jemand dass ein Hochzeitsalbum möglicherweise Jahrzehnte "Gültigtkeit" und "Erinnerungswert" besitzt und nicht nach dem nächsten Mode- oder Geschmackswechsel eher wie aus der Abteilung "Comedy" oder "Verstehen Sie Spaß" rüberkommt?

Der extreme "beschnitt" den du erwähnst.... komm durch die auto album funktion von Fotofusion ich hab einfach keine Zeit großartig die Bilder perfekt einzusortieren... die Bilder sind willkührlich angeordnet um sie dem Forum zu präsentieren. Wenn dir die Farben nicht gefallen ist das Geschmackksache ....

wo dein problem aber bei

Schwarz-Weiss udn Sepia Albumtauglichkeit aufgedrückt.

weiß ich nicht... ein ordentliches kommentar nehme ich gerne an aber so ein allgemein gehaltenes Kommentar ist in meinen augen mal schnell dahin getippt ohne sich wirklich gedanken über die Bilder zu machen

jedes Hochzeitsalbum ist ein Abbild seiner Zeit - unsere Großeltern wirkten wie auf einem Begräbnis, unsere Eltern wie Backfische in der Pose der Großeltern ...
Hochzeitsfotos unterlagen seit je her Moden, warum sollte das heute anders sein?

An den Fotos irritiert mich dass viele einen Gelbstich haben, sogar die sw Fotos. Wobei ich das nicht als Sepia empfinde.

Aus Hochformatportraits beschnittene Köpfe als Quadratformat zu machen finde ich nicht so toll.

Da sind schon viele weitere, schöne Erinnerungsfotos dabei!

Interessanter Ansatz und bestimmt auch irgendwo nachvollziehbar. Wie sollte denn dann Deiner Meinung nach "richtige" Hochzeitsfotografie aussehen? Was ich hier sehe ist ein gelungene Mischung aus Momentaufnahmen, Witz und nicht zuletzt aus den Klassikern (für Oma und Opa :)). Und wenn man sich diese Fotos noch in 30 Jahren anguckt, dann wird man entweder drüber lachen können "guck mal was wir damals für einen Quatsch gemacht haben" oder man findet sie immer noch Hipp! Schlechte Bilder, wie Du sie mit
was nichts taugt dem wird mit Schwarz-Weiss udn Sepia Albumtauglichkeit aufgedrückt.
beschreibst sind es auf keinen Fall. Es sind nur eben keine (meiner Meinung nach) langweiligen Standards.

Aussage meiner Eltern/Schwiegereltern: "Wenn ich dran denke was bei unserer Hochzeit fotografiert wurde, dann kann man das mit den Bildern heutzutage nicht mehr vergleichen. Der Anspruch ist ein ganz anderer geworden." Und das ist jetzt KEIN Kompliment für das was damals gemacht wurde.

Wie auch immer: Das Paar wird sich über die Bilder freuen und sicher auch noch in 30 Jahre sein Freude daran haben. :top:

Ich finde die Entwicklung, dass etwas mehr "Pepp" in die Hochzeitsfotografie kommt, gut!

Der Himmel im 6-letzten Foto hat mir persönlich etwas zu viele gleiche Wiederholungen bzw. sieht es schon wie ein Muster aus. Die fehlenden Spiegelung im Wasser würde mich nicht stören.

Den Abwechslungsreichtum in Farbe, Blickwinkel und der Szenen mag ich bei solchen Dokumentationen - bringt schön Leben ins Geschehen. :)

(1)
Aussage meiner Eltern/Schwiegereltern: "Wenn ich dran denke was bei unserer Hochzeit fotografiert wurde, dann kann man das mit den Bildern heutzutage nicht mehr vergleichen. Der Anspruch ist ein ganz anderer geworden." Und das ist jetzt KEIN Kompliment für das was damals gemacht wurde.
(2)
Wie auch immer: Das Paar wird sich über die Bilder freuen und sicher auch noch in 30 Jahre sein Freude daran haben. :top:

Ich finde die Entwicklung, dass etwas mehr "Pepp" in die Hochzeitsfotografie kommt, gut!

Zu (1)
Die Aussagen der Eltern und Schwiegereltern sind sehr diplomatiosch ausgedrückt. Die würde ich mir auf der Zunge zergehen lassen.
zu (2)
würde ich mit diesen uznd vor Dir gerne mal in zehn Jahren ein Gespräch führen
zu (3)
"Pepp"... genau das hat gefehlt. Und wenns hilft wird die Kirche pink angemalt und alle Beteiligten setzen sich Pappnasen auf.

"Pepp", "Pop" und alles was Du g*** findest werden alleine schon vorn der traditionellen Aufmachung der Betroffenen (Hochzeitskleid und Anzug) und dem Beiwerk Rindkissen, Brautjungfern etc konterkariert.

Da brauchtzs dann ganz klar einen Meister Pepper der das "Traditionelle" mal so richtig deftig aufmischt.

Eigentlich komisch: Selbst in den gelben Blättern Hochzeits werden Hochzeiten eher konservatib bebildert.
Nur in Fanzinen und anderen schnelllebigen "Kurz-Trendsettern" der Sub-Kulturen mag man's wohl etwas schriller.

Zuletzt bearbeitet:

Zu (1)
Die Aussagen der Eltern und Schwiegereltern sind sehr diplomatiosch ausgedrückt. Die würde ich mir auf der Zunge zergehen lassen.
zu (2)
zu (3)
"Pepp"... genau das hat gefehlt. Und wenns hilft wird die Kirche pink angemalt und alle Beteiligten setzen ich Pappnasen auf.

"Pepp", "Pop" und alles was Du g*** findest werden alleine schon vorn der traditionellen Aufmachung der Betroffenen (Hochzeitskleid und Anzug) und dem Beiwerk Rindkissen, Brautjungfern etc konterkariert.

Da brauchtzs dann ganz klar einen Meister Pepper der das "Traditionelle" mal so richtig deftig aufmischt.

Eigentlich komisch: Selbst in den gelben Blättern Hochzeits werden Hochzeiten eher konservatib bebildert.
Nur in Fanzinen und anderen schnelllebigen "Kurz-Trendsettern" der Sub-Kulturen mag man's wohl etwas schriller.

... da ist wohl jemand richtig Konservativ am start.... Die fotostudio in der Stadt liefern tolle qualität wie vor 30 Jahren zu horrenden preisen. Die haben sicher auch noch einen Termin frei. Meine sind nämlich für 2009 belegt.

Wenn du einen allgemeinen Thread über die Entwicklung von Hochzeitsfotos eröffenen möchtest kannst du das gerne tun. Aber wenn du hier weiter Disskutieren möchtest dann fang mal mit sinnvoller einzelkritik an und nicht mit deiner Weltanschauung von Pepp, Popp und co....

Zu (1)

Das musst Du mir erklären!

Das ebenfalls!

zu (3)
"Pepp"... genau das hat gefehlt. Und wenns hilft wird die Kirche pink angemalt und alle Beteiligten setzen ich Pappnasen auf.

Das hört sich jetzt sehr polemisch an. Es ist ja nicht so, dass die komplette Bilderserie aus den verspielten Bildern besteht. Die Mischung macht es aus. Da gehören die Standards dazu wie aber eben auch etwas frischeres (wenn Dir das Wort Pepp nicht zusagt). Und das sich "traditionell" gut mit "verspielt" vereinen lässt, sieht man nicht zuletzt daran, dass es fast schon ein Ritual ist, dass auf der Feier Spiele durchgeführt werden. Warum kann man diesen Spagat Deiner Meinung nach nicht auch in die Fotos mit einfließen lassen?

