• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

hillfe 300d - kann nicht mehr auslösen

IceCube

Themenersteller
hallo,

habe heute einige bilder beim eishockey gemacht. Aus heiteren himmel konnte ich dann nicht mehr auslösen. die kamera versucht zu fokussieren aber die af punkte leuten nicht mehr und man kann nicht mehr auslösen. batterie raus, kamera einstellung zurückgesetzt und neue firmware aufgespielt, bisher alles ohne erfolg. der fehler ist leider immer noch da und ich kann nicht mehr fotografieren. kann mit jemand bitte einen tipp geben an was das liegen kann.

vielen dank
icecube

Könnte vielleicht die Auslösetaste kaputt sein??

Oder es könnte auch an einem der Kontakte beim Objektiv/Kamerabody ein Fehler sein??

ich habe keinen dunst warum die kamera nicht mehr will. vielen dank für deine mühe. ich denke mal das ich die kamera zum serice senden muss.

wenn ich manuell fokussiere, kann ich auslösen. nur der af geht nicht bzw. fährt immer wieder hin und her und läßt mich nicht auslösen. der fehler tritt bei beiden objektiven auf die ich habe.

vielleicht hat hier noch jemand einen tipp für einen verzweifelten dslr user.

IceCube schrieb:
wenn ich manuell fokussiere, kann ich auslösen. nur der af geht nicht bzw. fährt immer wieder hin und her und läßt mich nicht auslösen. der fehler tritt bei beiden objektiven auf die ich habe.
schau mal nach dem spiegel (auch nach dem kleinen spiegel hinter dem großen). irgendwas behindert da wohl den autofokus. ist er vielleicht verdreckt?

hallo scorpio,

sieht alles völlig normal/sauber aus. ich habe gerade mal ohne objektiv den auslöser gedrückt aus das funktioniert ohne probleme.

gruß
icecube

IceCube schrieb:
hallo scorpio,

sieht alles völlig normal/sauber aus. ich habe gerade mal ohne objektiv den auslöser gedrückt aus das funktioniert ohne probleme.

gruß
icecube
alles sauber? hmmm ...
der kleine spiegel läuft auch sauber mit hoch und wieder zurück? mal per hand prüfen, also spiegel manuell vorsichtig hochklappen, der kleine muss mit hochklappen und beim zurückklappen auch wieder mit zurück gehen.

auch das funktioniert, der kleine spiegel klappt mit hoch. ich fürchte das mir der canon service nicht erspart bleibt.

scorpio schrieb:
hmmm ... im augenblick bin ich mit meinem latein am ende, sorry.

vielen dank für deine hilfe.

anbei nochmal ein genaue beschreibung des problems, vielleicht gibt es doch noch eine lösung.

af fährt bei halb durchgedrückter auslösertaste nach vorne und dann wieder zurück. af felder leuchten nicht und wenn ich den auslöser komplett durchdrücke passiert nichts.
wenn ich durch den sucher schaue, dann blinkt nach dem der af vor und zurück gefahren ist bei durchgedrücktem auslöser (rechts außen) ein kleiner grüner kreis.

ohne objektiv oder beim manuellen fokus funktioniert alles

IceCube schrieb:
af fährt bei halb durchgedrückter auslösertaste nach vorne und dann wieder zurück. af felder leuchten nicht und wenn ich den auslöser komplett durchdrücke passiert nichts.
wenn ich durch den sucher schaue, dann blinkt nach dem der af vor und zurück gefahren ist bei durchgedrücktem auslöser (rechts außen) ein kleiner grüner kreis.
das ist der normale vorgang, wenn der autofokus nicht scharf stellen kann.
die frage ist halt, warum?
macht er das auch bei genügend licht?

Die AF-Sensoren sitzen unten im Spiegelkasten, wenn man von vorne in die Kamera schaut. Das Licht kommt durch den halbdurchlässigen Spiegel und wird dahinter von dem kleineren Spiegel auf die Sensoren gelenkt. Da müßte schon ganz grober Schmutz drin sein, um den AF zu blockieren. Da das Problem bei beiden Optiken auftritt, könnte ich mir vielleicht auch defekte oder verschmutzte Bajonett-Kontakte vorstellen. Piept die Kamera denn auch beim manuellen Scharfstellen?
Sieht wahrscheinlich wirklich nach Service aus. Wie alt ist denn das gute Stück und wieviele Auslösungen hat sie hinter sich?
Hat auch was Gutes: Wir können alle von lernen wenn du uns läßt, das Schätze ich an solch einem Forum... ;) :rolleyes:

running schrieb:
Piept die Kamera denn auch beim manuellen Scharfstellen?
Sieht wahrscheinlich wirklich nach Service aus. Wie alt ist denn das gute Stück und wieviele Auslösungen hat sie hinter sich?
Hat auch was Gutes: Wir können alle von lernen wenn du uns läßt, das Schätze ich an solch einem Forum... ;) :rolleyes:

hallo running,

die kamera gibt auch bei der manuellen scharfstelltung keinen ton von sich. ich denke die kamera ist ca. 2 jahre alt. über die zahl der auslösungen kann ich leider nichts genaues sagen, durfte sich aber bei ca. 20 000 bewegen.

gruß
icecube

ps: wenn ich weiß was defekt ist werde ich es hier auf jeden fall schreiben

Ganz klarer Fall für den Servic. Mein Freund hatte genau die selben Probleme und es war ein Kapputer autofokus. Kommst leider nicht an der Werkstatt vorbei. Obwohl beim Freund die Garantie schon 3Monate abgeloffen war, leistete Canon gute Arbeit und ersetzte ihn Kostenlos. :)

danke für den hinweis. ich hoffe canon ist auch bei mit so großzügig und repariert das ganze auf kulanz.

gruß
icecube

WERBUNG
Zurück
Oben Unten