• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rückblick: Mini-UT anl. "Lange Nacht der Kirchen" in Wien am 5. Juni 2009

watson

Themenersteller
Servus!

Am 5. Juni 2009 fand zum wiederholten Mal die Lange Nacht der Kirchen statt. Fast alle Kirchen sind dabei bis Mitternacht zugänglich. Wir (Peter_Wien, Sokol, blunco, Alex und ich) sind mit unseren Knipsmaschinen losgezogen, um einige Kirchen zu besuchen.

Begonnen haben wir bei der Mexikokirche am Mexikoplatz (Kirche im romanischen Stil gehalten mit einer Jugendstil-Gedenkkapelle für Kaiserin Elisabeth).

Anschließend haben wir die Ruprechtskirche besucht (gilt als eine der ältesten Kirchen Wiens). Doch begann, als wir ankamen, eine Vorlesung. Die Kirche ist recht klein und liegt im Zentrum (beim Schwedenplatz), dementsprechend war der Besucherandrang sehr groß. Wir haben auf Innenaufnahmen verzichtet und uns dafür vis-a-vis mit Kaffee gestärkt :D .

Dann machten wir uns auf den Weg zur Kirche Maria am Gestade (Gotik), um danach in der Schottenkirche (Barockkirche beim Schottenstift auf der Freyung) als letzte Station den Abend gegen 23:00 Uhr zu beschließen.

Sobald ich meine Fotos aussortiert und bearbeitet habe, werde ich einige Bilder hier zeigen - so wie die anderen - hoffe ich ;).

Teil 3: Ruprechtskirche und Maria am Gestade

Zuletzt bearbeitet:
Die Mexiko-Kirche ganz am Anfang unserer Tour war für mich ganz zweifellos das Highlight.
Die Ruprechtskirche:
Anhang anzeigen 898921
ist von aussen schöner als von innen, bzw. war's drinnen ja ausserdem viel zu voll.

Maria am Gestade ... ich muss da einmal einen Baukran aufstellen und von dort aus fotografieren. Ich hab's eh schon beim Fotografieren gesehen: die so krass stürzenden Linien stören mich ganz einfach. Ansonsten natürlich eine sehr schöne Kirche.

Bei der Schottenkirche hab ich dann verweigert: barocker Kitsch :D ... das war nicht mein Fall.

Servus

@blunco:
Das Fisheye ist ja echt toll. Die Mexikoplatzkirche sieht ja aus wie eine Burg.

@Alle:
Einige Motive habe ich nicht einmal gesehen - geschweige denn fotographiert.

War ein schöner Abend.

Grüße
Peter_Wien

WERBUNG
Zurück
Oben Unten