• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Motocross-Fotografie

no-robot

Themenersteller
moinsen gemeinde...

ich such ein neues recht preisgünstiges objektiv.
bereich 18-200, minimum aber 70-200...
schneller autofokus und lichtstark muss es sein.

hab mir die preise beim EF 70-200 2.8 oder 4L angeschaut, aber selbst die gebrauchten sind immenroch hoch im kurs.

ich hab momentan ein tamron 70-300 vor meiner eos 400d. mich nervt so langsam die lichtschwäche, am meisten jedoch der lahme fokus.

ich knipse im motocross bereich und da sind diese beiden faktoren die wichtigsten. klar bietet die 400D an sich auch nicht das beste fundament, aber imo reichts voll und ganz.

ich hab mir mal die sigma 18-200 usw. angeschaut, ist dabei was empfehlenswert? hab gelesen, der autofokus soll schnell sein und sogar OS ist integriert...

preislimit is ca. 300 euro.
danke und gruß

PS: bilder von mir und kollegen auf www.pics.nordmx.de

AW: objektiv für mx fotographie

Das 18-200 ist aber nicht lichtstark.
Kauf dir ein 70-200 2.8 gebraucht, muss ja kein Canon sein, aber das Geld für'n 18-200 steckst du besser in Kinokarten, da hast besseres Bild.

Merke: Entweder Lichtstark, oder günstig.
Ausgenommen ein paar Festbrennweiten, die sind dann aber nicht gut verarbeitet...

Zuletzt bearbeitet:

In dem Preislimit fällt mir ehrlich gesagt auch nichts Gescheites ein. Ein Sigma 70-200 2.8 kostet gebraucht so um die 500+ €. Da hast du Lichtstärke.

Ein Superzoom würde ich eigentlich auch nicht nehmen (Ich kenne das von dir genannte nicht), aber Lichtstärke und kein USM solltest du dir halt überlegen.

Oder du machst es ganz anders und suchst dir zwei Festbrennweiten raus. Eine für Sprünge und Detailaufnahmen (ca. 100-200mm). Und eine für den Rest.

Evtl. ein 100 2.0 - super Lichtstärke, bei Ebay für 280€ im Schnitt.

Für Untenrum evtl. ein 28mm 1.8 oder ein 20mm 2.8. Beide preislich um je ca. 300€ gebraucht.

Bei den Festbrennweiten (alle mit USM) hast du zumindest die Lichtstärke, zur Abbildungslwiatung und zur Verarbeitung kann ich aus eigener Erfahrung nichts beisteuern.

Was dir am besten liegt, musst du natürlich selbst wissen.

alles klar... ich schau weiter. danke erstmal. stay tuned

edit: Sigma 70-200 f 2.8 EX HSM II APO DG <-empfehlenswert?

bei amazon kostet das objektiv über 700 flöten-. bei media markt aktuell für 597 zu haben...

Ausgenommen ein paar Festbrennweiten, die sind dann aber nicht gut verarbeitet...

:lol: Hattest du denn schon mal ein 200/2.8 L II USM, 100/2.0 USM, 100/2.8 Makro USM oder 85/1.8 USM in der Hand? Alle günstig, lichtstark, gut verarbeitet und flitzeschneller Fokus.

:lol: Hattest du denn schon mal ein 200/2.8 L II USM, 100/2.0 USM, 100/2.8 Makro USM oder 85/1.8 USM in der Hand? Alle günstig, lichtstark, gut verarbeitet und flitzeschneller Fokus.

Ja, gut, das ist dan aber nicht mehr meine definition von günstig ;)
ich plane selbst das 85 1.8 oder 100 2.0 zuzulegen, sind zwar preiswert aber günstig nich wirklich, für mich als schüler ;)

Weitersparen bis du dir n gescheidtes 70-200 leisten kannst.

Wer billig kauft, kauft 2x...

ist ein sigma 70-200 etwas nichts gescheites?
Nach meinen Erfahrungen nicht! Es gibt ein paar Besitzer hier im Forum, die mit ihrem Exemplar zu Recht zufrieden sind. Ich gehöre zu den Ex-Besitzern, der den Fehlfokussierungen und der matschigen Offenblende nichts abgewinnen konnte. Ich beziehe mich da auf drei ausgiebig getestete Exemplare.

Ich würde mal das Tamron 70-200/2.8 ausprobieren. Preislich im selben Bereich, vom AF wohl präziser, allerdings nicht ganz so schnell. Ob´s reicht, müsste man probieren.

LG Strabu

Zuletzt bearbeitet:

servus.
um das thema wieder aufblitzen zu lassen.

ich ab mir imo ne 50d geleistet und hier durchs forum ein tamron 10-24 bekommen.

nun such ich für die kommende mx saison immernoch ein tele der 2.8 reihe.

hatte bei medimax das tamron 70-200 in der hand. dies hat ja durchgehend 2.8 und ist ebenfalls wie das sigma "innenzoomend" oder wie man das nennt. (ihr wisst, was ich mein ;) )

hab hier im forum eben gelesen, dass beim sigma relativ oft unschärfe bzw. ne weiche linse auftritt. jemand erfahrungen beim tamron? ich hätt nur angst, dass der AF wieder so lahm ist, wie bei meinem alten 70-300 (is ja eh ein billigteil).
jemand paar infos?

Nach meinen Erfahrungen nicht! Es gibt ein paar Besitzer hier im Forum, die mit ihrem Exemplar zu Recht zufrieden sind. Ich gehöre zu den Ex-Besitzern, der den Fehlfokussierungen und der matschigen Offenblende nichts abgewinnen konnte. Ich beziehe mich da auf drei ausgiebig getestete Exemplare.

Ich würde mal das Tamron 70-200/2.8 ausprobieren. Preislich im selben Bereich, vom AF wohl präziser, allerdings nicht ganz so schnell. Ob´s reicht, müsste man probieren.

LG Strabu

Hatte das Sigma inzwischen - etwa eine Woche. Was für ein Mist. Total weich selbst bei f8 noch unbrauchbar, Fehlfokus, einfach nur schlecht. Habe jetzt das 2.8 L USM und bereue es um keinen Cent

Jau, spar noch ein bischen, und hol dir für 500 ein 70-200 4L USM ... glaub mir, damit wirste glücklich! Oder du sparst noch was länger auf die 2.8er Version. Die kannste dir aber auch noch später holen, denn das 4L kriegste meist fast ohne Verlust wieder verkaufst wenn du ein gebrauchtes kaufst!

Hier mal 3 Bilder von mir, alle mit dem genannten Objektiv aufgenommen.

img_1571_78_20090927_2069901574.jpg

img_1681_125_20090927_1990722936.jpg

img_1738_170_20090927_1656792121.jpg

Na das ist doch großartig. Neu oder gebraucht? Ich wünsche dir viel Spass. Lass uns mal Ergebnisse sehen hier.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten