• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

350D Tot: Weiter mit 40D + ~200€ Optik?

HI_VOL

Themenersteller
Oder doch lieber ne 450D mit einer teureren Linse?
Ja meine Heißgeliebte 350D meldet seit gestern ERR99... Batterie rausnehmen, übernacht liegen lassen, Objektivpins reinigen hat alles nichts Gebracht. Ich komm nichtmal mehr ins Menü, wenn ich das versuche Stürzt die Kamera einfach ab, Reagiert nichtmehr, nichtmal Aus geht sie ohne den Akku rauszuhohlen. Manchmal kann ich noch ein Foto machen nur das das Objektiv dabei nichts tut, kein AF, meine Blende, nichts. Mit M und per MF kann ich hin und wieder ein Foto machen, scheitert aber am ende doch am abspeichern: CD LED macht dauerleuchten und die Kamera stürzt ab. (CF Karte ist frisch Formatiert, das war einer meiner Rettungsversuche). Naja gelitten.

Passt eigendlich prima das sie tot ist: Ich besitze jetzt genug Geld für eine neue. Da ich nicht der Profifotomensch ( ;D ) bin und nur Sport Fotografiere dacht ich an irgendetwas wie: 40D + 28mm Fix (Das von Canon)

Da ich aber hier aber viel lese, um mein Wissensdurst über mein Nebenhobby zu stillen, weiß ich mitlerweile, dass die Regel "Optik > Body" kein dummes gelaber ist. Jetzt kam mir Fix die idee: 450D + ~400€ Optik?

Preislich will ich nicht mehr als 800€ ausgeben (+/-x). Im anhang hab ich 2 meiner Nachtfotos und ein gewöhnliches Tagfoto. Da ich eure Kompetetenz kenne habt ihr es sicher schon erkannt: Abends (Teilweise auch Tagsüber als Aufhellblitze) Blitze ich mit 1-2 Blitzen über die Chinakracher von Phottix. Hier 'arbeite' ich nur Manuell: Blende und Verschlussz. habe ich da voll unter meiner Kontrolle. Ich bin jetzt schon ziemlich Fix darin meine Kamera Manuell zu bedienen wenns ums Blitzen geht. Bild 1 war auf dem 3. Versuch so, Bild 2 sogar ein 1.Try :D. Generell bin ich eher Tagsüber unterwechs.

Ich hoffe ihr habt erstmal genug Futter. Ich erwarte heiße Diskussionen von euch (kenn ich auch nicht anders von euch ;D). Für jede antwort, sei sie noch so klein bin ich euch vom tiefsten Herzen dankbar!

PS: Video? Bildschirm? Unwichtig! An so Kleinkram halte ich mich nicht auf. Videos mach ich nicht, dafür hab ich 2 Kollegen (Außerdem kauf ich ne DSLR und kein Camcorder!) Am wichtigsten ist mir ein schneller AF!

Am wichtigsten ist mir ein schneller AF!

40d40d40d40d40d40d40d :)

Welche Linsen nutzt du zur Zeit?

Edit: Sieht nach 350d-Kit aus. Warum nicht 40d mit 17-85 USM (fett wegen Hinweis auf schnellen AF), um ein wenig später über eine lichtstarke Festbrennweite nachzudenken?

wobei mit der D40 kann ich ja auch gnadenlos ISO400 benutzen.

Ich nutze sogar gnadenlos Iso 1600, zumindest bei der 40d, aber du meinst sicher diese :).

Nachdem ich kürzlich erstmals eine 350d mit Kit bedienen durfte ("Du kannst ja fotografieren, mach du das!") weiß ich, wie vorsintflutlich (allerdings auch reizvoll, ich mein das nicht abwertend) mir das Gerät vorkam, wenn man die neuere 40d gewohnt ist. In etwa diesen Effekt würdest du umgekehrt erleben. :)

Es war mir klar das die ersten stimmen 40D rufen.

War vielleicht klar, aber ich bin nach eineinhalb Jahren noch immer sowas von begeistert von der Cam - heute eigentlich noch mehr als je zuvor, ich hoffe, die hält noch 5 Jahre!

Öhm, Ja ;) Es war mir klar das die ersten stimmen 40D rufen. Ich schau einfach mal weiter. Das mit dem 17-85mm ist ne schöne idee, aber ich find die f4 schon recht Happig, wobei mit der D40 kann ich ja auch gnadenlos ISO400 benutzen.

Klar, ISO 400 an der 40D sind kein Problem. Ich kann nicht sagen, wie das Rauschverhalten der 40D im Vergleich zur 350D ist, da ich nur die 20D und 40D besessen habe bzw. besitze. ISO 400 an der 40D wird aber vermutlich schon mehr rauschen als ISO 100 an der 350D. Aber wie gesagt, ISO 400 an der 40D sind völlig problemlos.
Ich habe keine Tests dazu gemacht, aber vom Gefühl her, was man bei der normalen Benutzung bekommt denke ich, dass die 40D bei nachträglichem Aufhellen von Bildern zu deutlich weniger Rauschen neigt als die 20D, und damit wohl auch als die 350D. Da machen sich dann wohl die 14 bit bemerkbar. :top:

Hast du vor, auf das 28mm f/2.8 Objektiv umzusteigen? Das ist vom Fokus her überraschend schnell, finde ich. Es kommt nicht an ein 70-200L USM heran, aber es kommt mir deutlich schneller als das Kit-Objektiv vor. Aber auch dazu habe ich keine Tests gemacht, ich fotografiere lieber. :)

..f4 schon recht Happig, wobei mit der D40 kann ich ja auch gnadenlos ISO400 benutzen.

nunja, zwischen f3,5 (was du ja jetzt hast) und f4 beträgt der Unterschied gerade einmal eine drittel Blende; ich denke das ist klar Vernachlässigbar.

Ich würde mir das 17-85 aber vorher genau ansehen, die Verzeichnungen bei 17mm sollen ganz schön fies sein, man liesst immer wieder das das Objektiv bis ca 20mm eher wenig zu gebauchen ist.

Ich würde mir das 17-85 aber vorher genau ansehen, die Verzeichnungen bei 17mm sollen ganz schön fies sein, man liesst immer wieder das das Objektiv bis ca 20mm eher wenig zu gebauchen ist.

Aha, das heißt in wiefern lebt sich das aus? Verschwommen, verzerrt oder wie darf ich das verstehen?

Jedenfalls danke an die 3 hilfreichen Postes!

Kauf dir die 450D. Ich hatte vorher auch die 350er... da ist von der bedienung und vom der AF-Lesistung schon einiges dazwsichen... Fotoqualität ist kaum anders, aber eben auch nicht bei der 40D!

Gib leiber mehr Geld für die Optik aus. Woebi du schon was mit USM nutzen solltest - oder eben gut vorfokussieren, dann ist das 35mm f/2 super. Vom 17-85mm kann ich nur abraten - wirklich schlechte Bildqualität - schlechter als das neue Kit mit IS!

wirklich schlechte Bildqualität - schlechter als das neue Kit mit IS!

Interessant. Dann wäre das 18-55 gleich gut wie das 2,8/17-55...

Ich verwende sowohl 17-85 als auch 17-55 und kann sagen, dass ersteres verteufelt und letzteres gehypt wird. Fakt ist: Beides sind sehr scharfe Objektive. Das 85er ist flexibler, was die Brennweite angeht, das 17-55 verzeichnet im WW weniger und ist lichtstärker. Mehr Unterschied ist nicht. Habe trotz dem 17-55 das 17-85 unter betimmten Umständen noch gern dran.

Ich denke, dass du, da du vor allem Sport fotografierst, mehr von der 40D profitieren wirst -> besserer AF als die 450D; 6,x Bilder pro Sekunde; mehr Bilder in Serie; ...

Die 40D (nur Body) bekommst du beim serioesen Internethaendler fuer 649€ + 7€ Versand. Bleiben noch etwa 150-200€ fuer eine Optik + evtl. Verkauf der 350D (?). Ich denke, das ist machbar.

Ich würde uach zur 40D greifen. Entweder gebraucht mit 17-85 oder halt neu.
Persönlich finde ich das 17-85 eignetlich ganz klasse, man hat einen super Bereich abgedeckt und die Qualität ist garnicht so schlecht (imho besser als beim KIT 18-55 IS).

Weißt du schon sicher, dass du das 28er willst?

Also mit der Verzerrung ist praktisch der Fisheye effekt gemeint? Naja der stört mich nicht wirklich ist evtl sogar in manchen situationen erwünscht.
@Schiesser: CAs?

Ah wunderbar, danke... Ich sehe das es wirklich bei Kontrastunterschieden stark verwischt :eek: Naja das wäre ja bei meinen 3 Zeigebildern etwas sehr ungünstiges :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten