So eine Verordnung stellt doch nur einen Rahmen auf, was zum Berufsbild gehört.
Genauer gesagt fasst sie zusammen was der Lehrbetrieb innerhalb der Ausbildung an Wissen zu vermitteln hat!!!
Wer sich jetzt den Rahmenplan durchliest dem drängt sich die Frage auf wie viele Betriebe am Markt überhaupt die Breitgefächerte Kompetenz haben nach Ausbildungsrahmenplan auszubilden.
Währe der Rahmenplan auch wirklich für die Betriebe Bindend, der Lehrberuf des Fotografen währe so gut wie Ausgestorben.
Um das zu verhindern gibt es das "Feigenblatt" der ÜBA / Überbetrieblichen Ausbildung in der sich die Auszubildenden Passbildknipser innerhalb von 2 mal 2 Wochen Intensivkurs das wissen aneignen sollen das ihrem Lehrmeister fehlt.
Wer Also vor hat den Weg der Fotografen Ausbildung Einzuschlagen steht vor dem Problem einen Betrieb zu finden der Kompetent und Fähig ist nach dem Rahmenplan auszubilden.
Einer Verordnung gelingt es selten, philosophisch die Frage nach Sinn oder nicht Sinn einer Tätigkeit zu beantworten.
Das ist auch nicht Ihre Aufgabe !
Die Aufgabe der Verordnung ist es alle Fähigkeiten zu erfassen die in der Ausbildung erlernt werden müssen um allen im Beruf auftretenden Anforderungen gerecht zu werden und Kompetent und Zielgerichtet effiziente Lösungswege für gestellte Aufgaben zu finden.
Sprich Ich muß die Möglichkeiten und Grenzen der EBV so wie Ihren Zeit und Arbeitsaufwand in der Praxis kennen um vor Ort entscheiden zu können OB und in welchem Rahmen ich EBV Zielführend einsetze oder eben auch nicht.
Wenn ich beispielsweise eine Innenarchitektur Fotografiere stellt sich die Frage setze ich HDR / DRI ein oder setze ich die Studioblitzanlage ein um Aufzuhellen und den Kontrast abzumildern .
Das beleuchten mit Blitzanlage verändert die Lichtstimmung und ist Zeitaufwendig bei der Aufnahme dafür bin Ich nach dem Belichten fertig,
Die Belichtungsreihe für HDR/DRI ist schnell belichtet und die natürliche Lichtsituation bleibt erhalten dafür hab ich hinterher mehr Arbeit am Rechner um das Bild auszuarbeiten.
Welchen Weg ich wähle kann ich nur Kompetent entscheiden wenn ich für beide Wege in der Praxis gut und Fundiert ausgebildet worden bin.
mfg christian