• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-7 bitte Fragen zur Bedienung und Benutzerführung

Zuseher

Themenersteller
Da ich ja morgen auf dem Treffen in Hamburg bin und die K-7 befingern werde können und ihr ja sicher alle schon recht wissbegierig sein werdet, dürft ihr jetzt erstmal was tun.

Bitte schreibt doch kurz, konkret und nachvollziehbare Frage zur Bedienung auf, die ich dann morgen versuchen werde zu ergründen.

Allein kommt man bekanntlich nicht auf alles und nur blindes Rumspielen muß ja auch nicht sein.

Je kürzer, aussagekräftiger und von Allgemeininteresse die Frage ist um so grösser ist die Chance, dass ich eine Antwort suchen und finden kann.

Ich kopier mir die Fragen dann so gegen Mitternacht zusammen, mach mir morgen Notizen und am Sonntag gibt es dann Antworten (so weit möglich).

Stimmen die bisherigen Angaben auf Dpreview, was die Menüführung angeht?
Falls nein, was wurde geändert?
Und wie bedient sich der Videomodus.
Das wars von mir - viel Spass morgen!

Stimmen die bisherigen Angaben auf Dpreview,
Ich dachte mehr an so Fragen: Wie wird der SR aktiviert und deaktiviert? (OK die Frage braucht keiner Stellen, das kuck ich bestimmt an)

Und nicht an, lies und übersetzt dir mal die zehn Seiten von Dpreview und lies die Seiten Korrektur ob sich Fehler eingeschlichen haben und beanworte das praktischerweise gleich in deutsch und englisch. :D

Das wars von mir - viel Spass morgen!
Spaß werde ich haben, wenn es nicht in massive Arbeit ausartet. ;)

Wo ist die SR-Aus-Ein-Funktion?

Wo ist die FN-Taste?

Wie genau macht sie HDRs?

Da fällt mir noch die Frage mit dem Autofocus im Filmmodus ein. Vielleicht gibt es da ja einen Menu entrag zu???

Danke für deine Mühe schon mal im Voraus!

Cragg hats verstanden, so eine Fragen-Sammlung wollte ich zum Zusammenkopieren und als Gedankenstütze, damit das Spielkind ein gewisse Struktur hat beim Fummeln. :D

Am allerinteressantesten für mich: Ist der Sucher Brillenträgergeeigneter (höherer Auganabstand ohne Eckenabschattung und mit Statuszeile möglich)?

Insgesamt das Anfassgefühl verglichen mit K20D/K20D.

Kommt man mit dem Daumen gut ans neue "Steuerkreuz"? An die anderen Knöpfe?

Unter Vorbehalt, da Vorserienfirmware: Kann man gleich in der Bildnachschau löschen? Blendet sich die Bildnachschau, wie bei der K20D, immer noch nach der voreingestellten Zeit aus, obwohl man Knöpfchen gedrückt hat? (Schön wäre, wenn die Bildnachschau ein vollwertiger Betrachtungsmodus wäre)

Wie einfach ist Bilder Löschen? Bei der K20D fand ich das etwas fummelig.

Wie eklig ist das grüne AF-Licht für das Opfer? Wieviel bringt es? Klingt der Stangen-AF anders?

Da noch Vorserienfirmware unter Vorbehalt: Wie verhält sich der AF? Schneller (mit/ohne SDM)? Entscheidungsfreudiger? Besser in dunklem Licht ohne Hilfslicht? Wie sieht's mit AF-C aus? AF-C bei schummrigem Licht auf Person, die durch einen Raum geht?

Wie hört und fühlt sich die SR an (im Vergleich zur K20D)? Der Spiegelschlag? Die LiveView-Auslösung ohne Spiegel? Ab welcher Belichtungszeit geht die Serienbildrate spürbar runter?

Klappt der Blitz im grünen Modus nun automatisch? (Interessiert mich zwar nicht, scheint aber ein unsicherer Punkt zu sein)

Wie fühlt sich filmen an?

Unter Vorbehalt: Ist der LiveView verbessert?

- Wie gut ist der Sucher zum manuellen Einstellen geeignet?
- Lassen sich bisherige Matscheiben einsetzen? (Klar, dass Du da nicht dran rumbaust, aber vielleicht weiß der Mitarbeiter schon was)
- Wie verhält sich das Blitzsystem, belichtet es im Beisein von Scheiben, Spiegel, usw. nicht mehr so unter, wie bisher?
- Kann man im Liveview ohne Verschlussablauf und ohne HSS vielleicht mit einer kürzeren Zeit geblitzt werden?

:)

Wie (schnell) stellt sich die Spiegelvorauslösung ein?

Erste Eindrücke zum Sucher würden mich auch interessieren.

Entschuldige, Zuseher, wenn ich mich einmische und vorgreife, aber einiges ist ja schon bekannt:

- Lassen sich bisherige Matscheiben einsetzen?

Bisherige Mattscheiben gehen nicht.

- Kann man im Liveview ohne Verschlussablauf und ohne HSS vielleicht mit einer kürzeren Zeit geblitzt werden?

Das hat nichts miteinander zu tun. Auch im LV wird der normale Verschluss verwendet: Er ist meist offen, geht dann kurz zu, für die Aufnahme ganz normal wieder auf und zu, und schließlich für den LV wieder auf. Der Spiegel hat mit der Blitzsynchronzeit nichts zu tun.

Viele fragen sich ja wie das mit der AF-Punkt-Wahl nun genau gelöst ist:

Variante a)
OK drücken->AF-Punkt mit steuerkreuz wählen -> Bestätigen mit ok? oder einfach auslöser antippen?

Variante b)
OK drücken(oder halten)->AF-Punkt vieleicht auch mit Einstellrad vorne oder hinten Wählen??->...

Variante c) auf die hoffe ich
OK drücken schaltet zwischen normaler Steuerkreuzbelegung und AF-Wahl hin und her und bleibt so lange im AF-Wahlmodus bis wieder OK gedrückt wird oder die Cam ausgeschaltet wird

wenn du da für klarheit sorgenkönntest wär super

Könntest Du bitte fragen:

1.) Wird bei der HDR-Funktion der mechanische Verschluss verwendet oder ein elektronischer?
2.) Wird die Firmware 1.0 bei der HDR-Funktion Jpg + 3 x RAW nachliefern?

Hintergrund ist, dass bei einem elektronischen Verschluss kann man HDRs eher aus der Hand schießen und da kann es nicht schaden, wenn man noch die RAWs hat.
Wenn ich Recht verstanden hab, wird ja Herr Baus dabei sein, den Du für uns löchern könntest. :)
Danke!

1.) Wird bei der HDR-Funktion der mechanische Verschluss verwendet oder ein elektronischer?
Wenn ich Recht verstanden hab, wird ja Herr Baus dabei sein, den Du für uns löchern könntest. :)

Fragen? Linse runter und von vorne zukucken beim HDR-Machen... :evil:
Ich kuck auch von unten und kippe als Nichtraucher auch sicher keine Asche in das Loch.:angel:

- Kann sie die Anzahl der Fotos auf der Speicherkarte anzeigen?
- Sind die Einstellräder jetzt gummiert?
- Wie ist das Sucherokular im Vergleich zur K10D/K20D?
- Ist ein Lautsprecher für die Videowiedergabe eingebaut?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten