• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

G10 - AV Modus anders als bei einer EOS?

troller

Themenersteller
Ich wollte Euch mal fragen, ob Euch das auch aufgefallen ist, oder ob das nur an meiner G10 so ist.

Und zwar hatte ich mir das ETTL-Blitzen auf http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzanleiter.htm durchgelesen. Dort steht ja, dass im AV-Modus die EOS auch mal gern eine längere Belichtungszeit (1/8 usw.) einstellt, um das Umgebungslicht ordentlich aufzunehmen. Soweit so gut. An der EOS funktioniert das auch und die schönen Effekte sind möglich, die auf dieser Seite beschrieben sind.

Nur an der G10 scheint das anders zu sein - die versucht immer bei Verwendung des Blitzes die Belichtungszeit auf 1/60 einzustellen. Damit gelingt es im AV nicht (Bsp. 1/60, Blende 2,8, ISO 200), das Umgebungslicht ordentlich mit abzubilden. Mit TV oder M, ISO manuell wählen usw. gelingt das zwar auch, das ist mir klar. Aber sollte die G10 denn wirklich in jedem Modus auf möglichst kurze Verschlusszeit ausgelegt sein? Wo doch mit dem Bildstabi bis zu 1/8 Verschlusszeit ohne Verwackeln machbar ist?
Oder gibt es vielleicht irgendwo eine von mir übersehene Möglichkeit, die Minimalverschlusszeit im AV-Modus vorzuwählen?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Doch das geht.
Im Menü unter Blitzsteuerung,Einstellung:Langzeitsyncr. auf AN stellen.
Da hast du auch mehrere Möglichkeiten zb. manuell,1/2.Verschluß.
Gruß Roger

Doch das geht.
Im Menü unter Blitzsteuerung,Einstellung:Langzeitsyncr. auf AN stellen.
Da hast du auch mehrere Möglichkeiten zb. manuell,1/2.Verschluß.
Gruß Roger

Danke. Auf welche Verschlusszeit geht dann die Kamera bei Langzeitsyncr. auf AN? Hast Du das zufällig mal ausprobiert?

Ich kann das leider erst ausprobieren, wenn die Kamera von der "Linien"-Reparatur zurück ist.

Das kommt darauf an,wieviel licht vorhanden ist.Die Kamera nutzt das vorhandene Licht und regelt dann die Blitzleistung.
Gruß Roger

Ok, danke erstmal für den "Langzeitsyncr auf AN" - Hinweis. Irgendwie hatte ich doch tatsächlich diese Langzeitsyncr immer mit HighSpeedSynchronisation gleichgesetzt, warum auch immer.
Habe gerade in der Bedienungsanleitung nochmal ganz genau gelesen, und da steht im Klartext die Erklärung für die Langzeitsyncr-Option. Irgendwie hatte ich das überlesen.
Also Danke nochmal!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten