• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang-8-mm-Fisheye: Erfahrungen?

Bernhard K

Themenersteller
Obwohl es bei Nikon schon Thema ist (>klick<) stelle ich hier nochmal die Frage in den Raum, ob speziell mit der Canon-Version des Samyang 8mm Fisheye schon erste Erfahrungen gemacht wurden - der Preis und die Brennweite stellen doch eine sehr interessante Kombination dar. Wie ich lesen konnte haben auch ein paar Canon-User schon zugeschlagen - zur Zeit ist das Objektiv ja leider schon wieder ausverkauft bei dem einen Händler der es bis jetzt anbietet... :(

Mehr Infos und einen ersten Test gibts >hier<

AW: Samyang 8mm Fisheye - Erfahrungen?

bin an dem objektiv auch sehr interessiert, warte quasi nur noch auf Fotos hier aus dem Forum.
und natürlich bis es wieder zu haben ist:o

mfg

ps. ich glaube die ersten werden ihr fisheye noch diese Woche bekommen:eek:

Das Review las sich ja gut, aber die Testbilder sind leider nocht so toll. Ansonsten währe es auch für mich eine schöne und günstige Erweiterung für spezielle Bereiche.

Das Review las sich ja gut, aber die Testbilder sind leider nocht so toll. Ansonsten währe es auch für mich eine schöne und günstige Erweiterung für spezielle Bereiche.

Die Bildschärfe ist in der 100%-Ansicht natürlich nicht vergleichbar zu 2-3x so teuren Objektiven - beim Fisheye ist mir vorrangig die Bildwirkung entscheidend, die mit anderen Objektiven nicht (oder nur per Stitch+EBV) erreichbar ist. Da ich aber nicht so viel in diesem Bereich fotografiere entspricht der Preis ungefähr dem, was ich angemessen für meine Nutzungsgewohnheiten halte :top:

Blöde Frage mal...ist es denn möglich mit dem Objektiv den AV Modus zu verwenden? Also funktioniert die Belichtungsmessung?
Bei Canon hab bisher noch kein manuelles Objektiv verwendet...

Blöde Frage mal...ist es denn möglich mit dem Objektiv den AV Modus zu verwenden? Also funktioniert die Belichtungsmessung?
Bei Canon hab bisher noch kein manuelles Objektiv verwendet...

Jep - Av und M-Modus würden dann mit dem Objektiv funktionieren - die Blende und Fokus werden dann am Objektiv verstellt.

kann man bei 30cm naheinstellgrenze auch dieses witzigen fisheyeportraits machen?:D

Die Bildschärfe ist in der 100%-Ansicht natürlich nicht vergleichbar zu 2-3x so teuren Objektiven - beim Fisheye ist mir vorrangig die Bildwirkung entscheidend, die mit anderen Objektiven nicht (oder nur per Stitch+EBV) erreichbar ist. Da ich aber nicht so viel in diesem Bereich fotografiere entspricht der Preis ungefähr dem, was ich angemessen für meine Nutzungsgewohnheiten halte :top:

Aber die Bilder sind Matsch!

hey Marcus, dann drücke ich dir die Dauem und bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt :top:

Ich hab meines (Walimex) gestern bekommen. Hab leider noch nicht wirklich Zeit zum knipsen gehabt.

Ich habs an der 5D Mk2 ausprobiert, und bis jetzt noch nicht wirklich was brauchbares damit produziert... :D Liegt aber an mir. Gestern nur 1 Schnappschuss im Garten, der recht matschig ist. Fokussieren geht garnicht, was aber zu erwarten war (vor allem am Vollformat...) Ich mach die Tage mal paar Bilder (5DII / 40D) und stell die dann mal rein...

Am FF sieht das ganze bestimmt anders aus. Aber deine Beispielbilder von der 40d interessierten mich SEHR :D Fokusieren geht gar nicht? Weil manuell oder wegen dem Fisheyeeffekt? Wie wirkt sich das eigentlich mit der Blende aus; stellt man die Blende am Objektiv? Im welchen Programm fotogrefiert man mit diesem Objektiv?

Ja ich weiss, viele Fragen... aber die Fragen können mir nur die Inhaber dieser Linse beantworten :D

Ich hab meines (Walimex) gestern bekommen. Hab leider noch nicht wirklich Zeit zum knipsen gehabt.

Ich habs an der 5D Mk2 ausprobiert, und bis jetzt noch nicht wirklich was brauchbares damit produziert... :D Liegt aber an mir. Gestern nur 1 Schnappschuss im Garten, der recht matschig ist. Fokussieren geht garnicht, was aber zu erwarten war (vor allem am Vollformat...) Ich mach die Tage mal paar Bilder (5DII / 40D) und stell die dann mal rein...

Für mich sind als Nutzer der 5D MKII die Bilder an der Cam interessant!! Wann ist damit zu rechnen - oder ist die Linse besser nur für Crop geeignet?

Für mich sind als Nutzer der 5D MKII die Bilder an der Cam interessant!! Wann ist damit zu rechnen - oder ist die Linse besser nur für Crop geeignet?

Die Linse ist eher für Crop, für FF würde ich eher auf das Sigma oder direkt das Canon Fisheye zurückgreifen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten