• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildbearbeitungs-Beispielsammlung (EBV-Beispiel-Thread)

AJZ

Themenersteller
Ich dachte, vielleicht ist ein Thread mit Beispielen, was man mit EBV so anstellen kann, interessant. Es gibt ja viele Beispiele im Forum, aber eben nicht gesammelt (wenn ich nix übersehen habe).

Der Thread soll Anfängern zeigen, was möglich ist, aber auch Fortgeschrittenen Anregungen liefern. Erlaubt ist daher alles von schlichten Fehlerkorrekturen bis künstlerischer Verfremdung. Bitte keine Kommentare zu den Beispielen, außer sie sind mit Beispielbildern verbunden (sonst wird der Thread zu unübersichtlich).

Jeder Post sollte beinhalten:
1. Beispielbilder vorher - nachher ;)
2. Verwendete Software
3. Kurze Erklärung, was gemacht wurde

Hier mal zwei einfache Beispiele (leider musste ich feststellen, dass ich die Originale meistens nicht mehr habe - habe zB mal bei einem Mäusebussard das Gitter davor eliminiert aber leider das Original nicht mehr :( ):

1. Es ging mir um die Rettung von Bildern aus einem verregneten Urlaub. Einmal Salzburg, einmal Würzburg. Die Bilder zeigen, dass man nicht gleich alles löschen muss. Geht sicher noch besser.

2. In RAW aufgenommen und mit RSE und sodann PSE 2.0 bearbeitet.

3. Bei Salzburg: Die Sättigung, Kontraste hochgefahren. Den grauen Himmel markiert und ausgeschnitten. Mit der Ebenenfunktion einen Himmel aus einem anderen Bild ausgeschnitten und dahintergelegt (es empfiehlt sich, zu diesem Zweck Aufnahmen vom Himmel und anderen Hintergründen zu sammeln; ein komplett blauer Himmel wäre wohl übertrieben gewesen und hätte nicht zum Bild gepasst). Dann die Ebenen verbunden.

Bei Würzburg: Es hat bei der Aufnahme stark geregnet. Um den Regen "auszublenden" habe ich Sättigung und Kontraste sowie Heligkeit hochgefahren. Man muss da etwas herumspielen. Natürlich könnte man auch hier den Himmel behübschen und einen anderen Ausschnitt wählen.

Bin mal gespannt auf Eure Beispiele :)

(EBV-Tutorials gibt es übrigens in diesem Thread von Franklin2K: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=14835. Freeware/Open Source im Link unten FREEWARE...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr für diese Idee. Denn ich habe ich hier auch momentan einen Thread über EBV bei Porträts am laufen, der mir doch zeigt, was man alles machen kann. Und auch dort kommen immer neue Fragen auf. Leider kann ich nichts dazu beisteuern außer Fragen, aber es wahrscheinlich mehr als ein dutzend Leute hier, die recht gut in der EBV sind!?

M.H.-Fotografie schrieb:
Ich bin sehr für diese Idee. Denn ich habe ich hier auch momentan einen Thread über EBV bei Porträts am laufen, der mir doch zeigt, was man alles machen kann. Und auch dort kommen immer neue Fragen auf. Leider kann ich nichts dazu beisteuern außer Fragen, aber es wahrscheinlich mehr als ein dutzend Leute hier, die recht gut in der EBV sind!?

Die anderen 91 Betrachter sahen das wohl nicht so :rolleyes: Schade, weil es offenbar Nachfrage gibt.

Es ist übrigens kein Problem, Beispiele reinzustellen, die hier schon mal gepostet wurden. Es geht ja darum, die Beispielbilder gesammelt in einem Thread zu finden.

Gute Idee, dieser Thread. Habe ich nur vorher noch nicht gesehen. Allerdings wäre es vielleicht gut, wenn man die 2 Bilder zu einem zusammenfügt, sodass man den direkten Vergleich hat.

Also z.B. so...

(nur ein Beispiel, das Bild spielt jetzt keine Rolle)

TobiasT schrieb:
Gute Idee, dieser Thread. Habe ich nur vorher noch nicht gesehen. Allerdings wäre es vielleicht gut, wenn man die 2 Bilder zu einem zusammenfügt, sodass man den direkten Vergleich hat.

Also z.B. so...

(nur ein Beispiel, das Bild spielt jetzt keine Rolle)

Guter Vorschlag. Allerdings werden die Bilder wegen der Grössenbeschränkung im Forum eher klein, wenn es nicht nur um den Vergleich von Details geht. Wenn ich Bilder vergleichen will, öffne ich entweder zwei Fenster nebeneinander oder ich sehe sie mit faststone an, wo man bis zu 4 Bilder vergleichen kann.

Das gesamte Thema "EVB" mit Beispielen in eine Thread zu verwurschteln ist vielleicht etwas gewagt. Es gibt da ja beliebig feine Abstufungen, von der leichten Bildkorrektur bis hin zu mehrstündigen PC-Orgien mit 25 Ebenen und dem Einsatz von 15 Plugins ...

Was vielleicht aber auch Anfängern helfen könnte wären Beispiele zu gängigen, alltäglich gebrauchten Vorgehensweisen und deren Umsetzung im jeweilgen EVB-programm, wie z.B.

- Bilder mit abgesoffenen Teilen (unterbelichet) retten,
- Himmel blau kriegen
- falschen Weissabgleich wieder hinbiegen
etc...

Meine Erfahrung ist, dass die Auto-Funktionen von Photoshop (nutze 7.0) meist sehr gute Ergebnisse produzieren. Ich bin von Natur aus recht faul, weshalb ich eine Standardaktion habe, die das zugeschnittene Bild erstmal auf 750x500 verkleiner und dann Auto-TWK, Auto-Kontrast und Auto-Farbe und dann USM drüberlaufen lässt. Das Ergebnis ist (abhängig vom Motiv natürlich) zu 80% schon recht gut. Haut PS mal daneben lege ich manuell Hand an mit TWK und Farboptimierung, Kontraste etc.

EDIT: noch als Minibeispiel einen Frosch angehangen, Original flau und blass, mit der Auto TWK und Auto Kontast, USM und leichter Sättigungserhöhung erstrahlt der Frosch in neuem Glanz.

Zuletzt bearbeitet:
Dann häng ich auch mal eins meiner Beispiele an.
Bei dem folgenden Porträt habe ich erstmal die Haut in Photoshop retuschiert (Reperatur-Pinsel), im zweiten Schritt die Sommersprossen wieder eingearbeitet (als neue Ebene des Orginals aus Ebenenmaske heraus gearbeitet). Anschließend partielle Tonwertkorrekturen um die Tapetenstruktur nicht allzu sehr verblassen zu lassen und die Farbigkeit in die warmen Töne rüber zu holen (als Korrekturebenen, damit der Datenbestand nicht verändert wird).

Viele Grüße,
Chris

ich weiß nicht ...
wie wäre es denn mit einer WIRKLICHEN Tutorial-Section?
ich meine dieses "vorher/nachher" bringt keinem etwas. auch die Aufzählung der Schritte ist zu ziemlich hinfällig, weil oft nicht dazugeschrieben wird, wieso man das so macht, worauf zu achten ist, ...

ich weiß, mein eigener Post war auch nicht viel besser - aber wenn man hier mal eine vernünftige TUT-Section (sehr gern auch für Foto-Setups etc) aufbauen würde, wäre das mal um längen geiler

WERBUNG
Zurück
Oben Unten