Nicht zuletzt hängt es aber vom Paar ab, ob sie solche Fotos wollen. Ich kläre sowas im Vorfeld ab. Der eine mag es so, der andere so. Die Geschmäcker sind eben nun mal verschieden! :top:

Vielleicht werden da einfach aber auch nur die Standards gezeigt. Man weiß es nicht. :)

Der extreme "beschnitt" den du erwähnst.... komm durch die auto album funktion von Fotofusion ich hab einfach keine Zeit großartig die Bilder perfekt einzusortieren...

ok, das erklärt eininge wirklich sehr schlimme schnitte..... (zB der Kopf des Bräutigams)

ansonsten finde ich die Bilder - wie deine anderen Hochzeitsbilder auch - sehr nett anzusehen

Kleine Kritik dann an der Stelle :) :

Der extreme "beschnitt" den du erwähnst.... komm durch die auto album funktion von Fotofusion ich hab einfach keine Zeit großartig die Bilder perfekt einzusortieren...

Wenn Du mit FF arbeitest, ist es maximal ne Sache von 2 Minuten die Bilder in im Rahmen in die richtige Position zu schieben. ALLES sollte man nicht der Automatik überlassen. ;)

Also ich hab keine Ahnung was Du hier kritisieren möchtest ...
Gerade Deine "Kritk-Punkte" machen solche sonst viel zu förmlichen und daher leicht langweiligen Fotos mal wieder richtig intressant und peppig !!

Also kurz um ... mir ist bei diesen Fotos die Klappe runter gefallen !!
Gerade die Ideen mit den extremen WW und die Kippungen finde ich in Zusammenspiel mit sehr interessantem Beschnitt wirklich SUPER !!

Man kann ja ... um auch das förmliche zu bedienen ... nebenher noch ein paar förmliche Fotos machen.

SUPER IDEEN !!
Ich werd mir diese mal für mein nächstes Hochzeits-Shooting merken und dann auch mal einfließen lassen.
Einfach nur GENIAL !!!

sorry, wieder offtopic

es sind ja nicht alle Fotos die Steffen zeigt!

Nach der HZ hat jeder Fotograf mehr als genügend "klassische Bilder" wie vor 30J noch, die muss man hier der Gemeinde aber nicht zeigen, denn das schafft wirklich jeder Mensch auch im Automatik-Modus.

schaut man etwas außerhalb Deutschlands, was die HZFotografen zB. in Polen anstellen (s. unter WPJA), dann kann man DIESE fotos noch als klassisch sehen )))

Wenn Du "Ausgebuchter" auf Einzelkritik stehst, gerne:

Ich fange unten rechts an:
Bild der Braut, unscharf und gerichteter Blick
Bild (M) Hollywoodkuß wird auch durch engen Beschnitt nichts
Bild (l) "Pratzen" und "Grün" dominieren "gestellter Himmelfahrtsblick"

Bild mit Hütte:
Grundloser UWW-Einsatz, angerundete Balken und Rinde dominieren, Blitzfehler auf Hütte, alles übergrünt

Bild am Weiher:
Um was gehts. Falschfarbiges Wasser, Wöllchenspektakel oder Ameisen im feinen Zwirn?

Bild am Steg
Gras vor Brautkleid gehört auch mal gemäht, zuviel halbscharfes Grünzeugs im HG

Bild Sportkumpel: -
Bild Gespräch: Nicht unauffällig genug
Bild Tanz: Fall für die Rundablage
Vier Grazien: Dissenfoto

Nächste Reihe
Bild (l): OK
Bild (m) Kid: Der ist blond(!) darum überblitzt, belcightungszeit zu lang
Bild (r): Wozu ist der Weissabgleich

Nächste Reihe:

(l) (m) (r) ziemlich nichtssagende Allwerweltsaufnahmen rechts Dissen-Shot

Nächste Reihe:
Zwillinge: Netter Schnappschuss
Balkonaufnahme mit Fisheye: Zu viel Vorstadt, zu wenig Leutels. Wenn schon, dann hätte hier ne Leiter genügt.

Nächste Reihe:
Zwillignsbild: Nichtsagend und keiner bei der Sache.
Kirchenaufgang: Zu viel UWW, Ameisenfoto

Nächste Reihe
"DANA" was sollen die freilaufenden Jeans und die Karre hinterm Kopf?
"Krabbeln" Was sollte das werden DOF-Mastering?

"Spiegelung in SW" Effekthascherei und wahrscheinlich Farben weggelaufen wg getönter scheiben.

Bilder vor der Trauung SW:
(l) ich heirate eine Bank
(r) Kid oder Paar oder was?

Empore:
War das Fisheye neu oder warum wurde mit dem stängig grundlos gespielt?

Menge vor Kirche: Na ja und in SW kaum besser.

Und zuguterletzt das Oberste Foto:

"Zwei aus dem dunklen Loch neben der fetten Hecke vor dem Küchenfenster"

Super vielen dank für die Kritik sicher ist der ein oder andere Punkt begründet beim Rest kann ich dir nicht recht geben. Nein das fisheye war nicht neu ...und mir sind sicher ein paar viele in die kollage gerutscht. Trotzdem wertet das die quali in meinen augen nicht ab.

Die von dir angesprochene Überbelichtung ist Absicht wenn's dir nicht gefällt auch ok. Jeder hat seinen Stil. Und solange man die Kunden hat gibt der Erfolg recht weiter zu machen

Unscharf? Xd Brille kaufen oder besseren Monitor ich schick dir gerne crops

Überblitzt ich nutz gar keinen Blitz

und auch wenn ichs nicht nötig habe Reich ich das Auto Bild gerne nach. Du scheinst ja extrem Ahnung von tonwerten zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich absoluter Neuling im Bereich der Fotografie bin & die Bilder nicht "fachlich" beurteilen kann... Ich würde mich über solche Ergebnisse von unserer kirchlichen Hochzeit wahnsinnig freuen... :o

Ich finde die Bilder auch gut, bis auf den gefrickelten Himmel. Dem Brautpaar wirds wohl gefallen, nur in einem Fotoforum würde ich nicht so viele "Doppelwolken" zeigen:D. Ich bin auch kein Freund von zu viel schrägen Bildern, aber dass ist wohl mein persönlicher Geschmack.

@EchoRomeo

Zeig du doch mal Deine letzen 20 guten Bilder hier, ich wette ich kann die auch so auseinandernehmen, dass dann daran nichts mehr Gutes übrig bleibt - egal wie die wirklich sind.

Fisheyefotos am See oder einer Hütte würde ich persönlich nicht wollen, ist aber Geschmackssache. In der Kirche hingegen finde ich es richtig gut.

Ich finde, man sieht eine schöne Mischung aus "modernen" Bildern, die die Stimmung wunderbar transportieren und sehr schönen klassischen Fotos, wie dem Richten der Manchettenknöpfe, den Ringen auf dem Kissen und dem Gang in der Kirche entlang.
Und dass da auch ein paar "Dissen-Fotos" dabei sind: hey, wenn die Feier nunmal gelassen und "dissenhaft" war, warum denn eigentlich nicht?
Auf der letzten Hochzeit, bei der ich dabei war, war Dreh- und Angelpunkt an einem der Feiertage (ging 3 Tage lang) ein Kühlschrank, der nur mit Bier gefüllt war.
Wenn das Brautpaar nicht sonderlich klassisch ist (Gast im Trikot!), wäre es doch grob verfehlt, lediglich klassische Bilder zu machen. In dem Falle wäre Ansprechpartner das Paar, nicht der Fotograf.

Wenn man mehr Ahnung hat als ich (nicht schwierig, zugegeben), kann man sich bestimmt wunderbar über einzelne Bilder austauschen.
Aber zum einen ginge das auch in einer konstruktiveren Art und zum anderen bin ich schlicht der Meinung, dass der Gesamteindruck der Bilder sehr schön ist. Im großen und Ganzen hätte ich auch gerne solche Bilder auf meiner Hochzeit, evtl mit einer stärkeren Betonung des Klassischen. Der Fotograf konnte hier mMn jedenfalls beides.

SteffenL will nur ein paar Bilder zeigen und das ganze artet in eine Grundsatzdiskusion aus :ugly:

Naja was solls, mir gefallen die Fotos!

Wenn ich heirrate will ich auch eine ganz besondere Dokumentation dieses Ereignises auf Bilder haben! Und ich will keine langweiligen Fotos. Mir gefällt der Stil den man so in den meisten Hochzeitsfotographien hier erkennen kann, sehr gut!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten