• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Helidays 2009 in Roth

Saber

Themenersteller
hi,

da es keine halbe stunde von mir entfernt ist habe ich heute den tag der offenen tür der heeresflieger in roth besucht auch helidays 2009 genannt :)

wetter war top und ich konnte meine 300er fb endlich mal richtig testen. auch so war der ablauf einfach prima angekommen sofort einen shuttle bus erwischt.
bei der flugshow ganz vorne gestanden und auf dem nach hause weg auch direkt wieder nen shuttle bus erwischt war also ein klasse tag.

hab mal ein paar der bilder rausgesucht. sind sicher nicht das non plus ultra aber ich musste mich erstmal mit meinem 300 4.0 usm is L an meiner 400d einschießen. war die erste flugshow damit :) also nicht zu "grob" sein.

bei bedarf hab ich noch mehr bilder.

gruß

jörg

und der rest:

Schon ganz gute Bilder dabei,
aber noch näher ran und mal längere Zeiten wagen für den Rotor, so wie hier beim Lutz Lehmann der heute auch in Roth war.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

hallo,

jo wenn ich mir die bilder ansehe und was so los ist war er heute morgen unterwegs :) bei der ersten flugshow. so wie es aussieht war das licht dort noch viel besser nicht so hart.

konnte leider nicht näher an das geschehen ran da ich nur mein 300 4.0 dabei hatte und keine konverter. so war es leider nicht möglich noch näher ran zu kommen obwohl ich schon nen halben meter über der absperrung richtung flugschau hing. :lol:

glaub ich müsst mir rein für flugtage mal noch ein 100-400 zulegen.

von den belichtungszeiten ist es ja immer ansichtssache was einem besser gefällt stehend leicht verwischt oder komplette scheibe. hab wahrscheinlich zu viel mit av rumprobiert das nächste mal werd ich mit tv ne passende verschlusszeit vorwählen. 300stel und 500stel waren scheinbar manchmal immer noch zu lange.

gruß jörg

Klasse Bilder dabei, ich liebe Hubis.

Krohmie der Link ist geil, danke :top::top:

Aber...ooch menno, wieder mal was verpasst und hätte grad heute so schön Zeit gehabt. :grumble::ugly:

CH53 im Sturzflug? Sehr stark!

Der NH90 ist wirklich fein, gefällt mir sehr, das Maschinchen. Da ich nicht aus dem Fach bin wie Krohmie z.B. kann ich diesbezüglich nicht viel sagen, nur, dass mir die Bilder im großen und ganzen sehr gut gefallen.

:)

hallo,

war ja das erste mal als ich mein 300er ausgeführt habe auf einen flugtag. allerdings muss ich sagen das mir heute ein zoom alla 100-400 definitiv lieber gewesen wäre dann hätte es noch mehr bildmöglichkeiten gegeben.

die einzige möglichkeit mit dem 300er die ich heute noch gehabt hätte näher heranzukommen wäre zoomen zu fuß gewesen aber ob es denen so passt wenn och aufs rollfeld renne :lol:

direkt aus dem fach komme ich leider auch nicht. flieg seit 12 jahren rc hubschrauber und flugzeuge. gehören mit unserem verein zu dem großverein hier in der gegend mit den sportflugzeugen etc. haben mehrere sparten. modellflug rc, freiflug, großflugzeuge

habe mal noch ein paar bilder rausesucht.

gruß jörg

Bilder finde ich klasse, aber auch mit dem Hintergrund, weil ich weiß, ich bin selbst schon in diesen Wäldern rumgekrochen und habe gegen imaginäre Feinde "gewirkt".
:top:
Ach ja Roth, das waren Zeiten ;)

Grüße
Simon

Ich war auch gestern Dort. Leider ohne meine D90 da diese erst diese Woche kommt und ich verplant hatte die D70s von meinem Dad mitzunehmen. Das hieß ich musste mein K800i Handy nehmen aber die Bilder möchte ich niemanden antun.
Aber echt gute Bilder hier! Du stanst wahrscheinlich ein bisschen weiter Mittig als ich.

Kann mir noch jemand einen Tipp für ein gutes aber nicht so teures Objektiv für solche Veranstaltungen geben? Auf was muss ich achten?

Dann heißt es im Oktober, Axalp ich komme!

http://www.sentiero.ch/de72_axalp_flugschau_militaer.htm

http://www.airshowaction.com/axalp07/page2.html

ein paar Eindrücke.

Hoffentlich kann ich da hin. Wandern is ja ok :)

Zuletzt bearbeitet:
Du stanst wahrscheinlich ein bisschen weiter Mittig als ich.

ja das stimmt :) standen eigentlich genau in der mitte, zumindest genau dort wo sich jeder der helis beim start und ende des programms mit nick wippen kund getan hat :)

hatte das glück das eigentlich niemand vor mir stand. anfangs ein paar kleinere kinder über die ich problemlos hinweg fotografieren konnte. während der show mit den beiden pappdörfern kamen wir dann ganz nach vorn war natürlich klasse :) weil ich dann für den heli auf den ich mich am meisten gefreut hatte "tiger" freies schussfeld hatte.

war doch noch ne super entscheidung hinzufahren da ich ja eh schon extrem luftfahrt verrückt bin.

die bilder der nächsten flugshow werden sicher besser man lernt ja von bild zu bild. und vielleicht hab ich dann mal noch die möglichkeit ein 100-400 bei soetwas zu testen.

axalp ist richtig klasse! hatten wir auch schon ewig vor mal hinzufahren aber es noch nicht geschafft. aber hahnweide dieses jahr sollte klappen.

gruß jörg

Ja ich stand mit einem Freund ganz links in der nähe der Tribüne die dort war.
Sind extra aus Freiburg angereist und jetzt hat mich das Fieber gepackt!
Meine Freundin hat zwar schon die Augen verdreht aber dann werde ich sie nächstes Jahr im Juni nach Berlin zur ILA entführen und noch mit ihr shoppen, dann passt das wieder :)

Aber jetzt heißt es erstmal auf die Kamera warten und dann viel viel dazulernen.

hallo
300stel und 500stel waren scheinbar manchmal immer noch zu lange.

gruß jörg

Die Bilder gefallen mir gut :top:
Dank IS kannst du ruhig noch ne längere Verschlusszeit einstellen (1/125-1/250).Ohne IS wirds da schon schwieriger...

Zur Festbrennweite:Also ich fotografiere zu 80% (bei den restl. 20% nutze ich das 70-200) auf Airshows mit einer Festbrennweite.Gerade dadurch das man nicht zoomen kann ergeben sich ganz andere Blickwinkel und Motive.Allerdings gehört auch Übung dazu im entscheidenden Moment abzudrücken.

Wirklich tolle Show von der Bundeswehr :)

Leider bin ich etwas später angekommen. Dadurch konnte man die posenden Helis auf dem Boden kaum mehr in ruhe fotografieren...

hi,

in ner gewissen hinsicht wars mit der festbrennweite schon super muss mich nicht ums zoomen kümmern etc. sondern kann mich einfach auf die wahl des bildauschnitts konzentrieren. mir fehlt da halt noch etwas die übung war erst meine 1. flugshow mit der festbrennweite. sonst knips ich mit ihr nur die fränkische tierwelt :lol:

werde das mit den verschlusszeiten und zusammenspiel mit dem is noch etwas üben bis zum nächsten flugtag den ich besuche. dank us army heli stützpunkt katterbach in direkter nähe und flugroute hinter unserem haus geht das recht gut.

für ne den af einer 400d + 300 4.0 usm is L find ich sie aber ganz ok :)

@wuwu das mit den helis im static display stimmt. nachmittags nen heli allein ohne viele leute davor draufzubekommen war unmöglich. war aber klasse so nah an sie ran zu kommen vorallem an tiger nh90, zu uns auf den großflugtag kriegen wir immer nur ne bo105 und ne uh1 :)

gruß jörg

hey das sind ja tolle Bilder ( so meine unbedarfte naive Anfängermeinung) :top:
Ich war auch dort, auch sehr mittig - dort wo mit der "Nase" gewunken wurde. Nur meine Bilder können da gar nicht anstinken, ich hab ja als langes nur das 55-250mm an der 450d und es war auch das erstemal für mich, derartiges zu fotografieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten