• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Hüter der Rose, mit den großen Scheren...

argus-c3

Themenersteller
...ist in diesem Fall ein Ohrwurm bzw. Ohrenkneifer.

Ich kann mich im Moment noch nicht so recht zwischen den beiden Farbvarianten entscheiden?

Die Bilder sind mit gleich hellem Blitz (ein aufgesetzter Blitz steht in den EXIF komischerweise nicht drin?), aber verschiedenen Blenden aufgenommen und ansonsten beide abgesehen von Verkleinern/Nachschärfen absolut unverändert.

War mehr ein ungeplanter Schnappschuß, eigentlich wollte ich mich dies Jahr noch nicht ernsthaft mit Makros auseinandersetzen.

viele Grüße
Thomas

Artpix schrieb:
Hallo Thomas,

Bild 1 gefällt mir am besten, wegen des Formats. Bei Bild 3 ist mir der obere Bereich zu hell.

Gruss Jörn

Hallo Jörn,

der Blitz hat eben hier von oben, von außen durch die Blütenblätter reingeleuchtet. Ich wollte es eigentlich nicht so ausgefressen haben, und habe daher halt noch weitere Bilder gemacht mit etwas dunklerer Belichtung. Nun finde ich aber, daß der Effekt auf dem ausgefressenen Bild fast was von so einer high key Aufnahme hat... hmm.

viele Grüße
Thomas

thebrick schrieb:
War mehr ein ungeplanter Schnappschuß, eigentlich wollte ich mich dies Jahr noch nicht ernsthaft mit Makros auseinandersetzen.

Auch wenn Du gerade ganz fies über einige ganz nebensächliche Details bei einem meiner Bilder gelästert hast :), bin ich frei von Rachegefühlen und muß sagen, daß mir das dritte Bild wirklich gefällt, denn es ist eine Aufnahme von einem Insekt, die erfrischend anders ist als die üblichen Aufnahmen. Durch den heftig überbelichteten oberern Bereich entstehen einerseits schöne Farbverläufe, auf der anderen Seite sieht die Blüte so ungewöhnlich aus, daß das Insekt fast in einer surrealen Umgebung zu schein. Du hättest diesen Effekt eindrucksvoll verstärken können, indem Du etwas weniger vom linken und unteren Bereich gezeigt hättest, denn dort spielt sich nichts interessantes ab. Daß am Insekt nicht besonders viele Details zu erkennen sind, ist für die Bildwirkung uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
da ich das Bild grad eh noch auf dem Monitor hatte, weil ich mir noch nicht über den Grad des angesagten Nachschärfens für die Originaldatei im Klaren bin, hab ich Deinen Rat befolgt.

Im Bildausschnitte festlegen bin ich zugegeben mehr der legere Typ :)

anbei noch ein 1:1 crop, NACH dem Nachschärfen!! Prinzipiell sind also durchaus Details von dem Insekt sichtbar. Das ist also nicht NUR ein roter Pixelbrei :) Aber natürlich ist vollkommen klar, es ist nicht wie auf einer richtig "gestochen scharfen" Makroaufnahme und es muß bei dieser Gesamtbildstimmung auch gar nicht sein.

Abgesehen möchte ich mal wissen, wieviel Verrückte mit einem alten M42 Flektogon mit Zwischenring bei Offenblende aus der Hand auf einen Ohrwurm fokussieren und dann auf Blende 5.6 oder 8 (habs vergessen) runterblenden und schnell auslösen bevor man die Schärfezone wieder verlassen hat... :) (weiter runterblenden ergab dann die Lichtstimmung des anderen Bildes)

(jaja, EI-2000 läßt grüßen :D)

viele Grüße
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten