• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Peleng 8 mm vs. Walimex pro 8 mm

Roba

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem relativ kostengünstigen Fisheye.
Und ich hab nen bisschen rumgeforscht und mich erkundigt.
Wenn ich ein ordentliches Fisheye mit Af haben will muss ich min 500€ ausgeben.

Und somit kam ich dann auf das Peleng 8mm und das Walimex pro 8mm.
Nach all dem forschen hat keines von beiden Vorteile gegenüber dem anderen.
Beide liegen bei 300€. Beide haben keinen Af. Beide haben eine Brennweite von 8mm....

Deswegen wollte ich euch fragen hat jemand schon Erfahrungen mit beiden oder kann mir eins empfelen. oder noch besser hat noch ne andere alternative?

Übrigens hab ich ne Canon eos 1000d. Also nichts alzu hochwertiges deswegen reicht auch nen einfaches fisheye

Ich bedanke mich schonmal im vorraus Roba.

AW: Peleng 8mm vs. Walimex pro 8mm

Ich bin grad auf den link gegangen da steht 299,95@ und 25€ versand

Es gibt schon Unterschiede.Das Wallimex/Samyang ist für APS gerechnet und hat an deiner 1000d ca.180 Grad Bildwinkel diagonal.Das Peleng ist für Vollformat gerechnet.Es ist ein Zirkular-Fisheye und macht ein kreisrundes Bild,was an deiner 1000d immernoch dunkle Ecken produziert.

Mich würden mal 360° Kugelpanos mit dem Samyang ( Walimex ) interessieren:evil:

Hat das zufällig schon mal jemand gemacht?

Nur du siehst den Preis den du bezahlt hast, andere Leute sehen nur den anderen Preis.

trotzdem habt ihr alle auch die möglichkeit einen Preis vorzuschlagen.....
und wenn ich es für 240euro bekomme dann andere auch...

da steht groß und fett Preis vorschlagen! das anklicken Angebot eingeben absenden fertig.

Es gibt schon Unterschiede.Das Wallimex/Samyang ist für APS gerechnet und hat an deiner 1000d ca.180 Grad Bildwinkel diagonal.Das Peleng ist für Vollformat gerechnet.Es ist ein Zirkular-Fisheye und macht ein kreisrundes Bild,was an deiner 1000d immernoch dunkle Ecken produziert.

Und was ist jetzt "besser" bzw. wie macht sich das genau bemerkbar? Sind beim Wallimex keine schwarzen Ecken zu sehen?

Hat jemand evtl. mal Vergleichsbilder? :)

Habe mir die Bilder gerade mal angeschaut.

Dann scheint das Walimex das bessere für Crop Kameras zu sein oder?

hattest du auch nen neues oder genau das?

weil im walimex shop kostet es genauso deswegen kann ich mir nicht vorstellen das es ebay 59€ billiger wird...

und vergleichsbilder wären wirklich sehr interessant.

gibts sonst noch vor oder nachteile?

Es gibt schon Unterschiede.Das Wallimex/Samyang ist für APS gerechnet und hat an deiner 1000d ca.180 Grad Bildwinkel diagonal.Das Peleng ist für Vollformat gerechnet.Es ist ein Zirkular-Fisheye und macht ein kreisrundes Bild,was an deiner 1000d IMMERNOICH dunkle Ecken produziert.

heißt das, dass das walimex auch schwarze Ecken erzeugt?

Und wie groß sind diese Ecken beim Peleng ungefähr sind die das halbe bild oder nut minimal

weil im walimex shop kostet es genauso
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
deswegen kann ich mir nicht vorstellen das es ebay 59€ billiger wird...
Da kann ja keiner was für;)
heißt das, dass das walimex auch schwarze Ecken erzeugt?
Nein,sieht man aber auch alles in den feds.
Und wie groß sind diese Ecken beim Peleng ungefähr sind die das halbe bild oder nut minimal
Siehe Fotos.

weil im walimex shop kostet es genauso deswegen kann ich mir nicht vorstellen das es ebay 59€ billiger wird...

und vergleichsbilder wären wirklich sehr interessant.

gibts sonst noch vor oder nachteile?
glaube mir, genau das! und auch neu!
kannst es ja auch versuchen, mehr als ablehnen können die nicht

das walimex ist ja auch nur ein samyang, und das wird zum Beispiel für 250euro inkl. Versand(nach D)bei einem polnischen shop verkauft.

ein anderer user hat foto wasler über ihre normale Internetseite angeschrieben und hat dort auch 50euro nachlass bekommen.:top:
(sein Preis 250euro inkl. Versand)
die scheinen also ein sehr große Gewinnspanne zu haben wenn die so runtergehen können:eek:

mfg

was macht es eigtl für einen Sinn, dass das Peleng sogar am Crop noch schwarze Ecken produziert? Wer will sowas?

Gegenfrage... was hat es für einen Sinn einen fast 1Jahre alten Tread rauszukramen, wo es zum Walimex bzw Samyang 8mm mehr als genug andere Themen gibt, wo auch das Thema Pelang mitdiskutiert wurde?

was macht es eigtl für einen Sinn, dass das Peleng sogar am Crop noch schwarze Ecken produziert? Wer will sowas?

Die Welt besteht ja nicht nur aus Crop-Kameras ... das Peleng ist ein zirkulares Fischauge fuer Vollformat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten