• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 7... Fototour in Stuttgart um Umgebung

ablaze

Themenersteller
Hallo zusammen,

wer hätte Lust auf eine gemeisame Fototour in Stuttgart oder Umgebung?

Kurz zu meiner Person: Ich komme aus Tübingen, bin 25 jahre Alt und bin begeisterter Fotograf...

Grüße Sebastian

Hi,

da ich beim Treffen in der Wilhelma nicht dabei sein konnte, wär ich gern dabei (bin aber erst 16 und von dem her nich allzu mobil :P) Irgendwelche Vorschläge für nen Ort oder so?

Gruß Lukas

Wenn da was ist , komme ich auch wenn es Zeitlich passt.
Man könnte auch wieder was in der Willhelma machen:D

Jo wäre auch dabei, wenn man im Vorfeld abklärt oder Ideen sammelt was man machen möchte. Planlos durch die gegendlaufen muss nicht sein und kann ich auch alleine :angel:

Hallo zusammen,

wir drei vom Stuttgarter Stammtisch (Loskexos, Carolhexle und ich) haben beim letzten Treffen eine ähnliche Idee gehabt.
Im Moment planen wir in der nächsten Woche einen kurzen Abstecher auf die Pleidelsheimer Insel / Naturschutzgebiet. Genauer Termin? Wissen wir noch nicht genau, da ja alle arbeiten müssen und wir auch etwas vom Wetter abhängig sind.

Zur Info:

ich war am Dienstag nachmittag mal die Pleidelsheimer Insel mit Naturschutzgebiet inspizieren.....

Das sollte man besser nicht zur Nachmittagsstunde machen wenn gerade Sommer ist .... kaum Schatten und heiß. Tiere haben sich größtenteil natürlich verkrochen.

Die Insel ist groß, an den Bagger-See kommt man aufgrund üppigsten Bewuchses kaum (2 Stellen) ran.
Und dann braucht man unter 200mm (am 1,5 Crop) nicht anfangen, besser wird wohl mit 300 aufwärts.

Bei google:

http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&...38452&t=h&z=15

Hier der Thread mit einer Inselbeschreibung:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=495344

Wie sieht´s bei euch aus?

Gruß Zordan

Hallo Zordan,

hab leider unter der Woche keine Zeit sonst würde ich sofort mit euch wieder was unternehmen. Außerdem ist meine Sigma SD14 zur Zeit beim Service um den Fokus vom 18-200er zu justieren. Mir ist nämlich bei meinen Wilhelma-Fotos doch einige einen leichten Fehlfokus haben.
Und mit dem 30mm Objektiv auf der zweiten SD14 macht es keinen Sinn da mitzuknipsen. :-(

Ansonsten: Vorschlag für eine Fototour (an einem Wochenende) - botanischer Garten am Schloß/UNI Hohenheim. Wäre doch auch mal interessant. Oder?

https://www.uni-hohenheim.de/botanik/botanischergarten/

Gruß,
Harald

Hallo,

Pleidlesheimer Insel: Bahn ist schwierig, aber ab Freiberg mit dem Bus...

Das andere weiß ich nicht. Wäre abe sichelich auch interessant...

Gruß Zordan

Moin,

da ich aus Höpfigheim komme, kann ich dich auch mit dem Auto aufsammeln...
wenn ich nach Stuttgart nicht Bahn fahre:evil:

Gruß Zordan

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hätte noch die Idee, Stuttgart @ night abzulichten. Ist halt nur die Frage, in wieweit die Leute die mitgehn, damit einverstanden sind ;)

Mit dem Naturschutzgebiet, weiß ich nicht ob ich da hinkomm usw. und wenn man da erst mit 200mm aufwärts was anfangen kann, is es vllt. auch nur suboptimal für mich ;)

Gruß Lukas

Hi,

ich hätte noch die Idee, Stuttgart @ night abzulichten. Ist halt nur die Frage, in wieweit die Leute die mitgehn, damit einverstanden sind ;)

Gruß Lukas

Also Stuggi at night hört sich nicht schlecht an... ist zwar spät wenn es dunkel wird, aber es gibt ja noch die schule wo man/ich schlafen kann^^
für die die Arbeiten müssen ist es ein nachteil

Für Stuttgart @ night wäre ich auch.

Ich würde das Wochenende vorschlagen, ggf. trifft man sich schon vorher auf ein Bier?

Hallöle zusammen

Ich würde mich evtl. spontan noch dazugesellen.
Je nachdem, wann denn ein Treffen stattfindet. Bin aber die nächsten Wochenenden vorraussichtlich in Stuttgart.

Dann wünsche ich schonmal gutes Wetter. :)

Grüße, Stefan

Wenn ein WE dann muss ich schauen. Ich bin nämlich nur am 25.7 da... aber auch nur Abends. Sonst bin ich schon ausgebucht^^

Wegen dem Termin, wäre mir der 25. auch recht oder noch ne Woche später. Davor kann ich jedenfalls am Wochenende nicht. Ist das Thema "Stuttgart @ night" jetzt eigentlich ausgewählt? Wenn ja, wo wollen wir uns rumtreiben? Habt ihr Ideen für bestimmte Gebäude, Plätze, Orte, etc.?

gruß lukas

Zum Thema Stuttgart@Night habe ich vor paar wochen mit einem Kumpel schon die ersten Gehversuche gemacht. Siehe hier!

Ich bin ab dem 20. Juli für 4 Wochen im Urlaub... Wenn einer von euch next Week Montag oder Dienstag (13. + 14.7.) los möchte wäre ich dabei :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten