• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rauschen 20D/300D ISO 800/1600/3200

• Themenersteller Themenersteller Gast_6239
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_6239

Guest
Bilder und Crops ohne Schärfung und ohne Rauschunterdrückung!!!!
Bilder 900x600pix / Crops 100%
RAWs mit Weißabgleich (RawShooter)
Teil 1: ISO 800
Teil 2: ISO 1600
Teil 3: ISO 3200

Zuletzt bearbeitet:
1000 Dank, Christian, ich weiß Deine Mühe sehr zu schätzen!
Zumindest für mich lässt sich so - dank Referenz - ein gutes Bild
vom Rauschverhalten machen.

:)

Schön, ist hilfreich, danke.

Wobei mich jetzt auch noch der praktische Verlust an Auflösung bei höheren ISO-Werten im Vergleich interessieren würde, wobei mir jetzt spontan keine Methode einfällt, wie man dies einigermassen objektiv durchführen könnte.

T.Buchdrucker schrieb:
Finde jetzt aber den Unterschied bis 1600 nicht soo gravierend!
Freut mich natürlich als 300D und 10D Besitzer!
Danke für die Mühe!

Tobias

Ich finde den Unterschied schon deutlich, vorallem im Gesamtbild (Obwohl es verkleinert ist?!)

hallo,

die angabe "ohne schärfung" ist nicht ganz richtig. der rse schäft automatisch alle raws nach. es sei denn man stellt Sharpness und Detail auf -50! falls du das hast nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil ;)

Schöne Grüsse
Blasi

die angabe "ohne schärfung" ist nicht ganz richtig. der rse schäft automatisch alle raws nach. es sei denn man stellt Sharpness und Detail auf -50! falls du das hast nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil

oder man setzt einfach das Häkchen "apply sharpening" nicht....nur wozu sollte man, der RS macht das mit der Schärfung sehr gut.

Übrigens würde mich jetzt eigentlich viel mehr als das bischen kaum sichtbares Rauschen interessieren welche Farbe das Teil wirklich hatte....wenn man schon in RAW fotografiert, dann sollte man den beiden Bildern auch die gleiche Bearbeitung angedeien lassen (sprich so, dass sie einigermassen aussehen wie das Originalmotiv), denn sonst ist jeder Rauschvergleich erstmal für die Katz.

Nochmal zur Einstellung: NUR Weißabgleich!!!!
Kein apply sharpening oder anderes.

Geht nicht um die Farbe oder Schärfe nur um das Rauschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten