• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

produktionsbedingte Qualitätsschwankungen bei der TZ7

cyberjunkie

Themenersteller
Hallo,

habe diese Woche meine TZ7 (in schwarz) bekommen.

Nur leite musste ich feststellen, dass das Display im rechten oberen Bereich nicht richtig fest sitzt.

Das heißt mann kann es mit den Fingern leicht hineindrücken und gibt ein Geräusch von sich. Da der Daumen mein fotografieren in der Nähe ist und wenn man auf das Display kommt, macht dies einen sehr schlechten Eindruck.

Ist das bei euch auch so?
Habe beim Onlinehändler nachgefragt und er meinte, das Problem sei bekannt und es handle sich um produktionsbedingte Qualitätsschwankungen. Ich könnte die Kamera gegen ein andere umtauschen, nur würde da vermutlich das selbe Problem sein...

Er bot mir einen Preisnachlass von 30€ an oder eben die Kamera zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr tun?

Meine alte Kamera - Casio EX-Z50 - hatte ich über 4 Jahre und da wackelt noch nichts.
Meine neue Panasonic TZ7 würde ich gerne etwa gleich lange behalten.

Ich hatte eine TZ7 für ein paar Tage zum Test, da war von der Verarbeitung alles einwandfrei. An deiner Stelle würde ich sie umtauschen.

Ich hatte eine TZ7 für ein paar Tage zum Test, da war von der Verarbeitung alles einwandfrei. An deiner Stelle würde ich sie umtauschen.

Habe leider einen weiteren Qualitätsmangel entdeckt. Die Taste Q. Menü hat keinen richtigen Druckpunkt. Das heißt wenn man sie nu leicht und kurz drückt hört sie zwar, jedoch reagiert die Kamera nicht. mann muss im Gegensatz zu den anderen Tasten immer etwas fester drücken.

Blöd ist nur, dass ich am 29. Urlaub fliege und das bei meinen Onlinehändler die TZ7 zurzeit ausverkauft ist.
Die einzige alternative wäre Alternate, nur weiß ich nicht wie die beim Service sind...

Hallo!

Würde die Kamera auf jeden Fall zurückgeben. Habe schon einige Kameras gehabt (unabhängig vom Hersteller) aber sowas sollte nicht sein und an solche Qualitätsschwankungen bei Panasonic kann ich nicht so recht glauben!

Hallo!

Würde die Kamera auf jeden Fall zurückgeben. Habe schon einige Kameras gehabt (unabhängig vom Hersteller) aber sowas sollte nicht sein und an solche Qualitätsschwankungen bei Panasonic kann ich nicht so recht glauben!

ist aber leider so.
Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech gehabt.

Habe nun nochmal eine Mail an meinem Händler geschreiben. Falls er die Kamera diese Woche nicht mehr liefern kann muss ich mir was anderes überlegen.

Eine Möglichkeit wäre, die Kamera zurückzuschicken und eine neue bei Alternate bestellen. Laut Shop hat der die schwarze Version lagernd.

Wie läuft eigentlich die Garantieabwicklung bei Panasonic ab? Muss ich diese über den Händler machen, wo ich die Kamera gekauft habe?

Ja, denke sicher das du pech gehabt hast. Sowas stellt denke ich nicht die Regel dar.
An deiner Stelle würde ich zurückschicken und eine neue wo anders bestellen wenn dein Händler nicht liefern kann (und du sie dringend brauchst).
Garantieabwicklung läuft meines Wissens nach über den Hersteller. Einschicken mit Kaufbeleg und Garantiekarte.

keinen thread aufmachen :evil: , sondern umtauschen. der händler muß sie zurücknehmen, also schick sie wech und bestell bei amazon sofort 'ne neue.

Ich wollte nur wissen, ob es vielleicht so wie vom Händler (Amazon) geschrieben mehrere mit diesen Fehler gibt. Dann wäre ein Umtausch ja sinnlos.
Amazon hat die schwarze Version leider nicht lagernd :mad: Wegen Liefertermin habe ich heute nachgefragt.

Hab mir heute gegen 14Uhr bei Alternate eine neue TZ7 bestellt und wurde prompt noch heute weggeschickt.
Hoffentlich ist mit der alles in Ordnung, sonst wird es bis zum Urlaub (29. Mai) knapp.
Amazon konnte mir leider keinen Liefertermin für die TZ7 sagen, da nicht mal Panasonic weiß, bis wann sie wieder in ausreichenden Stückzahlen liefern können.
Scheinbar ist die TZ7 im Moment sehr gefragt. Zumindest bei geizhals ist sie auf erster Stelle aller gelisteten Produkte: http://geizhals.at/?cat=top100 :D

nur ersten post gelesen.

verarbeitung bei mir perfekt, keine beanstandung, auch nicht am display. unbedingt umtauschen!

Habe nun eine neue TZ7 bekommen (bei Alternate bestellt).

Der Vearbeitungsmangel beim Display ist nun zwar nicht mehr, jedoch ist ein Staubfussel unter der Linse :grumble::grumble:

Habe nun versucht den Staub mit einem hama LensPen zu entfernen, nur scheinbar liegt er wirklich unter der Linse, verstehe zwar nicht wie das sein kann, aber trotzdem ärgert es mich gewaltig.

Auf den Fotos konnte ich bis jetzt noch nichts erkennen. aber wie ich am Anfang bereits geschreiben hab, für eine 350€ Kompaktkamera ist das nicht in Ordnung.

Hat von euch jemand schlechte Erfahrungen mit Panasonic gemacht?

Ein 2. mal zurückschicken und eine neue bestellen kommt nicht mehr in Frage, da es sich zeitlich nicht mehr ausgeht.

Hallo,

bei meiner TZ7 (eine woche alt) hab ich seit gestern das Problem, dass sich der Schalter zum Zoomen nicht mehr nach dem zurückzoomen in die richtige Position stellt. Er bleibt ca. 1mm links stehen und verhindert somit jede eingabe. Erst wenn ich wieder "ranzoome" also nach rechts stelle löst er sich aus dieser Position...

Denke ich schicke die Kamera zurück.

Hallo,

bei meiner TZ7 (eine woche alt) hab ich seit gestern das Problem, dass sich der Schalter zum Zoomen nicht mehr nach dem zurückzoomen in die richtige Position stellt. Er bleibt ca. 1mm links stehen und verhindert somit jede eingabe. Erst wenn ich wieder "ranzoome" also nach rechts stelle löst er sich aus dieser Position...

Denke ich schicke die Kamera zurück.

Oje, das ist genau das Problem das ich schon vermutet habe: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=489137

Werde die Kamera zurückschicken und sicher nichts mehr der Marke Panasonic kaufen.
2mal eine Kamera mit Verabeitungsfehler zu erhalten und dann nicht auf meine Supportanfrage reagieren ist einfach nicht akzeptabel.

Außerdem wenn ich mir die Preispolitik des Zubehörs ansehe, frage ich mich auch was da Panasonic geritten hat.
Akku: 60€ (Herstellungskosten max. 5€) zudem haben sie wohl absichtlich einen neuen Akku im Gegensatz zu der TZ5 verbaut, der obendrauf noch weniger Kapazität bietet, dass ja alle wieder einen neuen kaufen.
Unterwassergehäuse: 280€ (um den Preis bekommt man ja schon eine neue Kamera die Wasserdicht ist)
Tasche: 25€

WERBUNG
Zurück
Oben Unten